Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

LT-38

Begonnen von MacMeister, 03. November 2009, 01:06:56

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

In meinem Keller lagern noch etliche Kisten mit meinen gebauten Modellen. Bevor ich diese in die endlich montierten Vitrinen stelle, unterziehe ich alle Modelle einem Update. Kosmetische Retouschen, bauliche Korrekturen, einfach so, wie es mir heute gefällt.

Ich habe vor etwa 3 Jahren ein Modell gebaut, dass ich Euch vorstellen will. Ein LT 38 oder wie ihn das Reisebüro Wehrmacht nannte, Panzer 38 (t). Auf geschichtliche Fakts will ich nicht gross eingehen, dafür gibts Wikipedia oder Google  ;)

Es handelt sich um einen Italeri Bausatz den ich einfach nicht wegwerfen wollte. Im Angebot war ein Fahrzeug in Olivgrünähnlichem Anstrich mit der Nationalflagge auf dem Turm. Das hat mich natürlich gereizt dies zu bauen. Etwas schwieriger jedoch war es etwas über das Fahrzeug heruaszufinden, was ich damals unterlassen hatte. Zum Glück fand ich ein gebautes Modell eines tschechischen Modellbauers also kann ich nicht wirklich falsch liegen. Die neuzeutlichen Bilder zeigen das Museumsfahrzeug in der Tschechei in einem bunten Fleckenmuster ohne Flagge am Turm.

Da zum Zeitpunkt des Einmarsches im Sudetenland beretis etwa 150 Fahrzeuge im Dienst waren, gehe ich davon aus, dass es das Schema der Tschechischen Streitkräfte vor Beginn des Krieges war. Wie gesagt, trotz intesivem Googeln habe ich keine Texte mit Information gefunden. Wie schon erwähnt, hat ein tschechischer Modellbauer ein ähnliches Fahrzeug gebaut, da sind wir also schon mal 2  8)


Wenn Jemand von Euch Informationen hat, nur her damit  :D Ansonsten viel Spass
Euer RDM
whatever!

MacMeister

und hier noch die Version von dem tschechischen Modellbauer...
whatever!

hartmut

Moin Renè
Da hast du wohl noch einiges zu tun wenn du alle deine Modelle alle auf den neuesten Stand bringen willst. Ich nehme mir das auch immer vor, kann mich dann aber nicht aufraffen. Das wird das Niveau noch weiter nach oben schrauben. Wie viele werden denn demnächst in der Vitrine parken?
Die tschechische Version finde ich gut, mal nicht Wehrmacht Standard. Allerdings ist die Fahne falsch, das weiße Feld muß nach oben. Der tschechische Kollege hat das auch so gemacht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut

dafür ist der trunkene Mechaniker auch in den Bau gewandert...  8)  ;D  ;D
Nein im Ernst, hast Du Referenzmaterial oder etwas was ich verwenden kann? Wieso ist die Flagge auf dem Kopf, das würde mich interessieren, damit ich's korrigieren kann.

Schlussendlich will ich etwa 45 Fahrzeuge revidieren (ohne die Flieger)  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Sicher noch schwierig das tschechische Beiwerk wie Figuren o.ä. zu erhalten. :P

Saubere Arbeit. Kommt der noch auf ne Vignette? Würde sich lohnen.

MacMeister

Hoi Urs

Da ich ein Serie-omane bin, gibt's kein Dio  :'( aber Du hast recht, Eduard baut Deutsch aber nix in Tschechisch, Schade...
Mich interessiert von einem Fahrzeug wieviele Varianten es gab und diese zu bauen. Ausserdem ist der Dio-Bau nicht gerade meine Stärke  :-\

En Gruess vom
RDM
whatever!

urs

Braucht ja bloss Bilderrahmen mit Gras drauf. In ner 1Std steht das. Da braucht es nicht sooooooooooooo das Geschick.

günther

es gibt ein Buch über die Pz38 von Tankograd und glaub es gab auch eins über den LT
bzw das Vorgängermodell pz35 http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?cPath=21_89_93_10_154_156_164&products_id=3578

Bilder der Schweizer Variante habe ich einige falls dich das auch noch reizen würde... will ja mal irgendwann in meinem Leben den Dragon Pz38 dazu umbauen

gruss
günther

patrick

Sälü RDM

Wieso das diese Version die Flagge falsch hat konnte ich auch nicht herausfinden. Sieht aber toll aus der 38er. Wie schon Hartmut erwähnte wäre die Flagge anders.

Gruss aus Bern
Pädu

günther

Ähmm René kann es sein das die Flagge falsch ist weil du rechts und links verwechselt hast???

duck und wech

g
ü
n
t
h
e
r

claudio

Ach René.... Der Panzer 38(t) wäre ja sooooo schön, wenn nur das mit der Flagge nicht wäre...  ;) ;D ;D ;D

Im Ernst, ich wäre nicht darauf gekommen, dass da was falsch ist.... 

Tschüss
Claudio

MacMeister

Na da habt Ihr ja wieder mal Eure Freude  ::)  ;D  ;D  ;D

Zuerst einmal Danke für Eure Komentare und den Input. Ich sehe, hier hat es Handlungsbedarf und da bin ich noch am Abklären.

Der leicht Olive Anstrich ist nach bisherigen Recherchen die Bemalung von Werksfahrzeugen. Im Feld hatte die Tschechische Armee eine Fleckentarnung die dem aus dem 1 WK sehr ähnlich ist. Auf einigen Fotos sieht man noch gut die Pinselstriche.

Aber auch hier gibt es Unterschiede. den LT 35 sieht man mit Fleckentarnung und runder Kokarde und ohne. Ein Fotobeweiss für eine rechteckige Kokarde ob Hoch oder quer habe ich noch nicht gefunden. Die Vorlage, resp. das Decal stammen aus dem Italeri Bausatz des Panzer 38. Die müssen es ja auch irgendwo aufgeschnappt haben. ich bleibe dran......  8)

Euer RDM
whatever!

günther

Habs gefunden - dat Buch - ich pers. habe das Heft von Panzer Tracts No.18 dort sind aber nur Wehrmacht Versionen besprochen und abgebildet

PRAGA
LT vz.38 P zKpfw 38(t)
MBI Publishing
ISBN: 80-86524-01-9

gruss
günther

MacMeister

Lange hat es gedauert aber nun kann ich diese Baustelle auch abschliessen  ;D

Ich habe in dem Modellmagazin Juni 1979 das besagte Foto des Panzer 38 gefunden. Es handelt sich um ein Museumsfahrzeug aus Belgrad. Ob das heute noch so dasteht entzieht sich meiner Kenntnis aber sicher ist, dass Italeri dieses Fahrzeug als Variante für seinen Panzer 38 Bausatz genommen hat. Und ja - ich Depp habe damals die Decals verwechselt, was ich mit dem Update belege  ;D
whatever!