[attachment id=0 msg=97674]
Der EBR-75 (Engin Blindé de Reconnaissance) war ein Spähpanzer der französischen Armee. Ein sonderbar kurioses Fahrzeug mit den schmalen hohen Rädern, so schrullig, dass es direkt ins Auge sticht. Wie immer kann man bei Wikipedia alles bis ins Detail darüber erfahren und Frank Richter (https://www.modellversium.de/galerie/22-militaer-fahrzeuge/11682-panhard-ebr-11.html) hat einen ausführliche Baubericht und eine Vorstellung des Bausatzes geschrieben, wie man es besser nicht machen könnte. Was mir geblieben ist und ich speziell interessant fand gebe ich hiermit in ein paar Stichworten wieder
- Die Französische Armee suchte einen Spähpanzer der schiffverladbar sein sollte und ja dann auch von der Fremdenlegion in Algerien in grosser Zahl eingesetzt wurde.
[attachment id=1 msg=97674]
- hervorragender Geländegängigkeit dank einem tiefen Schwerpunkt, hohe Beweglichkeit. Symmetrisch an den beiden Enden sass je ein Fahrer, sodass der EBR in voller Geschwindigkeit rückwärts wie vorwärts fahren konnte.
- Der EBR war erstaunlich niedrig und bot damit den für ein Aufklärungsfahrzeug geforderten guten Schutz gegen Entdeckung. Der luftgekühlte 12-Zylinder-Boxermotor maß in der Höhe nur 21,8 Zentimeter, deshalb war er so niedrig.
- Für eine schnelle Strassenfahrt konnten die beiden Stahlräder an den Mittelachsen angehoben werden.
- Starke Bewaffnung mit einer 75-mm-Kanone und einem 7,5-mm-Koaxial-MG
Und jetzt geht's zum Bausatz und Bau
Es gibt einige wirklich winzige Ätzteile, ob die wohl einzusetzen sind bezweifle ich?
[attachment id=2 msg=97674]
Angefangen habe ich mit dem Turm, passte alles hervorragend. Die Kanone wäre nach oben und unten beweglich mittels einer eingebauten Achse. Da ich mich für die Option mit Schutzhülle entschieden habe, musste man sie fest verkleben.
hier ein paar Bilder davon
[attachment id=3 msg=97674]
[attachment id=4 msg=97674]
LG Ruedi
Das ist ein richtig cooles Teil Ruedi, wie sie nur die Franzosen gemacht haben können! (wobei die Spezifikationen ein wenig so lesen wie die für die Schwedischen Jagdflieger)
Finde eine 75 mm Kanone deftig für ein "Spähpanzer" aber doppelt hält besser müssen die gedacht haben ;) was sich schwierig dementieren lässt!
Mit solchen Räder kommt es mir fast vor wie "2CV's evil twin - on steroids". ;D
Bin gespannt was du daraus machst!
Comme ça ;D
[attachment id=0 msg=97676]
[attachment id=1 msg=97676]
;D :'( ;D :'( Ein drolliges Gefährt aber absolut das Prinzip des EBR. LG Ruedi
Ah, ein Gspänli für deinen AMX-13. Ein Modell das man nicht oft sieht. Freue mich auf den Baubericht.
Die doppelende wär ja auch mal was im Model...
Versteh aber nicht welchen Zweck das hatte, Feuerwehr Show Car?
Gruss
Günther
Wahrscheinlich. Aber Achtung: Franzosen. Die hatten vielleichtwirklich einen Zweck dafür, wer weiss. ;D
Jean-Willem du hast die Nase für solch hanebüchene Geschichten. Dieses Gefährt war tatsächlich über 10 Jahre im Einsatz und ausgedacht hat es Oberst Hourcastagné, der einmal mit seinem 15 CV Citroen bei einer Erkundungstour im Gebirge stecken blieb und nicht mehr wenden konnte und mehrere Kilometer mit nur einer Lampe am Arm zurückmarschieren musste. Die Kommunalverwaltung hat das ganze finanziert und es wurden zwei 2CV angeschafft, halbiert, der hintere Teil weggeworfen und die zwei Vorderteile zusammengeschweisst.
Hier der Link und viel Spass mit dem kleinen Filmchen.
https://2cv-legende.com/2cv-series-speciales/2cv-bicephale
LG Ruedi
;D ;D ;D
Herrlich! Schöne Geschichte und wie viel Aufwand man hereingesteckt hat für den einen Fall...
