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Projekte => GB5.Prototyp: "Prototypen, Vor-/Kleinserien, Exoten" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Prototyp: Hartmuts Polikarpow I-180E3 => Thema gestartet von: hartmut am 19. Dezember 2009, 22:27:36

Titel: GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3***fertig***
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2009, 22:27:36
Habe es nicht mehr ausgehalten und mit dem kleinen, roten, dicken Flugzeug angefangen.  ;D
Hier die Kit-Vorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2596.msg23943;boardseen#new (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2596.msg23943;boardseen#new)
Wie so oft ging es mit dem Cockpit los, die Teile die in der Kitvorstellung fehlen sind auf dem nächsten Bild zu sehen:
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2009, 22:32:29
Dieser A-Model Bausatz ist mal ein Experiment von mir. Mein Plan ist nur die Haube neu zu machen und ansonsten das Modell aus dem Kasten raus zu bauen.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2009, 02:14:15
Nach dem bemalen des Inneren gings's zur Hochzeit:
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2009, 22:25:37
Mal abgesehen von einigen Spalten und Sinkstellen am Tragflächenübergang baue ich da an einem Super Bausatz rum. Habe die Tragflächen und Rumpfhälften mit einer Zeichnung verglichen und nicht eine Abweichung gefunden.  :o :) Jede Gravur ist an der richtigen Stelle und filigran ausgeführt. Bin begeistert, alles was ich bei der I-185 mühsam scratchen musste ist hier einfach vorhanden. 8) Gut, ich werde mehr spachteln und schleifen als an einem modernerem Bausatz, aber das ist bei einem Exoten schon OK.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 23. Dezember 2009, 23:18:45
ZitatHabe die Tragflächen und Rumpfhälften mit einer Zeichnung verglichen und nicht eine Abweichung gefunden.  Shocked Smiley Jede Gravur ist an der richtigen Stelle und filigran ausgeführt. Bin begeistert, alles was ich bei der I-185 mühsam scratchen musste ist hier einfach vorhanden. Cool Gut, ich werde mehr spachteln und schleifen als an einem modernerem Bausatz, aber das ist bei einem Exoten schon OK.
Kann ich mir vorstellen, Amodel mag aufwendig zu bauen sein und viel Nacharbeit erfodern, aber was die Formen anbetrifft sind diese Bausätze in der Regel super.

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 25. Dezember 2009, 01:10:36
Moin,
habe viel geschliffen und den Rohbau das erste mal gespachtelt:
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 25. Dezember 2009, 21:11:15
Bei der Recerche habe ich Bilder der I-180 mit Skiern gefunden, hier ein Bild mit Link zur Quelle:http://www.aviastar.org/air/russia/pol_i-180.php (http://www.aviastar.org/air/russia/pol_i-180.php)
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 25. Dezember 2009, 21:17:45
Ich glaube ich muß von meinem ursprünglichen Plan es so aus dem Kasten zu bauen abweichen und Skier anbringen. Dann wird es auch farblich etwas gefälliger mit schwarzer Cowling.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 26. Dezember 2009, 01:01:48
Hoi Hartmut

Cool  :o, ich finde den kleinen Russen irgendwie putzig  ;D Mit skiern wird es noch etwas exotischer und ich bin überrascht wie schnell Du vorangekommen bist.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: urs am 26. Dezember 2009, 12:24:10
Zitat von: renéM am 26. Dezember 2009, 01:01:48
irgendwie putzig  ;D

Putzig? "Ich bin klein, meine Gedanken sind schmutzig. Ich könnt' schon wieder. Ist das nicht putzig!"   ;D ;D ;D
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 26. Dezember 2009, 13:27:31
Zitat von: urs am 26. Dezember 2009, 12:24:10
Zitat von: renéM am 26. Dezember 2009, 01:01:48
irgendwie putzig  ;D

Putzig? "Ich bin klein, meine Gedanken sind schmutzig. Ich könnt' schon wieder. Ist das nicht putzig!"   ;D ;D ;D

das ist definitiv nicht von Goethe  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 26. Dezember 2009, 22:13:37
Zitatich bin überrascht wie schnell Du vorangekommen bist.
Nun, meine Frau sieht den dritten Abend in Folge Sissi, ich habe Urlaub und der Kit ist super. Ausserdem ist auf einer Skala von 1 - 10 meine Motivation etwa bei 12 anzusiedeln.  :)
Zitatdas ist definitiv nicht von Goethe
nich ? ;D

Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 27. Dezember 2009, 13:00:06
Zitat von: hartmut am 26. Dezember 2009, 22:13:37
Zitatich bin überrascht wie schnell Du vorangekommen bist.
Nun, meine Frau sieht den dritten Abend in Folge Sissi, ich habe Urlaub und der Kit ist super. Ausserdem ist auf einer Skala von 1 - 10 meine Motivation etwa bei 12 anzusiedeln.  :)
Zitatdas ist definitiv nicht von Goethe
nich ? ;D

Oje Hartmut ich fühle mit Dir - die Herz-Schmerz und Trällerfilme gehören definitiv nicht zu meinen Top-Favoriten ;)  :D

En Gruess vom RDM

PS: vielleicht war's ja doch irgendwie von Goethe (um 2 Uhr morgens in der Taverne)  ;D
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 28. Dezember 2009, 01:09:35
Och, is nich so schlimm das meine Frau Sissi kuckt,aber Danke für dein Mitgefühl. Schlimm wäre wenn ich das sehen müsste.  ;D ;D ;D Die wenigen interressanten Sachen im TV sind entweder zu unmöglichen Zeiten im Fernsehen, mit Werbung zugemüllt oder geschnitten oder alles zusammen. :-\ Da mache ich mir doch garnicht mehr die Mühe in die TV Zeitschrift zu schauen.

Nun zu was wichtigem: Habe mir Gedanken zur Lackierung gemacht. Da ausser der Motorhaube alles rot lackiert wird frage ich mich wie ich das dezent altern soll. Ich will auf keinen Fall das es aussieht wie ein polierter Ferrari. Auf den Orginalbildern sind trotz der kurzen Einsatzzeit deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, besonders im roten Teil des Anstrichs. Wie würdet ihr sowas angehen? Bei den Propellerblättern bin ich mir nicht sicher ob sie beidseitig silber oder nur vorne silber waren.
Wenigstens ist die Fahrwerksfrage geklährt. Skier gibt's, muss ich aber erst bauen.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: jacqueline am 28. Dezember 2009, 12:54:24
Zitat von: hartmut am 28. Dezember 2009, 01:09:35
Auf den Orginalbildern sind trotz der kurzen Einsatzzeit deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen, besonders im roten Teil des Anstrichs. Wie würdet ihr sowas angehen?

Rot ist - wie alle hellen Farben - in Sachen Alterung etwas heikel, weil es sehr schnell nach "zu viel" aussieht. Bei meiner roten "Yippee" habe ich deshalb zur (vorsichtigen) Betonung der Panel Lines ein dunkles Lila genommen:

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P38J_YIPPEE_2.jpg (http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/P38J_YIPPEE_2.jpg)


ZitatBei den Propellerblättern bin ich mir nicht sicher ob sie beidseitig silber oder nur vorne silber waren.

Im Zweifelsfalle würde ich behaupten, dass die Rückseite schwarz war. Ein metallisch glänzender Prop kann einen Piloten tierisch blenden, vor allem dann, wenn die Sonne im Rücken steht.


Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 28. Dezember 2009, 17:43:07
Danke Jaqueline für deine Hilfe, deinen Tip werde ich umsetzen. Was mir Sorgen bereitet sind die großen Flächen mit wenig bzw. ohne Panel Lines. Der Rumpf z.B. oder die Tragflächen.
Auf den folgenden Bildern scheint der Anstrich irgendwie fleckig/ausgeblichen zu sein, zum Teil lässt sich das durch Schattenwurf erklähren. Ob nur vorschattieren und stellenweise vorher aufhellen reicht. Was meint ihr?
Hier noch die Orginalbilder mit Link zur Quelle:
http://www.airwar.ru/enc/fww2/i180.html (http://www.airwar.ru/enc/fww2/i180.html)
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hans-juerg am 28. Dezember 2009, 18:08:06
Hallo Hartmut,

Zitat von: hartmut am 28. Dezember 2009, 17:43:07
....Was mir Sorgen bereitet sind die großen Flächen mit wenig bzw. ohne Panel Lines. Der Rumpf z.B. oder die Tragflächen.
Auf den folgenden Bildern scheint der Anstrich irgendwie fleckig/ausgeblichen zu sein, zum Teil lässt sich das durch Schattenwurf erklähren. Ob nur vorschattieren und stellenweise vorher aufhellen reicht. Was meint ihr?

An deiner Stelle wuerde ich den ganzen Flieger dunkel (Gruen, Braun oder Grau) grundieren und danach gewisse Stellen mit Weiss, Hellgrau oder Hellbraun aufhellen. Danach das Rot nicht ganz flaechendeckend auflackieren.

