Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Soviet 2A3 Kondensator 2P 406 mm 1/35 Trumpeter

Begonnen von MarcelW, 09. Februar 2020, 21:17:05

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

ein russischer Frühling - es grünt  8)
viel Spass beim brushen  :D
whatever!

MarcelW

So,da mein S-400 mal etwas grüne Farbe benötig, bevor alles zusammen gebaut wird, hab ich gleich noch meinen Kondensator hervor geholt und mit gespritzt. Gemäss Plan gaben beide immer noch das selbe Olivegrün. Da mir das Russian Green von Vallajo zu dunkel erschien habe ich es mit Gelb gemischt (3 Teile Grün und 1 Teil Gelb). Denke so passt die Farbe.


MarcelW

Da ich zwischen durch die selben Farben beim S-400 brauche kommen manche Teile vom Kondensator auch nochgleich etwas von der Farbe ab. Nun steht der Kondensator schon mal auf seinen Rollen. Nebenbei hab ich nun doch noch Metallketten von Friule bestellt, da ich mit den Einzelglieder Ketten von Trumpeter doch nicht so zurecht komme. ;D

claudio


markus

Wie hast du die Flächen der Laufrollen bemalt? Pigmentpulver?


MarcelW

Das ist Vallejo stahl und Silber gemischt, von Hand gemalt

MacMesserschmitt

Big Bigger und Kondensator...
Die Grösse zeigt sich ganz gut von Deiner Riesenwumme...
Welche Farbe hast du genutzt für das Grün?
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MarcelW

Das Grün ist eine Mischung eus 3 Teilen Vallejo Russian Green und einem Teil Vallejo Gelb.

Heute hab ich schnell ein paar Kettenglieder von MasterClub zusammen gsteckt. Passt tadellos, nr susammne halten und links und rechts ein Kunststoff Stift rein. Die machen richtig spass zum zusammenbauen. Ich glaube in Zukunft werde ich die den Friule Ketten vorziehen.

markus

Die Kette sieht monströs aus  :P

Brechen die Kunststoffstifte nicht ?


stephan

Habe mal eine Hetzer-Kette versucht. Nach einem guten Dutzend gebrochener Stifte habe ich aufgegeben und mir eine Friul besorgt. So verschieden sind die Erfahrungen!

MarcelW

Mal sehen vieleicht hatte ich mit den ersten 8 Gliedern auch einfach nur Glück. Kann mir aber vorstellen, das es bei kleineren Ketten auch weniger gut geht.

guenther

Ich denke das kommt auf die Kette an, hab auch super Erfahrungen beim MTLB gemacht und beim S-300 war  es nur Schrott....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Zitat von: guenther am 11. Juni 2020, 09:28:50
Ich denke das kommt auf die Kette an, hab auch super Erfahrungen beim MTLB gemacht und beim S-300 war  es nur Schrott....

Gruss
Günther

Gut zu wissen! MTLB brauch ich ja auch noch!

MarcelW

So musste meine Meinung leider etwas revidieren. Nachdem ich den ersten Teil mal probeweise auf das Laufwerk gelegt hatte und sie wieder abgenommen hatte, hate ich auf einmal 3 kurze Segmente in der Hand. >:(
Scheinbar vertragen die Kunststoffpins kaum eine Belastung. Glücklicherweise sind die Löcher durchgehend gebohrt und ich habe zufälligerweise eine ganze Rolle Draht der perfeckt passt. Leider muss ich aber trotzdem die Pins auf der aussenseite montieren, da sonst der Bolzen mit der Mutter aussen fehlt.
Hab nun mit fleissig Metallstifte erstellt . Diese werde ich nun wie bei den Friule Ketten auf der Innenseite mit Sekundenleim sichern.


MacMeister

Hallo Marcel,

Für meinen T-55 hatte ich auch Master Club Ketten bestellt. Rückblickend eher ernüchternd. Ich musste fast sämtliche Löcher an den Kettenglieder aufbohren um diese zusamenzufügen. Der Nachteil, beim kehren der Kette sind einige Pins rausgefallen und ich hatte dann auch mehrere Kettenteile. Auch ich habe dann die Pins mit Sekundenkleber fixiert.

Persönlich würde ich Segmentkettenglieder als Standard bei Spritzgussmodellen bevorzugen, einfach zu montieren und schon in Form gebracht.

En Gruess vom MacMeister
whatever!