"Unique en France" ich denke das haben die ein wenig unterschätzt. Unique sur la monde hätte es auch getan ;)
Der Panhard steht bereit für's Malatelier. Ich musste einfach mal was machen wo's zügig vorwärts geht, nicht so eine zähe Angelegenheit wie der MiniArt ZAAA Cargo truck. Im Gegensatz zum MiniArt Bausatz waren es nur 200 und nicht 600 Teile zu verbauen. Hatte zuerst vorgesehen, die eine Fahrer Luke offen zu zeigen, da aber keine Inneneinrichtung zu sehen wäre, hätte das irgendwie komisch gewirkt und ich liess es sein. Alle Luken geschlossen.
Finde auch wie Frank schreibt die Blechwalzen aus Weich-PVC unsinnig. Es wäre einfacher gewesen das ganze Rad in einem Stück aus PS herzustellen. Kann es mir nur so vorstellen, dass man kein zusätzliches Werkzeug herstellen wollte. Hier ein Bild der Räder
[attachment id=0 msg=97710]
[attachment id=1 msg=97710]
Die Aufhängung mit der Stahlfederung
[attachment id=2 msg=97710]
Hier noch ein paar Aufnahmen des fertig zusammengebauten Fahrzeugs (bisschen Schleifarbeit und kleine Lücken zu füllen braucht er noch)
[attachment id=3 msg=97710]
[attachment id=4 msg=97710]
[attachment id=5 msg=97710]
Wir empfinden die Franzosen immer ein bisschen als légère und nonchallant, dies trifft aber für die Französische Armee überhaupt nicht zu. Die Fahrzeuge sind in einem gepflegten Zustand. Wer's nicht glaubt sollte mal die Parade am «quatorze juillet» anschauen. Die einzigen verwitterten Panhards die ich gefunden habe sind solche, die irgendwo bei Privatleuten rumstehen oder vor einem Museum im Freien positioniert sind. Bin hin und hergerissen, soll ich ein wenig in den Rost Topf greifen oder doch lieber ein Heeresfahrzeug darstellen?
[attachment id=6 msg=97710]
[attachment id=7 msg=97710]
LG Ruedi
Das ist ja komisch: Stahlräder aus "Gummi". Das kann ich mir nicht erklären mit den Toolkosten, denn es wäre 1 extra Tool gewesen für PS Räder und nun sind es 2 für PS Felgen und PVC Pneu. Ergibt keinen Sinn, ausser, dass sie das Sujet nicht kannten und etwas angenommen haben :o :-\
Meine Meinung zum Darstellen: ich habe nicht viel übrig für Militärfahrzeuge in Privatbesitz. Die Rostflecken wie auf den Bildern machen das Fahrzeug auch nicht wirklich schöner. Dann finde ich die angeschnallte Säcke besser wirken...
Danke Jan-Willem dein Votum hat mich überzeugt, kein Rost, wird ein reguläres Armeefahrzeug gut gewartet.
Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach der Farbe machen. Angabe Hobby Boss: (Humbrol 117 ist ein USA Grün) oder Tamiya XF 20 (dies ist aber ein Mittelgrau) oder MrHobby H303, könnte eventuell das Richtige sein. Wie soll man sich bei diesem Kuddelmuddel von HobbyBoss ins Klare kommen welche Farbe die Französische Armee in 50er60er Jahren verwendet hat. Hat jemand eine Ahnung?
Paar Säcke wird er bekommen. Habe noch gut gelagertes Miliput, da werde ich's versuchen, wenn's gelingt werden diese draufgepackt. LG Ruedi
Das Historical Color Guide von Vallejo hat leider für Frankreich nur die WW2 Farben drin. Laut Guide sollte es bei den Französischen Panzer, IVF, usw. zwei Grüntöne gegeben haben: vert claire und vert olive. Für vert olive empfehlen sie Model Air 71.096 "Panzer Olive", was, laut Angaben, FS34158 gleich oder sehr nah kommten sollte. FS ist natürlich Amerikanischer Standard also kann man sich fragen, wie weit der Französische Standard davon entfernt war. Sieht aber nicht schlecht aus.
Irgendwie finde ich so schnell nur WW2 Farben oder dann post-1986, als sie auf das NATO Muster umgezogen sind.
Ich würde sagen: suche etwas passendes von deiner favoriten Marke und wenn nötig beimischen bis es für dein Auge stimmt...
