Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Robert

#31
Werte Baukollegen,

die Idee des Synchronbauberichts aufgreifend und noch etwas weiter zu verfeinern, haben Sir Rolf der Schmale und meine Wenigkeit Robert der manchmal-singende Barde uns der Aufgage angenommen 2 Airfix Hawker Typhoon in 1/24 zu bauen. Mit 2 grossen Schachteln zogen wir in unsere Burg und bauen die besagten Modelle parallel zu einander. Schritt für Schritt!
Die nachfolgenden Bilder dokumentieren unsere ersten 3 Treffen mit ca. 8 Std Bauzeit.

Bild 1. - 1. Treffen  - der Rohrrahmen für das Cockpit war (fast) fertig gestellt
Bild 2. - 2. Treffen  - der Rohrrahmen mit Sitz
Bild 3. - 2. Treffen  - "dry fit" des Rohrrahmen und des Rumpfes
Bild 4. - 2. Treffen  - mein Arbeitsplatz
Bild 5. - 2. Treffen  - der Arbeitsplatz von Ritter Rolf dem Schmalen (man beachte die entspannte Lage)
Bild 6. - 3. Treffen  - "dry fit" des Rohrrahmen und des Rumpfes
Bild 6. - 3. Treffen  - "dry fit" Cockpit
Bild 6. - 3. Treffen  - das Ergebnis nach dem 3. Treffen
#32
Bauberichte Schiffe / HMS Tiger C20 (1/415)
09. Dezember 2014, 22:48:39
Hallo Z'amme,

nach einiger Modellbaufrustration habe ich alle laufende Projekte eingestellt und mich wieder einem Schiff zugewandt. Nach langem Überlegen habe ich mir einen Exoten herausgesucht bei dem ich sicher sein konnte, dass er nicht passen wird und dass ich viel schleifen und spachteln darf. Meine Wahl viel auf die HMS Tiger (C20) in 1/415 von Eastern Express. Der Bausatz ist eine Wieder-Wieder-Wieder-Auflage des FROG Bausatzes von 1961. Die HMS Tiger (C20) habe ich ja schon mal hier in 1/700 von Matchbox vorgestellt (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4269.0). Der Matchbox Bausatz stellt aber die in 1972 zum Hubschauberträger umgebaute Version dar. Der EE-Bausatz zeigt den frühen Ausrüstungsstand.
Die HMS Tiger wurde 1941 als Bellerophon auf Stapel gelegt gehörte den leichten Kreuzern der Minotaur-Klasse an. Die Arbeiten an der Tiger gingen aber nur sehr langsam voran und wurden auch öfters unterbrochen, sodass sie im WW2 nie zum Einsatz kam. Mit einem neuen Design wurden die Arbeiten 1951 wieder aufgenommen und 1959 wurde sie dann endlich in Dienst genommen (18 Jahre nach Kiellegung). 1978 ging sie dann in Reserve und wurde 1982 zum Falkland-Krieg wieder aktiviert. Ende 1986 wurde sie dann in Spanien verschrottet.

Das Modell ist "interessant"... Manche Details sind sehr schön gemacht und an anderen Stellen passt überhaupt nichts oder es ist sehr grob. Also wer sich vor Spachtel und Eigeninitiative scheut sollte sich das Teil nicht antun.
Bild 1: Boxart
Bild 2: Rumpf 1. nach dem verkleben 2.nach dem verspachteln und verschleifen (das Bild vom Wasserlinienrumpf ging verloren)
Bild 3: Vorderer Aufbau direkt nach dem Verkleben, Passgenauigkeit=0
Bild 4: Vorderer Aufbau, mit oberem Deck, zu beachten ist der "kleine" Spalt
Bild 5: Vorderer Aufbau, alle horizontalen Flächen wurden grün lackiert und abgeklebt. Schön zu sehen sind die Schoten von White Ensign
Bild 6: Vorderer Aufbau, zur weitern Detaillierung bereit...
#33
YAHU, ein neuer Hersteller (zumindest für mich) für Instrumentenbretter in verschiedenen Maßstäben...

