Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

PzKpfwg T-34 - 747(r): Der Bausatz

Begonnen von ThomasP, 25. Januar 2020, 17:14:56

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Tja, den Bausatz kennt wohl jeder, denn schon seit mehr als 30 Jahren ist er im Programm von Tamiya. Der stammt noch aus meiner ersten Modellbau-Karriere und hat alle Umzüge und Stürme überlebt.  8)
Denn Hand aufs Herz, der T-34 ist einfach der formschönste Klassiker eines Panzer, oder?  ???

Von MSD aus Russland habe ich vor Jahren noch einen Zurüstsatz gefunden, der aber bzgl. Qualität etwas zu wünschen übrig lässt, obwohl er relativ viele Varianten der Beute T-34 abdeckt.

Zu guter Letzt musste natürlich noch ein gedrehtes Alu-Rohr, Friul-Ketten und Decals her.

So, dann steht ja meinem erster Panzerbau in meiner zweiten Modellbau-Karriere nichts mehr im Wege - Dawai!  :)
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Naja, über Schönheit lässt sich streiten, meiner Meinung nach ist der Panther und der Tiger II deutlich schöner, aber hej, immerhin stand der T-34 Pate für den deutschen Panzerbau. Bin auf dein Projekt gespannt und setze mich mal frech in die erste Reihe!

markus

In der Tat ein Klassiker. Wo er in Sachen Formschönheit meines Erachtens aber alle schlägt sind die Waffelmuster-Ketten.


MarcelW

Mir gefällt er eigentlich auch gut, ein Sherman ist allerdings um längen intressanter ;D

ThomasP

Leider doch noch nicht Dawai!
Dafür aber noch ein Blick auf die MSD Teile.  ;)

In der Box ist ein Gussast, der ziemlich komplett ist, was die verschiedenen Varianten für einen Beutepanzerumbau angeht.  :)
Damit hört aber der gute Teil leider schon auf, denn
- die Schürzen haben schräge Kanten  ???  Waren das nicht einfach nur Bleche?
- die Schürzen sind nicht ganz ausgespritzt und haben "Sägezähne" - sehr unschön und kaum zu korrigieren  :(
- die deutsche Kommandanten-Kuppel ist recht einfach und hier lohnt sich sicherlich ein Ersatz aus der Restekiste
- der Notek-Scheinwerfer ist nicht schlecht, aber seine Blechhalterung ist doch etwas grob
- die Bauanleitung erwähnt R-Teile, die wohl von einem T-34 Bausatz derselben Marke kommen; in der Box drin sind nur die X Teile.

Also kurzes Fazit meinerseits - der Umbausatz lohnt sich nicht. Nützlich sind höchstens die seitlichen Kisten; aber warten wir einmal ab, wie gut die passen.

cu
ThomasP

Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Ja, das war der T-34 aus der Reparaturwerksatt von Charkov, eben 2 SS Panzerdivision. Ich sollte noch Teile vom CMK Conversion Set herumliegen haben, hättest du daran Interesse?

Gruess
MacMeister
whatever!

MacMeister

Hallo Thomas P(anzerstdunochampanzerrum?)

Hier noch ein Foto der Teile, bringe dir das ganze morgen Abend gerne mit  :D

Gruess
MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo René

Das Set von CMK sieht lecker aus, v.a. die Schürzen sind denjenigen von MSD meilenweit überlegen.  :)
Turm und Rollen werde ich wohl nicht brauchen, aber auf die Passgenauigkeit der Boxen bin ich gespannt.

Wenn Du den Satz nicht mehr brauchst, nehme ich ihn Dir gerne ab.  8)

cu
T(uttatsächlichnochrumpanzern)homasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Zitat von: ThomasP am 01. März 2020, 09:47:21
Hallo René

Das Set von CMK sieht lecker aus, v.a. die Schürzen sind denjenigen von MSD meilenweit überlegen.  :)
Turm und Rollen werde ich wohl nicht brauchen, aber auf die Passgenauigkeit der Boxen bin ich gespannt.

Wenn Du den Satz nicht mehr brauchst, nehme ich ihn Dir gerne ab.  8)

cu
T(uttatsächlichnochrumpanzern)homasP

Hallo Panzer Thomas  ;D

Dann bring ich den Beutel mit ans nächste Treffen und du schaust, was du brauchen kannst  :D

En Gruess
MacMeister
whatever!

ThomasP

Merci, René

Aber da war ich wohl etwas voreilig. Habe bemerkt, dass der Tamiya Turm einen Absatz hat und derjenige auf dem Foto nicht.
Ohne in die Details zu gehen, wieviel Turmvarianten der T-34/76 hatte, denke ich, dass ich den Resin-Turm auch benötige.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Hab noch Dragon Reste, wenn dir das was nutzt...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Wie gesagt, ich bring dir den ganzen beutel mit und du entscheidest was du brauchst... tja T-34, wusste ich früher mal fast Alles, ist in Vergessenheit geraten.. sic  8)
whatever!

MarcelW

#12
Du könntes vieleicht einfach den Absatz mit Spachtel füllen und rund schleifen.

hartmut

Auf dem Deckelbild ist dieser Absatz auch zu sehen... ???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...