modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Stephan's - 9K37M1 BUK von Meng in 1/35 => Thema gestartet von: stephan am 14. März 2020, 19:28:20

Titel: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 14. März 2020, 19:28:20
So, das Projekt ist gestartet. Soweit alles wie erwartet. Keinerlei Probleme.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2020, 19:55:25
Hoi Stephan,

Ein guter Start, viel bastelspass, ich bleib dran  ;D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 15. März 2020, 09:47:16
Sehr cool, und ein riessen Teil....

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 15. März 2020, 18:59:51
BUK-Tag 2! Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Nicht ganz auf Tamiya - Niveau, aber wer ist das schon? Bei den Auswerfermarkierungen hat es zum Teil störende Brauen, die, wenn man sie nicht entfernt, einem Probleme bei der Passung bereiten. Ansonsten zum Teil unsinnige Aufteilung der Teile und generell zu viele Teile. Die Oberwanne muss ja richtiggehend mit zig Klappen verschlossen werden. Die Konkurrenz von Panda hat diese bereits alle an die Oberwanne angegossen. Das spart mindestens eine bis zwei Stunden. Ansonsten nähert sich die Wanne und das Fahrwerk dem Bauende. Dann kommt die drehbare Platform und als letztes die Abschussvorrichtung und die Raketen.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 15. März 2020, 19:40:46
Hoi Stephan,

Schööön und was für ein Tempo  ;) ;D

En Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MarcelW am 15. März 2020, 21:39:02
Wow, du hast ein Tempo drauf.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 15. März 2020, 22:47:01
Habe ja auch noch zwei weitere Russen in der Pipeline!!  ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Zolli am 16. März 2020, 10:52:37
Da legst du aber ordentlich vor. Das Teil hat aber komische Laufräder :o
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 16. März 2020, 15:50:03
Ja, die Russen haben zum Teil recht eigenartige Laufräder.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 16. März 2020, 16:41:48
Es geht ja zackig, finde die grösse immer noch Phenomenal. Sieht aus wie so das Shilka Basis Fahrzeug, ist aber ein Monster dagegen

Viel Vergnügen weiterhin


Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 16. März 2020, 16:57:11
Zur Grösse : Ein Vergleich mit dem Tiger II.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 16. März 2020, 20:03:52
Sehr schön zum zuschauen! Die vielen separaten Lukendeckel sind wirklich doof, vor allem wenn dahinter nur gähnende Leere ist.

ZitatSieht aus wie so das Shilka Basis Fahrzeug, ist aber ein Monster dagegen

Hat genauso wie die  Shilka oder die SA-6 Gainful sechs Laufrollen. Woraus schliesst du, das die BUK viel grösser ist?

Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 16. März 2020, 20:58:09
Hm, weil ich beide Bausätze habe, vielleicht  8)

Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 16. März 2020, 22:01:56
 ;D ;D Günter, gibt es einen Bausatz russischer Provinienz, den du nicht dein Eigen nennst ?  ;) ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 16. März 2020, 22:51:01
Och soooo viele hab ich da jetzt auch nicht....

Grüssli
Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 17. März 2020, 07:58:01
ZitatHm, weil ich beide Bausätze habe

...sehr überzeugendes Argument   ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 21. März 2020, 18:11:34
Die BUK geht munter weiter. Heute wurde die Oberwanne fertiggestellt und mit der Ubterwanne/Fahrwerk verbunden. Passung 1A!! Danach baute ich den, naja, "Turm". Auch hier bislang keine Probleme. Morgen gehts weiter.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2020, 18:28:03
Sapperlot ist das Fahrzeug gross!  :o
Stephan du hast ein Tempo drauf, hast du Kurzarbeit?  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 21. März 2020, 18:47:20
Nein, aber heute und morgen frei. Dann ist wieder vier Tage stillstand und ich darf (ist tätsächlich ein dürfen) zur Arbeit.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 21. März 2020, 20:16:14
Flott flott, und sieht echt gut aus.

Weisst du schon, wie du ihn bemalen wirst?

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Zolli am 21. März 2020, 20:55:51
Du hast wohl keine anderen Hobbies? Super Fortschritt.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Roger am 21. März 2020, 21:13:41
Beeindruckendes Gefährt! Und schön gebaut!
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 21. März 2020, 21:27:33
Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. In der Tat, sauber gebaut.

Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MarcelW am 21. März 2020, 23:01:43
Extremst schnell Modellbauer Stephan, dachte eigentlich die Polizei hat jetzt keine Freizeit mehr. Cooles Teil, das macht mich richtig an noch einen Russen zuzulegen.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 22. März 2020, 19:27:14
 ;D ;D Also, Hobbys habe ich noch andere, fallen aber momentan ein wenig aus.