http://yahumodels.siemianowice.com/

Bild 1: für Me 109 E, 1/48, Eduard
Bild 2: für Hurricane Mk.I, 1/72, Airfix
#34
Claudio, das wird wohl diese Jahr nichts mehr....  :(
aber die Heimsuchung wird dir(euch) nicht erspart bleiben.... früher oder später...
#35
Klar doch, jederzeit
:) :)
#36
Nein, Claudio,

ich habe diese Sets als Muster zur Vorstellung auf Modellversium bekommen und habe die Vorstellung nur vorab hier geposted....
#37
Produktinfo:

Hersteller:   ICM
Sparte:   Figuren
Katalog Nummer:   35683 - WWI British Infantry Weapon and Equipment
Maßstab:   1:35
Kategorie:   Detail-Sets
Erschienen:   August 2014
Preis:   ca. 9 €
Inhalt:   
2x Polystyrol-Spritzlinge
2 seitige Anleitung

Kurz reingeschaut:   
Das Waffenset kommt in einer festen Schachtel und enthält 2 mal den gleichen Spritzling. Enthalten in diesem Set sind:

2x Lewis Maschienengewehr
4x Lewis Magazintasche
2x Lewis Magazin
2x Lee Enfield No 1 Mk III Gewehr
6x Lee Enfield No 1 Mk III Gewehr mit Bayonet
2x Ross Mk III 1910 Gewehr
2x Ross Mk III 1910 Gewehr mit Bayonet
6x Lee Enfield Swith pickaxe handle x 6
2x 1907 Bayonet
6x Lee Enfield Tasche (links)
6x Lee Enfield Tasche (rechts)
12x Ledertasche
2x Patronengürtel
2x Gewehrgranatwerfer
2x Gewehr-Kabelschneider
2x Webley Scott Mk IV Revolver
2x Webley Scott in Offizierholster
2x Webley Scott in NCO Holster
2x Webley Scott Officer Munitionstasche
2x Webley Scott NCO Munitionstasche
6x No 16 Granaten
6x Mills Bombe
4x Schaufel
6x Spitzhacke in Hülle
2x Spitzhacke
2x Axt
2x Kabelschneider
6x Kochgeschirr
8x Wasserflasche
2x Gas-Rassel
2x Fernstecher
2x Fernstecher in Hülle
8x MK I Stahlhelm

Stärken:
schöne Ergänzung für die WWI (& WWII) Diorama-Bauer
Schwächen:
nur Model Master Farben als Referenz

Die Qualität der Teile und die Details sehen sehr gut aus. ICM schliesst mit dem Set eine Lücke im Bereich des WWI Dioramabaus und schlägt gleichzeitig eine Brücke zu den frühen Tagen des 2. Weltkrieges, da viele Gegenstände noch zu dieser Zeit benutzt wurden.
#38
ICM - WWI French Infantry Weapon and Equipment

Produktinfo:

Hersteller:   ICM
Sparte:   Figuren
Katalog Nummer:   35681 - WWI French Infantry Weapon and Equipment
Maßstab:   1:35
Kategorie:   Detail-Sets
Erschienen:   August 2014
Preis:   ca. 9 €

Inhalt:   
2x Polystyrol-Spritzlinge
2 seitige Anleitung

Kurz reingeschaut:   

Das Waffenset kommt in einer festen Schachtel und enthält 2 mal den gleichen Spritzling. Enthalten in diesem Set sind:

