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Projekte => GB5.Prototyp: "Prototypen, Vor-/Kleinserien, Exoten" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Prototyp: Thomas' Focke-Wulf Fw 190 V1 => Thema gestartet von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:42:47

Titel: GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:42:47
Die Bausatzvorstellung dieses 1/72 Kits findet man hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2448.0

Angefangen habe ich wie geplant mit den Abgasabweiserblechen auf beiden Rumpfhälften. Hier hat der Kit seinen größten Fehler, die Form war wohl schon etwas heruntergekommen  :D

Dieses Manko durch Feilen, Schnitzen oder Schleifen hinzubekommen ist vermutlich wenig praktikabel.
Deshalb habe ich die beiden Bleche kurzerhand entfernt.

Auf dem dritten Bild sieht man links, am vorderen Ende der Öffnung, die enormen Wandstärken des Kits.
Das Material an sich ist aber ganz hervorragend zu verarbeiten !!
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:46:05
Der Vorteil des Herausschneidens ist auch dass man nun die Öfnung zum Motorraum hin samt den Auspuffstutzen darstellen kann.

Was man hier sieht ist allerdings nur probehalber mit Weißleim angeheftet  - nur um zu sehen ob es so überhaupt klappen kann.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Oktober 2009, 18:47:30
Auf Fotos der V1 sieht man manchmal geöffnete Kühlklappen am Unterrumpf.
Um diese geöffnet darzustellen wurden diese Teile des Kits per Tigersäge entfernt.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2009, 19:13:53
Hoi Thomas

Das wird ein spannender Baubericht  ;) weiter so  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 05. Oktober 2009, 21:29:20
Eine sehr schöne Auspuffanlage wird das werden. Sind das gequetschte Aderendhülsen oder Kanülen, und welchen Durchmesser hatten die?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Oktober 2009, 21:45:28
Das müssten 0,8 oder 0,9mm Kanülen gewesen sein (eins von beidem sicher)  - war so ein Rest ohne das farbige Anschlußstück und den Rest davon hab ich schon entsorgt, kanns also leider nicht mehr nachmessen....
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Oktober 2009, 22:06:14
Heute wurde nochmal ein kompletter Satz Auspuffrohre hergestellt und der Rumpf in diesem Bereich kräftig ausgedünnt.
Die Kanülen sind 0,9mm, jetzt weiß ich es sicher  ;)

Eingeklebt wurden die Teile mit Sekundenklebergel das ein nachjustieren zulässt, das härte jetzt erst mal bis morgen aus, dann folgen die bereits zurechtgeschnittenen Hitzeschutzschilde....

Dieser Shortrunkit hat keinerlei Anschlag- oder Bezugspunkte für das Cockpit, daher die "Schienen"....
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Oktober 2009, 08:11:49
hoi Thomas,

ich bin natürlich dabei wenn hier ein solches Schätzchen entsteht. Die Verfeinerungen gefallen mir. Weiter so. Bin gespannt was du noch so rausholst aus diesem Bausatz.

en Gruess tobias
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. Oktober 2009, 20:45:57
Die "Abgasabweiserbleche" sind nun soweit fertig....

Übringens, an den duncklen Schatten vorderhalb der "Abweiserbleche" sieht man wie stark der Rumpf hier ausgedünnt wurde, diese Schatten stammen von der Farbe im Inneren...
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. Oktober 2009, 20:52:47
Der Rumpf wäre nun soweit zusammengeklebt zu werden (lackiert wird der innere Teil erst später von unten) - zuvor muß aber das Cockpit bzw. genauer das Instrumentenbrett angepasst werden.

Und um das zu machen mußte das Cockpit erstmal gebaut werden - die Seitenkonsolen waren hier erheblich zu kurz und mußten verlängert werden.

Zudem lag der Tankeinfüllstützen (roter Pfeil) und die Seitenruderpedale außermittig - also weg damit.
Der Tankeinfüllstuzen hatte zudem einen Gußfehler (ganz was neues an diesem Kit  ;D) was die Entscheidung des Entfernens erleichterte  ;)
 
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 08. Oktober 2009, 21:43:49
Hallo Thomas,

Deine scratch-build Baustelle gefaellt mir. Weiter so!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2009, 23:52:14
Hoi Thomas

Ich kann mich der meinung von Hans Jürg nur anschliessen, dein Baubericht ist sehr interessant, Kompliment

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. Oktober 2009, 00:02:46
Danke für die aufmunternden Worte.