Da ich seit einem Jahr mehr, oder weniger im Büro arbeite und für das Disponieren von Transporten zuständig bin, habe ich im Moment eher weniger bis sehr wenig zu tun. Da ich aber kein Home-Office machen kann, sitze ich ab Morgen wieder im Büro. Mal sehen, vieleicht fange ich sogar noch an, im Büro zu basteln.  ;D ;D

Auf der Strasse wird man mich vorläufig nicht antreffen.

So, zum BUK! Ich glaube es verging bei mir noch nie eine kürzere Zeitspanne zwischen Kauf und Bauende. In diesem Fall genau zwei Wochen. Die Kette fehlt noch und die Raketen müssen noch verschliffen werden.

Das Modell machte viel Spass zum bauen. Zum Teil ein leichter Hang zum over-engeneering, aber noch im Rahmen. Trotz der Komplexität ist das Modell nach wie vor voll beweglich. Das Fahrwerk federt schön, der Aufbau dreht sich einwandfrei und die Abschuss-Schiene lässt sich in der Höhe verstellen. Die Klappen an der Front führ Fahrer und Beifahrer (?) habe ich verschlossen. Sie würden sich auch offen darstellen lassen bringt aber nichts, da das Fahrzeug komplett leer ist.

Gespannt bin ich, wie sich das Monster lackieren lässt.

Betreffen der Tarnung bin ich mir noch nicht sicher. Entweder ein russischer Drei-Ton, oder eine einfache Ein-Ton-Tarnung. Mal sehen, wie viel Nerven mich das Grundieren schon kosten wird.  ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: cipi am 22. März 2020, 20:39:27
Hi Stephan

Wahnsinns Spurt hast du da hingelegt! :o
Wirklich cooles Teil!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 22. März 2020, 22:20:17
Unglaubliches Tempo! Bin gespannt auf die Farbgebung.

Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Zolli am 23. März 2020, 11:39:51
Macht schon was her. Wenn das so weiter geht haben wir an der BMT ganz viele Modelle wenn wir die dann durchführen können ;)
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 23. März 2020, 12:01:02
Zitatwenn wir die dann durchführen können

...nicht den Teufel an die Wand malen  :P
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 23. März 2020, 20:02:49
Boah, ist das Ding gross!  :o
Toller Speedbau und gutes Gelingen bei der Lackierung  ;) :D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 03. April 2020, 16:29:03
Die Grundierung ist drauf!
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 04. April 2020, 10:59:25
Boah  :o Also da kommt die Wirkung auf, ein Riesengefährt  ;D ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 27. Juli 2020, 20:23:45
Wow, wie die Zeit vergeht!  :o Seit April habe ich nicht mehr am BUK-1 gebaut. Uuuuuuund: Jubiläum!!! Mein 2000. Forums-Eintrag!!  ;D
Nun habe ich dem Monster endlich seine Farben verpasst. Abgedeckt habe ich mit Panzer-Knete. Dabei ist zu beachten, dass man zügig arbeitet, da sich die Knete zusammenzieht, bzw. der Schwerkraft folgend vom Modell läuft! Die Starterrampe habe ich noch nicht lackiert. Das Schwarz ist die Grundierung, die beiden anderen Farben sind von Ammo by MiG. Verdünnt und mit zwei, drei Tropfen Retarder lassen sich diese problemlos verarbeiten. Als nächstes kommt eine Zwischenschicht Seidenmatt, oder Matt, bevor die Filter kommen.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 27. Juli 2020, 21:40:21
Wow, sehr cool geworden

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: hartmut am 27. Juli 2020, 21:45:19
Schickes Kleid!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: cipi am 28. Juli 2020, 09:32:46
Hi Stephan.

Sehr schöne Tarnung. Gefällt mir!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Zolli am 28. Juli 2020, 21:05:27
Das ist dir gut gelungen, bin auf die weiteren Schritte gespannt.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 29. Juli 2020, 09:24:18
ZitatDas Schwarz ist die Grundierung,

Wie praktisch!

Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 02. August 2020, 18:24:39
Sonntag + Regenwetter = Modellbau!