Unter véhicule militaire francais steht, dass 1950 bis ca. 1980 ein Kaki otan und ein sabble (für Wüstenfahrzeuge) eingesetzt wurde. Kaki otan entspricht ungefähr Tamiya XF 49. LG Ruedi
Hier noch etwas Inspiration zur Farbgebung aus einem Abrams Squad Baubericht.
danke Markus der ist ja noch schlimmer als der hier ;D ;D
[attachment id=0 msg=97744]
LG Ruedi
Ein Radpanzer - so schön. :)
Von der Seite sieht der ja recht massig aus, aber mit dem Blick leicht von oben, ist die Wanne wohl nicht viel grösser als bei einem AML-90. 8)
Hallo Thomas du hast recht der EBR 75-11 ist nur ein Mü grösser als der AML-90, nämlich ganze 17 cm, sieht man von blossem Auge nicht.
Der 1/35 ICM Panhard 178 AMD35 steckt auch noch in meinem Stapel und ich habe deinen BB ausgiebig studiert. Es scheint du bist auch ein Fan von Französischen Fahrzeugen. Irgendwann nehme ich ihn auch in Angriff; das komplizierte Tarnmuster hast du gut gelöst und da kann ich davon profitieren. Dann wäre meine Trilogie komplett. AMX 13 // EBR 75-11 und 178 AMD35. LG Ruedi
Hier noch 2 Bilder des zusammengebauten EBR.
[attachment id=0 msg=97885]
[attachment id=1 msg=97885]
[attachment id=2 msg=97885]
Wie an der Aufhängung leicht festgestellt werden kann ist dies eine absolute Fehlkonstruktion von Hobby Boss. Frank Richter hat richtig erkannt, dass die Räder so nie und nimmer halten, sondern fest verklebt werden müssen. Er hat am Innen Rad eine Unterlagscheibe angebracht und die Räder fest verklebt, mache ich ebenso, er ist ja nicht zum rumfahren gedacht. LG Ruedi
So sieht er ziemlich ulkig aus ;)
Ich würde mir überlegen, die Resinräder von DEF Model anzuschaffen. Finde deren Produkte ziemlich gut und ich wüsste jetzt nicht, wie gut sich die Gummidinger von HB bemalen belassen, insbesondere die Stahlräder in der Mitte des Fahrzeugs.
https://www.scalemates.com/de/kits/defmodel-dw35065-french-panhard-ebr-wheel-set--533713 (https://www.scalemates.com/de/kits/defmodel-dw35065-french-panhard-ebr-wheel-set--533713)
Danke Markus, die sehen wirklich gut aus will aber im Moment nicht mehr Zeit und Geld investieren, da der Panhard wie Jan-Willem mal schrieb ein «Zwüschedüreli» ist da ich bei den anderen Bausätzen etwas eingeklemmt war und es einfach nicht vorwärts ging.
Frank Richter schreibt zwar in seinem Bericht nicht wie er's gemacht hat. Ich werde wie folgt vorgehen: Räder in einem Seifenbad mit BREF Power ausgiebig waschen und mit einem Wattestäbchen in Alkohol getüncht nochmals nachreiben, dann einen oder zwei Grundierungen mit MR Hobby Finishing Surfacer 1500 black; nachfolgend ein AK 670 Stainless Steel darüber brushen, darauffolgend ein Vallejo 76.550 (Chipping Medium) und schlussendlich ein Kaki otan (Tamiya XF 49) darüber. Die Stellen wo die Stahlräder das Gelände berühren werden weggerubbelt. Sollte ich Schiffbruch erleiden, bleibt immer noch deine Alternative Markus. LG Ruedi
Ja die Franzosen... Die hatten schon immer eine Vorliebe für besondere Objekte...egal von Flugzeugen, Autos... Aber auch bekannt für guten Rennsport!
Wo ist den da hinten und vorne bei diesem Vehikel? ;D
Finde dies ein Tolles Objekt. Ist mal was anders.
Bin auf Deine Bau Doku gespannt.
Marcel es gab weder ein Hinten noch ein Vorn bei diesem EBR. An jedem Ende sass ein Fahrer, dem andern den Rücken zugekehrt. Über ein 4 Gang Getriebe gings zu einem weiteren Getriebe zur Vor- oder Rückwärtsfahrt und dann auf ein weiteres 4 Gang Getriebe, somit also 16 Gänge. Der EBR konnte gleich schnell vorwärts wie rückwärtsfahren. Da er nicht wenden musst machte dies in unheimlich schnell. LG Ruedi
Über ein 4 Gang Getriebe gings zu einem weiteren Getriebe zur Vor- oder Rückwärtsfahrt und dann auf ein weiteres 4 Gang Getriebe, somit also 16 Gänge.
