Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf 109 V-13/V-14 - Die Dübendorf Flieger von 1937, Tamiya 1:48

Begonnen von MacMeister, 30. August 2009, 10:43:50

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Das 4. Internationale Flugtreffen Zürich - Dübendorf von 1937 darf rückblickend wohl als Superlative bezeichnet werden. Rang und Namen der Diplomatischen, Militärischen und Politischen Persönlichkeiten gaben sich ein Stelldichein.. Daneben war das Flugtreffen ein Volksfest sondergleichen das trotz schwerer Wirtschaftskriese und politischen Spannungen, über 200`000 Besucher anlockte. Im Teilnehmerfeld waren 13 Nationen vertreten. Dieses Flugtreffen war der erste Internationale Auftritt der BF-109. Technisch war sie der Zeit einiges voraus und hat dies im Rahmen mehrerer gewonnerner Wettbewerbe auch gezeigt. Eine interessante Geschichte in diesem Flugmeeting ist die Notlandung von Generalmayor Ernst Udet im Schwäbis bei Steffisburg.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Aufgrund eines Bruchs einer Ölleitung musste Udet nach den Auftanken auf dem Flugplatz Thun kurz nach dem Start notlanden.
Ernst Udet entstieg seiner stark beschädigten BF-109 mit einer Schramme.. ansonsten war er nicht verletzt..
Seinen Humor bewies er mit der Karikatur von sich selber, wie er das Wrack der D-ISLU beweint.. ;D 8)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Interessanterweise führte die Unversehrtheit von Ernst Udet nach dieser Notlandung zur Beschaffung von 10 BF-109 D durch die Schweizer Luftwaffe.
Ja wenn der Udet nach einer solchen Notlandung nicht schlimmer verletzt war, konnte dei BF- 109 nur ein "gutes" Flugzeug sein.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

whatever!

hartmut

Bewundernswert wie du die alte Baustelle reaktivierst. Seit ThomasP´s Besuch verstecke ich meine Altlasten in Schubladen - befreit ungemein ;) 8).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

MacMesserschmitt

 ;D genau, ich mache das bisweilen auch. Wir haben hier einen schönen "Schweizerischen" Ausdruck....
Schubladisieren
;D
Grüsse Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MarcelW

Da steh ich doch dazu, ich hab für fast jedes angefangene Modell eine Plastikboch die fein säberlich in einem Regal gestapelt sind ;D