2 x Hotchkiss Mle 1909 Maschinengewehr
2 x Chauchat CSRG Mle 1915 Maschinengewehr
2 x Chauchat Magazin
2 x Chauchat Magazintasche (rechts)
2 x Chauchat Magazintasche (links)
3 x Lebel-Berthier Mle 1916 Gewehr OF-15 Granate
6 x Label Mle 1886/93 Gewehr mit Bayonet
18 x Lebel Munitionstasche
2 x Holster Ruby Pistole
2 x Ruby Pistole
6 x F-1 Granate
6 x Lebel Gewehrbayonet in Tasche
6 x Lebel Gewehrbayonet Tasche
2 x Axt
2 x Sichel
2 x Kabelschneider
2 x Kabelschneider
6 x kleine Schaufel
6 x Behälter ARS Atemschutzmaske
6 x Behälter M2 Atemschutzmaske
2 x Kochgeschirr (gross)
2 x Schüsssel
6 x Kochgeschirr (klein)
2 x Kaffeemühle
6 x Tassen
2 x Feldflasche
6 x Feldflasche
2 x Feldstecher
2 x Taschen für Feldstecher
8 x Adrian M1915 Stahlhelm
30 x Befestigungsgurte

Stärken:
schöne Ergänzung für die WWI (& WWII) Diorama-Bauer
Schwächen:
nur Model Master Farben als Referenz

Die Qualität der Teile und die Details sehen sehr gut aus. ICM schliesst mit dem Set eine Lücke im Bereich des WWI Dioramabaus und schlägt gleichzeitig eine Brücke zu den frühen Tagen des 2. Weltkrieges, da viele Gegenstände noch zu dieser Zeit benutzt wurden.

#39
wie schon seit einigen Jahren werden die Scale Knights in Zeiskam ausstellen...

LG Robert der nicht-singende Barde
#40
traurig aber wahr.....  :( :(

"Welcome aboard the White Ensign Models website
SADLY WHITE ENSIGN MODELS WILL CLOSE IT'S DOORS ON FRIDAY 28TH NOVEMBER, SO IF YOU NEED ANYTHING, ORDER BEFORE THEN!

We'll try to get as many back-ordered items out before then.

Many, many thanks to all our loyal customers over the years.  We'll be sorry to say goodbye!"


https://www.whiteensignmodels.com/
#41
Hi Z'amme,

wenn es um asiatische Händler geht kann ich noch HobbyEasy http://www.hobbyeasy.com/ empfehlen, vor allem wenn es um Ätzteile (Schiffsbau) geht.

LG Robert
#42
Hallo Z'amme

dem Link folgenden könnt ihr nochmals alle 262er die für dieses Projekt gebaut wurde ansehen.
http://www.scaleknights.ch/index.php/262-gallerie

Einige der Modelle waren hier im Forum nicht zu sehen.

Viel Spass
Robert
#43
danke für die Vorstellung..... Habe mir den Bausatz vorher gerade angesehen und war schon versucht ihn zu kaufen (konnte mich aber gerade noch bremsen)

;D ;D
#44
So weiter geht's mit einen trostlosen Stück Schützengraben irgendwo in den franz. Sardanellen...
Für das Dio habe ich länger gebraucht als für Paul den Panzer... jetzt brauche ich nur noch 2 Figuren und etwas Stacheldraht. :-) 
Als Basis benutzte ich eine leere Eisschachtel (Aldi Schokolade nur falls es von Interesse wäre). Das ganze hat dann erst mal Bauchschmerzen ergeben (man sollte halt nicht eine ganze Schachtel auf einmal leer essen). In die abgeschnittene Box wurde dann Styropor mit Weisslein hinein geklebt. In den Styropor kamen dann schweizer Normzahnstocher (coop) als Stützbalken für die aus Balsaholz angefertigten Schalungsbretter. Das Ganze (bis auf den Schützengraben) wurde dann mit Gips aufgefüllt. Grundiert wurde alles mit einer glänzenden braunen Lackdose. Zum Schluss habe ich die Oberfläche mit Ölfarben eingesaut. 
#45
@ RDM: ja, laut Anleitung schon.... da es sich aber um einen Beutelpanzer im Einsatz handelt habe ich mir erlaubt das Blech "los zu vibrieren"