Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Battleship Yamato, 16 Ton Main Anchor and Aft Anchor, Takom, 1:16

Begonnen von MacMeister, 19. April 2023, 21:38:43

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Sodele, hier mein Beitrag zum Japan GB:

Ein Ankerset von Takom in 1:16, völlig überflüssig aber irgendwie schräg also her damit  ;D

Es sind 2 Anker sowie 2 Display Ständer im Bausatz vorhanden. Der grössere ist der 16 Tonnen Hauptanker und er kleinere Heckanker, zu diesem gibt es keine Angaben, eigentlich gibt es gar keine Informationen. Wo ist das 'Anatomy of a Battleship' wenn man das Heft braucht...  8)

Das einzige Foto, welches ich gefunden habe, zeigt einen der Buganker des Schwesterschiffes Musashi

whatever!

MacMeister

Der Karton ist gut gefüllt, geschuldet ist dies sicher der Scale. Die Teile sind sauber gespritzt und als kleines Manko für den Preis, da hätte ich doch etwas Gussstruktur erwartet aber die Teile sind alle so glatt wie eine polierte Marmorfläche. Da wird dann wohl Mr. Surfacer und der alte Borstenpinsel in Action treten.

Der Bauplan ist minimalistisch auf einen A-4 Blatt gedruckt....
whatever!

MacMeister

Ich sehe grosse Klebestellen und vermmutlich einige Spachtelarbeit... aber zu den Anker und Displayständer:
whatever!

MacMeister

Der Zusammenbau war unspektakulär und die grob zusammengesetzten Anker hatte ich am März Höck dabei. Seither habe ich die Klebenähte verschliffen und die Anker sind bereit für  das Anbringen der Gussstruktur. Leider keine Fotos gemacht, Sorry...
whatever!

Rudolf

Anker mit Seegras und sonstigem Zubehör, da kannst du deine Kreativität ausleben. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Konnte den Bausatz ja bereits im März Hock anschauen. Die beiden Anker sehen schon gut aus, sind aber wirklich ein schräges Modell ... oder eher Deko  :P

MacMeister

Zitat von: markus am 20. April 2023, 10:45:18Konnte den Bausatz ja bereits im März Hock anschauen. Die beiden Anker sehen schon gut aus, sind aber wirklich ein schräges Modell ... oder eher Deko  :P

Yep Beigemüse aber ich bin gespannt was ich mit Struktur auf dem Anker herausholen kann...  ;)
whatever!

Jan-Willem

Als nächstes kommt Ruedi noch mit einem Lenkrad vom Ford GT-40 in 1:2  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2023, 21:04:49Als nächstes kommt Ruedi noch mit einem Lenkrad vom Ford GT-40 in 1:2  ;D  ;D

mit Armaturenbrett in 1:2  ;)  ;D  ;D  ;D
whatever!

Rudolf

Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2023, 21:04:49Als nächstes kommt Ruedi noch mit einem Lenkrad vom Ford GT-40 in 1:2  ;D  ;D

Jawohl mit Originalhandschweiss von Ken Miles und Denis Hulme. ;)  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 21. April 2023, 09:01:15
Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2023, 21:04:49Als nächstes kommt Ruedi noch mit einem Lenkrad vom Ford GT-40 in 1:2  ;D  ;D

Jawohl mit Originalhandschweiss von Ken Miles und Denis Hulme. ;)  LG Ruedi

Ich erwarte nichts anderes!  ;D  ;D  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Vom Handschweiss legendärer LeMans Piloten zurück zu zum Stahl

ich habe alle Teile verschliffen und etwas mit Putty experimentiert um den glatten Teilen etwas Struktur zu geben. Hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte.

Von Cipi habe ich dann am Mai Höck eine Farbsprühdose Typ Granit bekommen, damit kann man Steinstrukturen imitieren aber es könnte auch mit den beiden Anker funktionieren. Also Tisch abgedeckt und erste feine Stösse mit der Sprühdose, klappt Prima und gibt ne schöne Struktur, ich hoffe man sieht etwas auf den Fotos...
whatever!

MacMeister

whatever!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Granit Spray, hübsche Idee... Was aber noch fehlt ist ein Stück Kette

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!