Hoi Rudi
Das interssiert mich jetzt als Technikfritze wie die Mechanik da funktionierte.
Muss dies mal goggle...
Es hat sich so ergeben und hat nichts mit dem Neujahresvorsatz zu tun, dass auch der Panhard fertig geworden ist. Er musste sich etwas gedulden bis die Abzugsanlage in die Küche verlegt wurde und es ans Brushen ging.
Die Räder zu fixieren war nicht einfach und da bin ich für den Hinweis von Frank dankbar. Zwei ungefähr gleich lange und dicke Antennen aus einem Gussast zu ziehen war nicht Ohne, da hats ein paar Versuche gebraucht. Ich finde die Antenne macht einen Drittel des Erscheinungsbildes aus. Da verstehe ich Hobby Boss nicht wieso dieses Detail ausgelassen wurde.
Eine weitere Inspiration habe ich von Jan-Willem erhalten, er steht nicht so auf rostige Militärfahrzeuge und hat mir geraten ein Zelt und ein Werkzeugs Set aufzupacken. (wie auf dem Eingansbild) Voila hier ist er fertig geschminkt für's Fotoatelier.
Denke, dass ich ihm noch eine kleine Base gönne, braucht ja nichts Weiteres als ein bisschen Gips und Vogelsand und ein paar Radspuren. Behalte es im Hinterkopf. Hier noch ein paar Aufnahmen.
[attachment id=0 msg=98529]
[attachment id=1 msg=98529]
[attachment id=2 msg=98529]
[attachment id=3 msg=98529]
[attachment id=4 msg=98529]
[attachment id=5 msg=98529]
LG Ruedi
Finde ich ganz coolgeworden Ruedi!
Halt sieht der eher verregnet als verstaubt aus aber das ist je nach Wetterlage ja auch gut so!
Gratuliere!
Der sieht sehr gut aus! Die Räder finde ich besonders gelungen - auch die aus Stahl. Sind das die Gummiteile aus dem Kit oder hast du Ersatz beschafft?
Grüße Hartmut
Ja das sind die idiotischen Gummiräder. Da hatte ich den Bammel ob die Grundierung hält. 2 Dosen Vallejo 74.601 grau und dann Tamiya XF 49 und die Stahlstellen nur mit dem True Metal steel mit dem Pinsel leicht aufgetupft. Bis jetzt hälts LG Ruedi
Aber Hallo ! 8)
Gratuliere Dein Panhard gefällt mir sehr :-)
Tolles Modell!
Gruess Karsten
Finde besonders den Chipping- Effekt auf den Felgen gelungen. Gehe mit Jan-Willem einig, sieht der eher verregnet als verstaubt aus, ist aber eine tolle Abwechslung!
Bei den Spiegeln bin ich mir nicht sicher- sind die verkehrt verbaut?
Vielen Dank für's Kommentieren, freut mich, dass er euch gefällt. Unter der LD Lampe wird die Farbe nicht ganz natürlich wiedergegeben (er ist in Wirklichkeit nicht so Kaffeebraun). Muss dann zum Vergleich noch ein paar Aufnahmen im Tageslicht machen.
ZitatHalt sieht der eher verregnet als verstaubt aus aber das ist je nach Wetterlage ja auch gut so!
Es ist mir nicht aufgefallen, aber er sieht tatsächlich aus als sei er in einen Platschregen geraten. Hätte ich es versucht ihn bewusst so zu bemalen, wäre es mir sicher misslungen :o ;).
@ Markus: Vorne und hinten sassen je ein Fahrer, Rücken an Rücken. Beim Eingangsbild siehst du die Anordnung der Rückspiegel sehr gut. LG Ruedi
Was Markus meint ist, dass die Spiegel nach innen zeigen und nicht, wie üblich, nach aussen. Man muss ja ums Fahrzeug herumgucken können, darum sind es Aussenseitenspiegel. Auf dem Eingangsbild ist es aber nicht so gut zu erkennen finde ich. Es sieht fast so aus, als wären die individuell biegbar.
Die Spiegel nutzen aber nichts wenn man darin den Turm sieht ;). Ist natürlich auch abhängig von der Position des Fahrers..
