GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 04. Oktober 2009, 18:42:47

« vorheriges - nächstes »

thomas

Die Bausatzvorstellung dieses 1/72 Kits findet man hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2448.0

Angefangen habe ich wie geplant mit den Abgasabweiserblechen auf beiden Rumpfhälften. Hier hat der Kit seinen größten Fehler, die Form war wohl schon etwas heruntergekommen  :D

Dieses Manko durch Feilen, Schnitzen oder Schleifen hinzubekommen ist vermutlich wenig praktikabel.
Deshalb habe ich die beiden Bleche kurzerhand entfernt.

Auf dem dritten Bild sieht man links, am vorderen Ende der Öffnung, die enormen Wandstärken des Kits.
Das Material an sich ist aber ganz hervorragend zu verarbeiten !!

thomas

Der Vorteil des Herausschneidens ist auch dass man nun die Öfnung zum Motorraum hin samt den Auspuffstutzen darstellen kann.

Was man hier sieht ist allerdings nur probehalber mit Weißleim angeheftet  - nur um zu sehen ob es so überhaupt klappen kann.

thomas

Auf Fotos der V1 sieht man manchmal geöffnete Kühlklappen am Unterrumpf.
Um diese geöffnet darzustellen wurden diese Teile des Kits per Tigersäge entfernt.

MacMeister

Hoi Thomas

Das wird ein spannender Baubericht  ;) weiter so  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Eine sehr schöne Auspuffanlage wird das werden. Sind das gequetschte Aderendhülsen oder Kanülen, und welchen Durchmesser hatten die?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Das müssten 0,8 oder 0,9mm Kanülen gewesen sein (eins von beidem sicher)  - war so ein Rest ohne das farbige Anschlußstück und den Rest davon hab ich schon entsorgt, kanns also leider nicht mehr nachmessen....

thomas

Heute wurde nochmal ein kompletter Satz Auspuffrohre hergestellt und der Rumpf in diesem Bereich kräftig ausgedünnt.
Die Kanülen sind 0,9mm, jetzt weiß ich es sicher  ;)

Eingeklebt wurden die Teile mit Sekundenklebergel das ein nachjustieren zulässt, das härte jetzt erst mal bis morgen aus, dann folgen die bereits zurechtgeschnittenen Hitzeschutzschilde....

Dieser Shortrunkit hat keinerlei Anschlag- oder Bezugspunkte für das Cockpit, daher die "Schienen"....

tobias

hoi Thomas,

ich bin natürlich dabei wenn hier ein solches Schätzchen entsteht. Die Verfeinerungen gefallen mir. Weiter so. Bin gespannt was du noch so rausholst aus diesem Bausatz.

en Gruess tobias

thomas

Die "Abgasabweiserbleche" sind nun soweit fertig....

Übringens, an den duncklen Schatten vorderhalb der "Abweiserbleche" sieht man wie stark der Rumpf hier ausgedünnt wurde, diese Schatten stammen von der Farbe im Inneren...

thomas

Der Rumpf wäre nun soweit zusammengeklebt zu werden (lackiert wird der innere Teil erst später von unten) - zuvor muß aber das Cockpit bzw. genauer das Instrumentenbrett angepasst werden.

Und um das zu machen mußte das Cockpit erstmal gebaut werden - die Seitenkonsolen waren hier erheblich zu kurz und mußten verlängert werden.

Zudem lag der Tankeinfüllstützen (roter Pfeil) und die Seitenruderpedale außermittig - also weg damit.
Der Tankeinfüllstuzen hatte zudem einen Gußfehler (ganz was neues an diesem Kit  ;D) was die Entscheidung des Entfernens erleichterte  ;)
 

hans-juerg

Hallo Thomas,

Deine scratch-build Baustelle gefaellt mir. Weiter so!

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Thomas

Ich kann mich der meinung von Hans Jürg nur anschliessen, dein Baubericht ist sehr interessant, Kompliment

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Danke für die aufmunternden Worte.

Das Cockpit ist soweit fertig lackiert werden zu können. Es ist bewusst sparsam eingerichtet, war ja der erste Prototyp der bestimmt noch nicht alle System intus hatte.

Wer ein wenig vertraut mit der Fw190 ist wird vielleicht die Anordnung der Instrumente bemängeln... ich habe ein Foto auf dem zumindest teilweise das Instrumentenbrett der V2 zu sehen ist und dem habe ich das nachempfunden.....das hatte also zumindest bei der V2 rein gar nichts mit dem späteren Serieninstrumentenpanel zu tun.

thomas

Derweil trocknet der inzwischen verklebte Rumpf und ich werde mich erstmal anderen Baustellen an dieser FW190 zuwenden. Die Lackierung des Cockpits muss warten bis die Ju87 soweit ist (gleiche Farbe + sparsamer Schwabe  ;) ;D  )

thomas

thomas

Aufgrund der nicht geteilten Propellerhaube müssen die Propellerblätter erst ganz am Ende eingeklebt werden, was mir aufgrund der unpräzisen Teile und der geringen Führung durch Bauteil 7 zu riskant erscheint.

Wegen der geringen Führung und weil die Teile vorab lackiert werden müssen (da man das Innere von vorne sieht) kommt eigentlich nur Sekundenkleber in Frage und wenn das dann nicht beim ersten Versuch perfekt sitzt hat man ein Problem  :D