Freue mich auf Deine Umsetzung!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 28. Dezember 2009, 18:52:07
Sehe ich genauso wie Hans-Juerg.
Einfach einen unregeläßigen Untergrund lackieren und das Rot sehr dünn drüber, nur die Ruder und diese charakteristischen Längsstreifen auf den Tragflächen würde ich geziehlt schattieren.

Den Rest dann anschließend mit Pastellkreide und eventuell einem etwas unregelmäßigen Mattlackauftrag*

*Den Tipp hat mir mal in recht bekannter Modellbauer gegeben, ausprobiert hab ich das so selber aber noch nicht, allerdinsg gings da eher um den geziehlt unterschiedlichen Mattgrad auf verschiedenen Blechpaneelen bei einem grauen Flugzeug.

Jedenfalls würde ich das Modell im Zweifel eher zu matt als zu glänzend machen...

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 29. Dezember 2009, 00:51:10
@Hans-Jürg u. Thomas: Danke für eure Hilfe. Das Modell werde ich mit braun unregelmäßig grundieren. Das passt denke ich gut da das Orginal größtenteils aus Holz war. Hier und da kommt noch etwas weiss dazu. Die Gravuren bekommen etwas dunkeles braun ab, Quasi als Gravurenpreshading. Hat das schon mal jemand gemacht?

Äh, Thomas bei dem grauen Flugzeug ging es nicht zufällig um eine Fw 190 V1 oder.  ;) Welchen Effekt wolltest du mit dem unterschiedlichen Mattgrad erzielen ? Verschiedene hell-dunkel Effekte bei der gleichen Farbe etwa, und wie genau geht das ? 
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 29. Dezember 2009, 20:44:49
ZitatDie Gravuren bekommen etwas dunkeles braun ab, Quasi als Gravurenpreshading. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ja  ;D
Absolut nur die Gravuren vorzuschattieren bringt aber kaum mehr als wie wenn man diese am Ende per Washing betont, außer dass die Kontrolle vielleicht etwas besser ist.
Ich neige inzwischen eher dazu diese Vorschattierung per Airbrush, ohne abzukleben anzubringen - und das bewußt eher ungleichmässig und niemals absolut symetrisch....

ZitatÄh, Thomas bei dem grauen Flugzeug ging es nicht zufällig um eine Fw 190 V1 oder.
Netter Versuch  ;D Nein, das ist schon Jahre her es handelte sich dabei um eine MiG-25 P.

ZitatWelchen Effekt wolltest du mit dem unterschiedlichen Mattgrad erzielen ? Verschiedene hell-dunkel Effekte bei der gleichen Farbe etwa, und wie genau geht das ?
Ja richtig, es ging damals darum wie man das eintönige Grau "brechen" kann, da und kam eben dieser Vorschag der unterschiedlichen Mattgrade. Aber wie gesagt ich hab dass dann so doch nicht gemacht, sondern die unterschiedlichen Paneele mit Ölfarben betont...

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 31. Dezember 2009, 00:23:06
Danke für die Info's zur Lackierung. Werde mich nächstes Jahr daran versuchen. Heute habe ich Skier gemacht:
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 31. Dezember 2009, 02:08:04
Servus Hartmut

Prima Arbeit die Skier, Kompliment  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2010, 00:25:40
RDM Danke für's Kompliment. Skier sind momentan auch nötig, es schneit immer noch. Schätze mal 30cm Schnee liegt schon. :o :o
Bei so viel weiss mußte ich mal was anderes sehen und habe lackiert. Bei Tageslicht werde ich das zweite Bild neu machen und austauschen. Das Rot ist total verfälscht und der Effekt ist nur im Ansatz zu erkennen:
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 03. Januar 2010, 01:04:07
Was ist denn das für ein Rot, das deckt ja brachial  :D

Am Monitor ists natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn es original so ist wie ich es sehe, dürfte von den Schattierungen nach den Klarlacksessions eventuell nicht mehr viel zu sehen sein.
Wie solll die Maschine denn dargestellt werden, fabrikneu, leicht gebraucht oder ein wenig abgeflogen ?

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2010, 14:37:17
ZitatWas ist denn das für ein Rot, das deckt ja brachial
War auch ein hartes Stück Arbeit.  ;D ;D Spass. Ich habe Humbrol 60 benutzt. Die Maschine soll benutzt aber nich total abgerockt aussehen. Habe versucht mich so weit wie möglich an die Orginalaufnamen zu halten. Später gibt's Bilder dazu.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 03. Januar 2010, 21:57:09
das pre-shading schimmer noch durch, toll gemacht  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 03. Januar 2010, 22:21:18
Ich hab mir Rot ja nun nicht die große Erfahrung, genau gesagt gar keine  :D, aber ich denke dass die Farbe Rot, was die Alterung anbetrifft, eine der schwierigsten Farben überhaupt ist, dicht gefolgt von Schwarz.....
Meinem Gefühl nach erledigt man hier einen Großteil der Alterung/Schattierung am besten hinterher, also per Washes oder besser noch besser per Pastelkreiden.