Vielen Dank es geht nichts über das «Sechsaugenprinzip». So ne kleine Schludrigkeit von mir, halt immer noch nicht der perfekte Modellbauer. Jetzt sollte die Sicht am Turm vorbei langen. LG Ruedi
[attachment id=0 msg=98551]
[attachment id=1 msg=98551]
ZitatSo ne kleine Schludrigkeit von mir
Solche Dinge passieren mir auch immer wenn ich gerade so im Fluss bin und nicht mehr auf den Bauplan oder Referenzbilder schaue ::)
Gut hat der Fahrer jetzt wieder Bild und muss nicht die ganze Zeit sein eigenes Konterfei anschauen ;D
Saubere Arbeit Ruedi, mir gefällt dein Panhard sehr. Und was mir mit am besten gefällt sind die Reifen auf dem letzten Bild, die hast du wirklich sehr schön hinbekommen..
[attachment id=0 msg=98649]
Danke Jan-Willem, habe mir gedacht, ist ein französisches Gefährt und fährt auf französischer Erde, also kommt französischer Dreck auf die Räder. Hatte noch ein paar Gramm davon, das ist alles. Finde die haben den Erdton gut getroffen. LG Ruedi
Hoi Ruedi
Dein Panhard gefällt ganz gut!
Farbgebung und Alterung gefallen mir sehr.
Bloss die beiden Antennen wirken durch ihren etwas zu grossen Durchmesser sehr dominant.......
Gruass Carlo
Zitat von: Rudolf am 10. Januar 2022, 18:44:53
[attachment id=0 msg=98649]
Danke Jan-Willem, habe mir gedacht, ist ein französisches Gefährt und fährt auf französischer Erde, also kommt französischer Dreck auf die Räder. Hatte noch ein paar Gramm davon, das ist alles. Finde die haben den Erdton gut getroffen. LG Ruedi
Nicht nur den Dreck, auch das Gummi sieht sehr realistisch aus. Der Dreck macht es dann vollkommen :)
ZitatBloss die beiden Antennen wirken durch ihren etwas zu grossen Durchmesser sehr dominant.......
Carlo du hast recht, aber ich hab's einfach nicht hingekriegt. Sobald ich zu dünn zog ist der Faden gerissen oder ich konnte ihn nicht aufkleben, ohne dass er auf die Seite kippte. Dabei hätte Hobby Boss die beiden Antennen so einfach spritzen können. Man kann eben nicht alles haben was man sich wünscht. LG Ruedi
ZitatCarlo du hast recht, aber ich hab's einfach nicht hingekriegt. Sobald ich zu dünn zog ist der Faden gerissen oder ich konnte ihn nicht aufkleben, ohne dass er auf die Seite kippte. Dabei hätte Hobby Boss die beiden Antennen so einfach spritzen können. Man kann eben nicht alles haben was man sich wünscht.
Bei der nächsten Bestellung kannst du ja noch ein paar Evergreen Profile in den Warenkorb legen. Im Prinzip könntest du die Antennen nachträglich noch austauschen, wenn du mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bist.
https://www.suter-meggen.ch/540815/rundstab-cm-lang-durchm-mm-stueck (https://www.suter-meggen.ch/540815/rundstab-cm-lang-durchm-mm-stueck)
Für eine bessere Spannung auf den Verzurrungen könntest du auch einen dünnen Stahldraht nehmen. Den nehme ich für Antennen, die eine Flagge tragen.
https://www.scamora.ch/pi/WERKSTATT-STOFFE/Baumaterial-Zubh/Stahldraht-Federstahl/ME-1-Stahldraht-05mm-l10m.html (https://www.scamora.ch/pi/WERKSTATT-STOFFE/Baumaterial-Zubh/Stahldraht-Federstahl/ME-1-Stahldraht-05mm-l10m.html)
Danke Markus, innerlich fluche ich immer noch über Hobby Boss, dass sie die Antenne einfach ausliessen. Hab's auch mit einem Evergreen (Hohl) und Rundstab versucht, sah aber ulkig aus, wie ein Kamin, da diese Stäbe nicht konisch sind. Stahldraht habe ich auch aber nur 0.5 mm, wirkte zu wuchtig. Der Kupferdraht ist 0.2 mm. Die Antenne hat dann doch noch etwas nachgegeben, sodass der Draht nicht mehr gespannt wirkt. Werde mich auf die Suche nach einem 0.2 mm Stahldraht oder sonst steiferen dünnen Draht machen, und das ganze reparieren so fern es möglich ist. LG Ruedi
Ein 0.2 mm Messingdraht tat den Trick, der Draht ist gespannt und man glaub's, dass er die Antenne gebogen hat. LG Ruedi
[attachment id=0 msg=98910]