Der BUK-Aufbau wurde heute lackiert. Lief genauso problemlos wie bei dem Unterbau. Die schwarzen Flecken habe ich am ganzen Fahrzeug noch mit rubber-black aufgehellt. Die Tarnung knallt natürlich noch ein wenig. Das wird sich mit den Filtern dann aber sicher ändern. Die Radarabdeckung hat erst seine Basis-Farbe. Darauf kommt jetzt Haarspray, oder Chipping-Fluid, und danach ein etwas dunkleres Grün. So werde ich versuchen eine Verwitterung der Radar-Abdeckung darzustellen. So weit, so gut. Mal sehen, wann es weitergeht.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MarcelW am 02. August 2020, 20:30:07
Sieht einfach super aus.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2020, 18:48:08
Beim BUK hat sich in der Zwischenzeit auch was getan. Filter und Wash sind drauf, Decals angebracht und ein paar Kleinteile, wie Hammer, Schaufel usw. sind bemalt. Ebenfalls Lack haben die Raketen bekommen. Und bei denen ist mir auch ein Fehler bei den Decals passiert. Kommt davon, wenn man die erste Rakete nicht als Vorlage für die Zweite verwendet. Die Markierungen sind nicht an den selben Stellen!! Das nervt mich sooooo sehr, dass ich beschlossen habe, den BUK-Bausatz von Panda Hobby zu besorgen, da dieser über insgesammt acht Raketen, vier von jeder Version, verfügt.
Aber weiter im Text. Ich hatte ja immer Spass an der Beweglichkeit der Abschussrampe. Dieser Spass hat nun ein Ende gefunden. Im hinteren Teil kam es an zwei Stellen zu Brüchen. Das Ende vom Lied ist, dass die Rampe in gesenktem Zustand fixiert wird. Schade, aber da ja der Panda-BUK noch kommem wird, werde ich da die Rampe in Abschussposition darstellen.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 24. Oktober 2020, 18:49:10
Weitere Bilder
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: guenther am 24. Oktober 2020, 21:02:50
Nun, das mit den Decals ist Ärgerlich, sonst sieht er aber gut aus der BuK

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: markus am 24. Oktober 2020, 21:33:57
Dito - die gebrochenen Teile bei der Rampe und die Decals bei der Rakete sind sehr ärgerlich. Der BUK sieht aber wieder einmal super aus. Finde die Number "230" auf dem dritten Bild ein super Decal - sieht aus wie mit Schablone gespritzt. Auch die Verwitterung auf der Radarabdeckung sieht toll aus.

Bin mal gespannt, ob du die zweite BUK tatsächlich baust, nachdem der erste Frust verflogen ist  ::)

Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Zolli am 24. Oktober 2020, 23:19:26
Tolles Gerät, kriegst du das Decal nicht mehr weg? Mit viel Wasser habe ich das eigentlich immer hingekriegt.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 25. Oktober 2020, 05:17:26
Zitat von: Zolli am 24. Oktober 2020, 23:19:26
Tolles Gerät, kriegst du das Decal nicht mehr weg? Mit viel Wasser habe ich das eigentlich immer hingekriegt.

Keine Chance! Habe alles versucht, Wasser, Weichmacher, softe Gewalt. sämtliche Flüche, die jedem Gläubigen die Schamesröte ins Gesicht treibt...... nichts! Das Ding bleibt felsenfest an Ort und Stelle. Und selbst wenn ich es weg bekäme, Ersatz habe ich keinen und stünde wieder vor dem gleichen Problem. Also lasse ich es so, bis ich die Raketen dann durch die von Panda ersetze.
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: Rudolf am 25. Oktober 2020, 08:58:58
[Im hinteren Teil kam es an zwei Stellen zu Brüchen][/quote]

Ein super Modell, gefällt mir sehr gut. Ich habe geglaubt ich sei der einzige «ungeschickte» dem Teile wegbrechen. LG Ruedi
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: hartmut am 25. Oktober 2020, 10:28:52
Was für eine aufwändige Lackierung. Mit den Alterungen sieht es richtig lecker aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 21:09:52
Chapeau Stephan, tolle Bemalung und Alterung!
Ein 2.er BUK? Von den Russen bekommst du wohl nicht genug  ;) :D

Happy Modelling
Mac
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: stephan am 25. Oktober 2020, 21:41:19
Zitat von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 21:09:52
Chapeau Stephan, tolle Bemalung und Alterung!
Ein 2.er BUK? Von den Russen bekommst du wohl nicht genug  ;) :D

Happy Modelling
Mac

Ja, die haben es mir in der Tat angetan.  ;D Obwohl ich mich momentan dabei ertappe, wie ich immer häufiger nach IDF-Tanks schaue!  ::) ;D
Titel: Re: Baubericht Meng 1/35 9K37M1 BUK
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2020, 09:14:51
 :o - aber die Hypotheken sind ja immer noch lächerlich günstig, da steht einem Anbau für den Showroom nichts mehr im Wege, naja vielleicht noch das Gespräch mit deiner Frau...  8) ;D ;D ;D

Egal was es ist, Hauptsache modelling! ;D

Gruess
Mac