Hartmut, das wird schon, freu mich schon auf den Rollout !

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 03. Januar 2010, 22:32:01
Die Orginalbilder stammen von hier:http://www.airwar.ru/enc/fww2/i180.html (http://www.airwar.ru/enc/fww2/i180.html)
Folgende Farben habe ich benutzt:
~ zum vorschattieren Humbrol 66 grau, darüber Revell 8 schwarz.
~zum vorschattieren Revell 381 rotbraun, drüber Revell 60 rot. Wenige Stellen wurden mit aufgehelltem R60 zusätzlich betont. Als Versieglung gab's Glänzer welchen ich mit Stahlwolle bis zum gewünschten Mattgrad (Seidenmatt) bearbeitet habe. Der Kontrast bei der Motorhaube ist mir diesmal besser gelungen als bei der Morane. Ist leider auf dem Bild nicht zu erkennen. Dafür hat es endlich geklappt ein gutes Bild von den roten Flächen zu machen. Keine Ahnung was ich da anders gemacht habe aber es hat funktioniert. Hatte schon öfter festgestellt das besonders rot-und hier speziell matte rote Flächen schwierig zu fotografieren sind. Gibt's einen Trick?                        
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 03. Januar 2010, 22:49:05
Ohh, jetzt sieht das gleich viiiiel besser aus....

ZitatIst leider auf dem Bild nicht zu erkennen. Dafür hat es endlich geklappt ein gutes Bild von den roten Flächen zu machen. Keine Ahnung was ich da anders gemacht habe aber es hat funktioniert. Hatte schon öfter festgestellt das besonders rot-und hier speziell matte rote Flächen schwierig zu fotografieren sind. Gibt's einen Trick?                       
Außer einem vernünftigen Weißabgleich eigentlich keinen (mir bekannten), außer vielleicht dass man mit diversen Gegen/Seitenlichtern experimentiert - ich mach das immer mit einer Taschenlampe.... Je nach Glanzgrad der Oberfläche kommen da erstaunlich unterschiedliche Ergebnisse zutande...

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 03. Januar 2010, 23:00:06
Schliesse mich Thomas an - sieht wirklich schön aus die Polikarpov  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 05. Januar 2010, 23:05:48
@Renè, Thomas dankeschön.

Aktueller Stand:
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hans-juerg am 06. Januar 2010, 05:39:54
Wow, sieht gut aus Deine Polikarpov Testarossa ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2010, 22:49:36
@Hans-Jürg Dankeschön.
Inzwischen steht der Vogel auf Skiern. Diese Konstruktion ist sehr filigran und zerbrechlich. Weil das so ist mache ich eine Platte mit Schnee drauf und ein paar Fässern.
Die Radabdeckungen waren bei der Skiversion geschlossen um den Luftwiederstand zu verringern. Die Restabdeckungen waren an den verriegelten Fahrwerksbeinen. Was meint ihr welche Farbe hatten die Abdeckungen innen. Beim Fahrwerksschacht könnte ich mir rot gut vorstellen, da haben die sonst auch nich mit gegeizt.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2010, 22:54:59
Servus Hartmut

Genial die Aufhängung und das in 1:72, Supi  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2010, 23:02:12
Noch was: Was ist denn das(Pfeil), blankes Metall? Eigentlich untypisch bei Prototypen. Was meint ihr dazu
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 12. Januar 2010, 23:33:22
ZitatDie Restabdeckungen waren an den verriegelten Fahrwerksbeinen. Was meint ihr welche Farbe hatten die Abdeckungen innen. Beim Fahrwerksschacht könnte ich mir rot gut vorstellen, da haben die sonst auch nich mit gegeizt.
Antworten auf solche Fragen sind, vor allem bei so rarem Bildmaterial, immer sehr spekulativ...ich kann ein Lied davon singen  ;) ;D
Vom Gefühl her würde ich auf die gleiche Farbe tippen die ähnliche Flugzeuge ohne rote Sonderbemalung da auch hatten.
Die Russen sind generell pragmatisch  ;) daher würde ich, falls die Maschine nach Anbringung der Skier nicht neu lackiert wurde, auf ein Grau oder Hellblau tippen.

