GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-185***fertig***

Begonnen von hartmut, 26. Mai 2009, 18:02:15

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich habe einen Farbkatalog von vallejo, habe etwas eingescannt, vielleicht hilfts.

gruss tobias

hartmut

@tobias: Dankeschön, du hilfst mir sehr weiter. Habe die Farbangaben mal mit der Farbtafel im Link unten verglichen und festgestellt das z.B. das Light Green der Tafel nach eher ein mittelgrau ergeben würde. Oder sehen die Farben in Natura völlig anders aus wie in der Farbtafel?

http://www.vallejo-farben.de/model-air/color-chart.html

Mich würde ein helles grün interressieren, vielleicht gab es ein spezielles "Polikarpov-grün"oder so. Sachdienliche Hinweis bitte an mich.
Stress haben andere...

tobias

#62
ich habe mich auch schon mal bemüht um russische Farben. Und stimmt, damals dachte ich dasselbe wie du, das ergibt eher ein grau als ein grün. Die Farbe heisst ja auch grau. Ich vermute dort hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Vielleicht suchst du das AII green wie es zum Beispiel die I16 auch hatte, so ein helles fast giftiges grün.

Eduard gibt bei der I16 für dieses Grün die Nummer 136 an, die Farbe ist von Gunze, allerdings Gunze Enamels.

JPS Color hat extra russische Farben im Programm. Allerdings gab es da anscheinend Qualitätsprobleme und sie sind nicht einfach zu bekommen. Und ein Typ dort soll eine Pfeife sein sagt man  :D. Ich empfehle dir mal diesen Tread durchzulesen, da geht es auch um russische Farben. http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1409.0

Sehrwahrscheinlich wirst du dir das Grün mischen müssen, die Russen haben es vielleicht auch so gemacht  ;). Dann muss es einfach für das Modell stimmig sein und vorallem dir gefallen. So werde ich das auch machen.

gruss tobias

tobias

#63
Hier noch was, aus dem Buch Soviet Air Force Fighter Colors 1941-1945.

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/product_info.php?products_id=2159&osCsid=668f60f64ee1cb62ce75d9355b72e111

Vielleicht kannst du dich an der I16/I152/I153 orientieren. (AII grenn, AII dark green, AII blue, AII black)

tobias

und hier werden die russischen Farben an Federal Standard-Farben zugeordnet.
Lass es mich wissen wenn ich mehr einscannen muss, zum Beispiel die späteren Farben. Kann dir auch ganze Seiten einscannen, dann schicke ich dir das Zeugs per Mail.

gruss tobias

tobias

#65
gerade noch entdeckt, hier gibt Eduard für das Grün bei der I16 H320 an. Das wäre nach Vallejo-Tabelle Model Air Nr. 096.
Übrigens sehen die Farben in meinem Katalog gedruckt ganz anders aus als auf dem Bildschirm in deinem von dir geposteten Link. Die Farben müsstest du auf jeden Fall in natura angucken.

gruss tobias

tobias

#66
hier noch die Tabelle vom Vallejo Katalog. Ich werde die dann noch bei unserem Vallejo Farben Tread posten.
Für das AII green im Buch mit Federal Standard 34151 angegeben, würde nach Tabelle also Vallejo 010 passen.

Ich glaube je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr verschiedene Ergebnisse bekommt man ;D.

gruss tobias

hartmut

Danke Tobias, damit kann ich was anfangen. Ich werde mir das helle grün betreffend Vallejo 010 und 096 im Laden genauer ansehen. Vallejo 010 war meine erste Wahl, habe das aber wieder verworfen weil da Interior green stand. Für die Unterseite kaufe ich Vallejo 008 dazu.
Für mein Farbexperiment reicht das erstmal, wenn ich dann abhängig werde vom neuen Farbsystem kaufe ich mir den Rest dazu.

Die Gravur am Tragflächenübergang habe ich nur mit Dymoband nicht hinbekommen, hat sich immer wieder gelöst. Die Methode mit Plastik-Karte und Doppelseitigem Klebeband funktioniert gut, lässt sich einmal aufgeklebt aber nur schwer korrigieren. Ich habe etwas Uhu-Tac unter das Dymoband geklebt, das ist ausreichend stabil und gut zu korrigieren.
Stress haben andere...

hartmut

Da ich erst heute nachmittag dazu kommen werde die Vallejo -Farben zu kaufen habe ich mir die Zeit mit einem Landescheinwerfer vertrieben. Das Klarsichtteil ist mit Hitze über die Flächenkante gezogen, nur ein Stück weiter aussen damit es auch passt. Der Reflektor ist (wegen Reflektion) auf dem Bild leider schlecht zu erkennen. Da habe ich einfach eine runde Mulde eingefräst, alles drumrum dunkelgrau und den Reflektor Humbrol Metal Cote 27002 lackiert. Nach dem polieren reflektiert das dann herrlich. Man kann auch ein Stück Alufolie einkleben und polieren, soll noch besser aussehen, aber das kriege ich nicht sauber hin.
Stress haben andere...

hartmut

 ;D ;D ;D Ratet mal wer mit nagelneuen Farben lackiert hat ;D ;D ;D Dieser Vallejo - Kram is ja ein geiles Zeug, deckt wie Hacho und trägt kaum auf. Habe direkt nach dem hellblau maskieren können und mit grün weiterlackiert :o

Im Bemühen den geheimnissvollen hellen Grünton zu treffen bin ich glaube ich ein Stück weiter. Habe Vallejo oo8 für unten verwendet und für das besagte helle grün Vallejo 006 und 008 im Verhältniss 8:1 gemischt.
Nur 008 war mir zu grün, 010 schien mir zu bräunlich und 096 viel zu dunkel und gräulich. Auf den Bildern sieht es etwas dunkler aus als es ist, werde morgen bei Tageslicht neue Bilder machen. Bin schon auf euer Urteil gespannt.  :)
Ach so, falls ihr euch wundert warum das Modell so tief liegt, das liegt daran das ich Vollhorst das Fahrgestell abgebrochen habe.  :( Dachte schon das wird das erste Modell das ich ohne Bruch hinkriege....
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 22. Juli 2009, 23:47:32
Bin schon auf euer Urteil gespannt.  :)

mein Urteil... ich würde sagen GRÜN, definitiv. Man bekommt gleich Lust Golf zu spielen  ;D.
Bin jetzt noch auf das Tageslichtfoto gespannt. Ich denke aber die geheimnossvolle Farbe passt.

gruss tobias

hartmut

Hier noch ein Bild zu dem Nietexperiment. Ich glaube das wird mit etwas schwarz hervorgehoben supi aussehen. Daneben ist das Nietrad zu sehen. Es besteht aus dem Schenkel eines kaputten Zirkel, der dazugehörigen Schraube und einem ausrangierten Sägeblatt. Die Nietreihe an der Flächenkante entstand vorm lackieren, alle anderen nachher.

Auf dem zweiten Bild ist der Rest vom Fahrwerk zu sehen. Den Kontrast finde ich garnicht so heftig, verliert sich warscheinlich beim washing . Weiter zum nächsten Green... ;D


Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Nietenreihen sehen toll aus! Gratuliere.

Schade fuer das Fahrwerk :( habe immer gedacht soche sachen passieren nur mir ;)

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Bilder von der Tarnung bei geschlossener Wolkendecke. Sieht auf den Bildern giftiger aus als es ist, so etwa hätte Vallejo 006 ohne zumischen von hellblau ausgesehen:

Stress haben andere...

tobias

bei mir sieht das Grün jetzt auf jedem Foto anders aus  ;).

gruss tobias