GB5.Prototyp: Arado Ar 80 V1 - der Baubericht

Begonnen von thomas, 05. Juli 2009, 23:46:43

« vorheriges - nächstes »

thomas

Momentan bin ich am Überlegen was ich mit dem Bauchkühler machen soll, mir gefällt das Bausatzteil nicht so besonders, vor allem die vertikale Teilung könnte nach dem Verkleben Probleme verursachen...
Das Problem ist vor allem dass man den angedeuteten Kühler, also das Innere vor der Rumpfmontage anbringen muß, man also hinterher kaum noch schleifen oder nachbessern kann...

Was meint ihr ?

Das Teil so lassen, absägen verkleben, dünner schleifen und wieder hinsägen  ;) ;D, oder Absägen, außen dünner schleifen und neu ziehen ?

thomas

hartmut

Hallo Thomas,

ich würde den Kühler absägen, zusammenbauen und dünner schleifen. Dann könnte man den Rumpf verschliessen und später den modifizierten Kühler aufkleben. Das sieht dann sehr sauber aus. Wenn du ein neues Teil ziehst wird wegen der geringeren Wandstärke das Innenleben nicht mehr passen, aber das würde dich vor nicht allzu große Herausforderungen stellen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Thomas,

Weg damit und neu aufbauen!

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Der Bauchkühler wurde inzwischen weggeschnitten, verklebt und dünner geschliffen, ein wenig "Feintuning" erfolgt dann noch von der Außenseite, ansosnten bleibt es aber so.
Was ich bis morgen noch zu entscheiden habe ist die Struktur des eigentlichen Kühlers, da schwanke ich noch zwischen
- Struktur durch waagrechte Gravurlinien (entspräche dem Bauteil des Kits)
- Struktur durch strukturierte Alufolie
- Struktur durch Jaquelines Nylonstrumpfhosenmethode

wahrscheinlich wirds zweiteres

thomas

hartmut

Moin Thomas,

das sieht schon viel besser aus. Die Huma - Kühlerstruktur scheint korrekt gewesen zu sein. Bei deinem Link auf dem ersten Bild ist das schön zu sehen.
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/flugzeuge/arado/ar80.htm

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Danke Hartmut, das hab ich glatt übersehen - und auch die Form des Kühlers scheint ein weniger anders zu sein als am Modell...

Fragt sich nur ob die Form des Kühlers bei der V1 und V3 gleich war ? (Aber dies wird sich laut Fotos nicht wirklich klären lassen)  ;)

thomas

thomas

Weiter gehts.....

Der Kühler ist nun fertig und bereits am Modell verklebt, die äußere Form hab ich nicht angepasst (wie auf dem Bild aus Hartmuts Link zu sehen).
Der Grund ist einfach der dass bei der V3, welche im Link gezeigt wird, der Kühler wesentlich weiter vorne sitzt als bei der V1 - der Kühler wurde also verändert, ob diese Veränderung nun nur die Position oder auch die Form betrifft kann ich nicht sagen, beides ist denkbar.
Ich vertraue da jetzt einfach mal auf HUMA, bzw. dass die bessere Unterlagen/Fotos als ich hatten ... :)

hartmut

Puh, nicht schlecht. Hast du Lamellen eingeklebt? Sieht jedenfalls sehr realistisch aus.

Grße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatPuh, nicht schlecht. Hast du Lamellen eingeklebt? Sieht jedenfalls sehr realistisch aus.
Danke
Ja, die sind mit Etylacetat eingeklebt, 0,25mm Plastikkarte in Streifen geschnitten und x-mal angepasst, dies dann viermal...dann passte es auch schon  ;D  Habe also 12 Lamelen, von denen drei verwendet wurden  ::)
Dahinter, das sieht man auf dem Foto aber nicht, sitzt dann der eigentliche Kühler, der aus so einer Alufolie wie man sie in Zigarettenschachteln findet, dargestellt wurde.

tobias

sieht gut aus, der Aufwand hat sich gelohnt.

gruss tobias

hans-juerg


thomas

@tobias und hans-juerg
Ja, ich bin damit auch ganz zufrieden, trotzdem Danke für das positive Feedback.
Hier sieht man nun den eigentlichen Kühler bzw. dessen Struktur:



thomas

Ein gewisse Eleganz kann man, glaub ich, der Ar-80 nicht ganz absprechen  :)

hans-juerg

Zitat von: thomas am 25. Juli 2009, 21:01:19
Ein gewisse Eleganz kann man, glaub ich, der Ar-80 nicht ganz absprechen  :)
Gewisse Aehnlichkeit mit einer Ju-87  ;)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatGewisse Aehnlichkeit mit einer Ju-87
So meinte ich es nicht, die Ar-80 empfinde ich wirklich als schön und elegant - was ich von der Ju 87 jetzt nicht unbedingt behaupten würde  ;D

Inzwischen ist sie lackierbereit, die Tragflächen und der Vorderrumpf sind unten bereits lackiert, der Rest folgt die Tage...

Ein paar Schatten werden ganz dezent auch noch gemacht, dies aber nur ganz dezent damit das Ganze etwas "lebendiger" wird   ;)- eigentlich brächte es das aber bei diesem Prototyp gar nicht  -  besonders viel und lange wurde damit bestimmt nicht geflogen.

thomas