ZitatNoch was: Was ist denn das(Pfeil), blankes Metall? Eigentlich untypisch bei Prototypen. Was meint ihr dazu
Gerade bei einem Prototyp halte ich Lackschäden die offenbar nicht durch Fahrtwind oder Partikel, sondern durch "Rumschrauben" oder Ersetzen eines Teilstücks an solchen Maschinen entstehen, für nicht so unwahrscheinlich.
Und....was sollte es sonst sein ?
Die einzigen zwei Alternativen, die mir einfallen, wären:
-Ein Schneerest auf einer unsauber abgekehrten Maschine - glaube ich niemals, weil von Schneeresten sonst rein gar nichts zu sehen ist, und wenn - warum dann gerade  - nur  genau an dem Verstärklungsblech entlang ?
-Bliebe noch eine Reflexion der glänzenden Oberfläche, aber auch davon ist sonst nichts zu sehen (gleiches gilt für Fehler am Film)

Für mich ist das blankes Metall, wodurch das auch immer entstanden ist....

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 12. Januar 2010, 23:35:46
Äh, fast vergessen ... sieht verdammt gut aus, das Modell !!!  ;)

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 13. Januar 2010, 17:38:54
@RDM,Thomas: Danke, will mal hoffen das ich nix kaputt mache...
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2010, 01:26:47
So, nachdem ich mich bei Zombieland und Nachos entspannt hatte konnte ich es zuende bringen. Wegen der Klappeninnenseite habe ich mir einige I-16 Bilder angesehen. Überall das gleiche, Klappeninnenseite und Fahrwerksschacht in der selben Farbe wie die Flugzeugunterseite. Manchmal wurden sogar die Fahrwerksbeine mit lackiert. Hier ein erstes Bild, der Rest folgt wenn die Platte fertig ist.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: tobias am 16. Januar 2010, 03:12:14
ein echter Hartmut, genial  :o.

en gruess tobias
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: thomas am 16. Januar 2010, 21:07:40
Absolut super, Hartmut !!

Nicht nur das Skifahrwerk und hier vor allem die Skier selber, sondern vor allem die Lackierung !!!
Ich weiß nicht ob ich dieses Modell gebaut hätte, so ein rotes Modell kann sehr schnell sehr "spielzeughaft" wirken  ;)

Aber dir ist das wirklich hervorragend gelungen, Respekt !!

thomas
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2010, 21:47:59
@Tobias u. Thomas Danke.

ZitatNoch was: Was ist denn das(Pfeil), blankes Metall? Eigentlich untypisch bei Prototypen. Was meint ihr dazu
Gerade bei einem Prototyp halte ich Lackschäden die offenbar nicht durch Fahrtwind oder Partikel, sondern durch "Rumschrauben" oder Ersetzen eines Teilstücks an solchen Maschinen entstehen, für nicht so unwahrscheinlich.
Und....was sollte es sonst sein ?
Ich hätte neben Schnee und Reflexion noch eine Grundierung im Programm gehabt. Konnte ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen und habe die Stelle metallisch aussehen lassen. Nun geht's an die Platte.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2010, 15:52:55
Hoi Hartmut

Super, die kleine Russin - Zu den Nachos hattest Du hoffentlich Tomatendipp, passend zum Film oder?  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 17. Januar 2010, 23:38:40
@René : Passend zum Film hatte ich Spass. Tote können so lustig sein.  ;D ;D ;D Schön das dir/euch der rote Stöpsel gefällt.

Wärend der Schnee auf der Platte aushärtet habe ich mich mit dem Beiwerk beschäftigt. Nur eine weisse Platte und ein rotes Flugzeug sah so kahl aus. Der Schlitten ist aus Plastikcard und wird noch um eine Handpumpe ergänzt. Der Typ am Pferd ist aus drei Preiser Figuren zusammengesetzt. Oberkörper und Beine bis zum Knie gehörten mal zu einem deutschen Polizisten, die Stiefel stammen von einem Bauern. Der Kopf sowie die Arme spendete ein Amerikanischer Offizier.
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hans-juerg am 18. Januar 2010, 04:08:19
Hallo Hartmut,

Schoen sieht er aus, Dein Roter Russe! :)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: MacMeister am 18. Januar 2010, 19:42:24
Hartmut

Jetzt trägst Du Dicke auf - ein Kleines Dio wird das - Supi  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3
Beitrag von: hartmut am 27. Januar 2010, 23:51:46
Zum roll out : http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2662.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2662.0)