GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – das Original

Begonnen von hans-juerg, 17. August 2009, 04:43:17

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hans-juerg

Der SB2C Helldiver war der letzte Sturzkampf-Bomber der die US Navy im Einsatz hatte. Das Prinzip der zielgenauen Platzierung von Bomben wurde von der US Navy in den 20er Jahren entwickelt. Der Grund war, dass die Flugzeugtraeger keine grossen Flieger beherbergen konnten und daher die Bombennutzlast klein war. Dies bedeutete, dass die wenigen Bomben nicht im Streuwurf sondern gezielt eingesetzt werden mussten. Der wohl beruehmteste amerikanische Sturzkampfbomber war die Douglas SBD Dauntless.

1938 wurde ein Ausschreibung der Navy veroeffentlicht, um ein Nachfolger fuer die Dauntless zu entwickeln. Gefordert waren eine hoehere Bombennutzlast, eine grosse Reichweite fuer den zu erwartenden Krieg mit Japan, eine interne Platzierung der Bomben sowie eine in einem Drehturm untergebrachte Abwehrbewaffnung. Die Entwuerfe von Brewster (SB2A Buccaneer) sowie Curtis (SB2C Helldiver) wurden fuer den Prototypenbau ausgewaehlt.

Die SB2C Helldiver fuehrte den Erstflug im December 1940 aus. Stabilitaetsprobleme, extrem schlechte Langsamflugeigenschaften (wichtig fuer Traeger Operation) sowie Motorenprobleme wurden vermerkt. Grosse Modifikations wie die Verlaengerung des Rumpfes sowie die Vergroesserung des Seitensteuers, Einbau von groesseren Landeklappen und Vorfluegeln, sowie Aenderung der Motorenabdeckung war notwendig. Bei den ersten Testbombenabwuerfen machten sich die Fluegel sowie das Leitwerk selbstaendig. Testfluege mussten fuer 5 Monate aufs Eis gelegt werden bis Flieger aus der ersten Serienfertigung verfuegbar waren. Ein weiteres Problem war, dass Curtiss im Gegensatz zu Grumann (Avenger) nicht in der Lage war, ein Geschuetzturm fuer die Helldiver zu entwickeln. Die Notloesung war ein absenkbares Rumpfteil zwischen dem Bordschuetzen und dem Seitensteuer. Dies ergab hervorragende Sicht- und Schiessbedingungen beeintraechtigte aber die Aerodinamik zusaetzlich.


hans-juerg

In der Zwischenzeit wurde das erste Baulos der SB2C-1 bei Curtiss produziert. Es wurde gesagt, dass die Qualitaet der Treibstoff-, Hydraulik- und Elektrisch-System fuer Traktoren geeignet sind aber sicher nicht fuer ein Kampfflugzeug. Um die Qualitaetsprobleme zu ueberarbeiten wurde eine 2. Fertigunsliniee gebaut in der saemtliche hergestellten Flugzeuge ueberarbeitet wurden.

RAF, RAAF und USAAF haben nach dem Erhalt der ersten paar Helldiver saemtliche Bestellungen gestrichen. Ein Senats-Komitee unter der Leitung von Vice-President H. Truman kam zum Schluss, dass Curtiss nicht in der Lage war innert 4 Jahren ein brauchbares Flugzeug herzustellen. Erstaundlicherweise wurde das Program aber trotzdem weitergefuehrt.

Das erste Traegerqualifications-Program an Bord von USS Yorktown, CV-10 war ein reines Desaster. Yorkstown's Kapitaen J. Clark verlangte, dass das Qualifikationsprogram abgebrochen wird und das Schiff mit Dauntless in den Einsatz geht. Er machte auch den Vorschlag (schriftlich): die uebergewichtige Helldiver wuerde am meisten Sinn fuer die Navy machen, wenn man sie als Anker einsetzt.


hans-juerg

Der erste Kriegseinsatz der Helldiver erfolgte an Bord von USS Bunker Hill, CV-17 gegen Rabaul am 11. November 1943. Eingesetzt wurden SB2C-1. Die Untermotorisierung wurde mit der SB2C-3 behoben, die einen Wright R-2600-20 Motor bekommen haben. Bei der SB2C-4 wurden die soliden Sturzkampfbremsklappen durch gelochte ersetzt. Die finale Version SB2C-5, die praktisch keinen Kriegseinsaetze flogen, war endlich auf einem Qualitaetsstandart die mit anderen Navy und Marines Flugzeugen vergleichbar war. Die Unfallrate der Helldivers war viel hoeher als bei den vergleichbaren Avengers oder den Dauntless.

Im letzten Kriegsjahr waren Helldivers in allen Navy Aktionen involviert. Auch die Marines flogen Helldivers von Landbasen. Den letzten Kriegseinsatz von Helldivers erfolgte durch die franzoesische Navy bei der Belagerung von Dien Bien Phu in 1954.

thomas

ZitatEr machte auch den Vorschlag (schriftlich): die uebergewichtige Helldiver wuerde am meisten Sinn fuer die Navy machen, wenn man sie als Anker einsetzt.
Der Mann hatte Humor  ;D ;D ;D

jacqueline

Die Helldiver war - ob zu recht oder nicht, sei mal dahingestellt - ein gern genutztes Läster-Opfer.

Der Typenkürzel SB2C wurde recht bald in "Son of a Bitch 2nd Class" umgedeutet.

