GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 04. Oktober 2009, 18:42:47

« vorheriges - nächstes »

thomas

Also habe ich ein passendes Rohr mit drei Löchern zur Aufnahme der Propellerblätter vorbereitet und die notwenigen Langlöcher in die Propellerhaube geschnitzt.
Glücklicherweise war die Form dieser Langlöcher durch sehr gute Gravuren vorgezeichnet, durch das dicke Material war dies aber trotzdem aufwändiger als erwartet.

thomas

Und so sieht das Ganze nun probeweise zusammengesteckt aus.

MacMeister

Uiii, das hast Du aber gut hinbekommen, Bravo  ;)  :D
whatever!

thomas

#18
ZitatUiii, das hast Du aber gut hinbekommen, Bravo
Danke, aber momentan ist das noch eine recht wacklige Konstruktion - die aber jetzt erstmal beiseite gelegt wurde .... die V1 schreit nach Tragflächen, also muß es jetzt erstmal dort weitergehen  ;D

... und da unter den Tragflächen bekanntlich das Fahrwerk sitzt, hab ich mir zuerst die Aufnahmen der Fahrwerksbeine etwas genauer angesehen - und die sind nun, dem Niveau manch anderer Details entsprechend, recht ordentlich   ::)   :D

thomas

So nebenbei muss ich mir langsam auch Gedanken über das Fahrwerk an sich machen...

Hier die beiden Fahrwerksbeine im Spritzrahmen - fällt da irgendjemandem was auf ?
Irgend eine klitzekleine, kaum beachtenswerte Unstimmigkeit ?  ;D

thomas

Abgesehen von der angesprochenen "Unstimmigkeit" stimmt die Fahrwerksbeine an sich nicht so besonders, was ich wenn sie zumindest im Querschnitt einigermaßen rund wären vermutlich ignorieren würde.
Da der Querschnitt aber eher oval ist, ist es vermutlich weniger Aufwand die Teile gleich neu zu machen.

Hier ein erster Versuch (in der Mitte), alternativ zu den "Aufdickungen" mittels Aluklebeband, könnte man auch gezogene Q-Tipps nehmen (oben) was vermutlich etwas präziser werden würde, dafür aber lackiert werden müßte...mal sehen...

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 18. Oktober 2009, 21:49:01
Hier die beiden Fahrwerksbeine im Spritzrahmen - fällt da irgendjemandem was auf ?

2 linke Fahrwerkbeine?

en gruess tobias

thomas

Zitat2 linke Fahrwerkbeine?
Ja !

Würde ja nicht sagen, wenn auch noch zwei rechte beiliegen würden  ;D ;D

hans-juerg

Ja diese FW ist ein ganz Linker

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Nachdem vor eineinhalb Wochen das Cockpit einbaufertig war...

thomas

#25
...konnte nach dessen Einbau die Tragflächenunterseite sowie danach die Oberseitenteile verklebt werden.
Aufgrund der Passform zieht sich das aber nun schon seit einer Woche hin, da die Teile kaum zueinander und zum Rumpf passten mußten teils Überstände von fast einem Millimeter hingenommen werden, diese nun zu egalisieren dauert noch ein wenig...

Was mir bei mir immer wieder auffällt ist die Tatsache dass beim parallelen Bau zweier Modelle, ohne bewußt darauf hinzuarbeiten, sich der Bauzustand der beiden immer mehr angleicht - und dabei spielt es überhaupt keine Rolle wenn ich mit dem einen Modell 3 Wochen vor dem anderen beginne  ;D
Gerade hier, ist es bei dem unvergleichlichen Bauaufwand, mal wieder auffällig  ::)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Das ist Dein Unterbewusstsein, das steuert Dich  ::)  ;D
Tolle Arbeit und hoffentlich hat dem Piloten das Bier geschmeckt  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatTolle Arbeit und hoffentlich hat dem Piloten das Bier geschmeckt
Danke und Nein, das Bier bekam er nur fürs Foto, getrunken hab ich´s anschließend selber  :D.... ich weiß das ist ungerecht, aber ich bin größer  ;D

thomas

thomas

Mit der Fw190 geht's momentan etwas zäh voran, was auch daran liegt dass ich da jetzt mal, zum Schutz des Modells  8) ;D, ne Woche Pause einlegen musste.
Aber so langsam sollte man erkenn dass es ein Flugzeug werden soll.....

Und ich hab nun sogar die ersten zwei Bauteile entdeckt die nicht verspachtelt werden müssen: Die beiden Höhenleitwerke passen, nach Anfertigung einer Passhilfe so gut dass ich diese Teile nur ankleben und vermutlich nicht mal verschleifen muss  - eine ganz neue Erfahrung an diesem Bausatz  ::)

thomas

thomas

Meinen "Angstgegner", die Vakukanzel habe ich Laufe von zwei Abenden nun auch besiegt  ;)

War nahe daran mir mittels Gießkeramik einen Abguß zu machen, wollte mir die Spannung dann aber doch nicht nehmen lassen  ::) ;D

thomas