Oder sie wurde als wirksamstes Mittel genannt, um einen Flugzeugträger zu versenken - vorzugsweise den eigenen...  ;D

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 17. August 2009, 17:29:47
Der Typenkürzel SB2C wurde recht bald in "Son of a Bitch 2nd Class" umgedeutet.

Das ist jetzt aber gar nicht nett Jaqueline! Diesen Uebernamen wollte ich mir fuer den Schluss aufbewahren. :) Uebrigens wurde die SB2C auch "The Big-Tailed Beast" oder "The Beast" genannt.

Zitat von: thomas am 17. August 2009, 15:12:22
ZitatEr machte auch den Vorschlag (schriftlich): die uebergewichtige Helldiver wuerde am meisten Sinn fuer die Navy machen, wenn man sie als Anker einsetzt.
Der Mann hatte Humor  ;D ;D ;D
Wenn man die Bilder sieht bei dem eine Helldiver den Kopfstand macht und bei einer anderen sich das Heck selbstaendig macht, muss man mit Humor reagieren.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatWenn man die Bilder sieht bei dem eine Helldiver den Kopfstand macht und bei einer anderen sich das Heck selbstaendig macht, muss man mit Humor reagieren.
Achso, ich dachte das mit dem Kopfstand sei bei diesem Flugzeug die normale Art zu Landen, würde zumindest zum Namen passen  ;) ;D

hans-juerg

Da ich schon eine Avenger im Atlantic ASW II Schema habe und die Helldiver meistens im Pazifik eingesetzt wurde werde ich die US Marine Corps Scout Bombing Squadron 244 (VMSB 244) - "The Bombing Banshees" Version bauen.

Im Fruehjahr 1945 VMSB 244 war in Malabang, Mindanao, Philippinen stationiert und unterstuetzten die U.S. Army mit Close Ground Support.

Weiterfuehrende Informationen finded Ihr unter http://uk.geocities.com/sb2c@btinternet.com/index.html sowie hier http://vmsb244.com/Default.asp

Viele Gruesse,
Hans-Juerg

claudio

Hoi hans-juerg

Vielen Dank für die Infos! Freue mich auf den Baubericht!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ja, ja die Helldiver - entweder man liebt sie oder man hasst sie. Mir persönlich ist die SBD von Douglas sympatischer (SBD = slow but deadly)

Offenbar hatte Curtis von etlichen Kongressabgeordneten kompromitierende Fotos  :o  8) anders kann ich mir diese Nichtbeachtung der Fakten erklären  ;)

Auch wenn es nicht zum Thema gehört - warum hat Brewster den Kürzeren gezogen? (zu kleines Motivationsbudget  ;D  ;D)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 18. August 2009, 12:29:25
Auch wenn es nicht zum Thema gehört - warum hat Brewster den Kürzeren gezogen? (zu kleines Motivationsbudget  ;D  ;D)

Es sieht so aus als ob die Navy zwischen einem schlechten Modell (Helldiver) und einem noch schlechterem Modell (Buccaneer) auswaehlen konnte. Siehe auch diesen link: http://www.daveswarbirds.com/usplanes/aircraft/buccaner.htm Im weiteren musste die voellig veraltete Douglas TBD-1 "Devastator" ersetzt werden. Daher hat man wohl das kleinste Uebel gewaehlt.

Brewster hat ja nie ein wirklich erfolgreiches Flugzeug hergestellt und fuer Curtiss war die Geschichte nach der Helldiver auch gelaufen. Das nennt man natuerliche Auslese im kapitalistischem System 8).

Fuer mich gibt es 2 Gruende diesen Flieger zu bauen:

  • Finde die SB2C sieht noch gut aus
  • Es ist eine interessante Gegenueberstellung zur Avenger. Grundsaetzlich haben Grumman und Curtiss neben dem Pflichtenheft als Torbedo- resp. Sturzkampf-Bomber die selben Rahmenbedingungen (max. Abmessungen, Motor, Drehturm, Interne Bombenbay etc.) bekommen. Das Resultat ist bekannt: Die Avenger, ein ueberaus erfolgreiches und vielseitiges Flugzeug das fuer sehr viele militaerische und zivilie (Wasser-Bomber) Zwecke eingesetzt wurde. Auf der anderen Seite die Helldiver, ein Modell, dass bereits 1949 von der U.S. Navy in Pension geschickt wurde.

Gruss,
Hans-Juerg

PS: Ja, ich liebe History ;)

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 18. August 2009, 20:33:06
Im weiteren musste die voellig veraltete Douglas TBD-1 "Devastator" ersetzt werden.

Die Devastator war ein Torpedobomber. Du meintest vermutlich die Vought SB2U Vindicator.

ZitatPS: Ja, ich liebe History ;)

...dann sind wir hier schon zu zweit ...  ;)

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Danke für Deinen Input - ich kann Dir da zustimmen, da ist es schon besser das kleinere Übel zu nehmen... 8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Jacqueline,

Richtig, verwechsle diese beiden Voegel immer. Sorry!

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 18. August 2009, 22:22:28
Richtig, verwechsle diese beiden Voegel immer. Sorry!

Du musst Dich nicht entschuldigen. Wir sind u.a. ja hier, um einander zu helfen - auch wenn es mal nicht nur um die schnöde Plastikbiegerei geht.... :)