Das Cockpit ist soweit fertig lackiert werden zu können. Es ist bewusst sparsam eingerichtet, war ja der erste Prototyp der bestimmt noch nicht alle System intus hatte.

Wer ein wenig vertraut mit der Fw190 ist wird vielleicht die Anordnung der Instrumente bemängeln... ich habe ein Foto auf dem zumindest teilweise das Instrumentenbrett der V2 zu sehen ist und dem habe ich das nachempfunden.....das hatte also zumindest bei der V2 rein gar nichts mit dem späteren Serieninstrumentenpanel zu tun.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. Oktober 2009, 00:04:14
Derweil trocknet der inzwischen verklebte Rumpf und ich werde mich erstmal anderen Baustellen an dieser FW190 zuwenden. Die Lackierung des Cockpits muss warten bis die Ju87 soweit ist (gleiche Farbe + sparsamer Schwabe  ;) ;D  )

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:14:25
Aufgrund der nicht geteilten Propellerhaube müssen die Propellerblätter erst ganz am Ende eingeklebt werden, was mir aufgrund der unpräzisen Teile und der geringen Führung durch Bauteil 7 zu riskant erscheint.

Wegen der geringen Führung und weil die Teile vorab lackiert werden müssen (da man das Innere von vorne sieht) kommt eigentlich nur Sekundenkleber in Frage und wenn das dann nicht beim ersten Versuch perfekt sitzt hat man ein Problem  :D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:17:33
Also habe ich ein passendes Rohr mit drei Löchern zur Aufnahme der Propellerblätter vorbereitet und die notwenigen Langlöcher in die Propellerhaube geschnitzt.
Glücklicherweise war die Form dieser Langlöcher durch sehr gute Gravuren vorgezeichnet, durch das dicke Material war dies aber trotzdem aufwändiger als erwartet.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:19:31
Und so sieht das Ganze nun probeweise zusammengesteckt aus.
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. Oktober 2009, 18:53:57
Uiii, das hast Du aber gut hinbekommen, Bravo  ;)  :D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 21:45:56
ZitatUiii, das hast Du aber gut hinbekommen, Bravo
Danke, aber momentan ist das noch eine recht wacklige Konstruktion - die aber jetzt erstmal beiseite gelegt wurde .... die V1 schreit nach Tragflächen, also muß es jetzt erstmal dort weitergehen  ;D

... und da unter den Tragflächen bekanntlich das Fahrwerk sitzt, hab ich mir zuerst die Aufnahmen der Fahrwerksbeine etwas genauer angesehen - und die sind nun, dem Niveau manch anderer Details entsprechend, recht ordentlich   ::)   :D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 21:49:01
So nebenbei muss ich mir langsam auch Gedanken über das Fahrwerk an sich machen...

Hier die beiden Fahrwerksbeine im Spritzrahmen - fällt da irgendjemandem was auf ?
Irgend eine klitzekleine, kaum beachtenswerte Unstimmigkeit ?  ;D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 21:54:50
Abgesehen von der angesprochenen "Unstimmigkeit" stimmt die Fahrwerksbeine an sich nicht so besonders, was ich wenn sie zumindest im Querschnitt einigermaßen rund wären vermutlich ignorieren würde.
Da der Querschnitt aber eher oval ist, ist es vermutlich weniger Aufwand die Teile gleich neu zu machen.

Hier ein erster Versuch (in der Mitte), alternativ zu den "Aufdickungen" mittels Aluklebeband, könnte man auch gezogene Q-Tipps nehmen (oben) was vermutlich etwas präziser werden würde, dafür aber lackiert werden müßte...mal sehen...

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. Oktober 2009, 21:58:54
Zitat von: thomas am 18. Oktober 2009, 21:49:01
Hier die beiden Fahrwerksbeine im Spritzrahmen - fällt da irgendjemandem was auf ?

2 linke Fahrwerkbeine?

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 22:00:45
Zitat2 linke Fahrwerkbeine?
Ja !

Würde ja nicht sagen, wenn auch noch zwei rechte beiliegen würden  ;D ;D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. Oktober 2009, 22:01:08
Ja diese FW ist ein ganz Linker

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Oktober 2009, 22:36:35
Nachdem vor eineinhalb Wochen das Cockpit einbaufertig war...
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Oktober 2009, 22:45:14
...konnte nach dessen Einbau die Tragflächenunterseite sowie danach die Oberseitenteile verklebt werden.
Aufgrund der Passform zieht sich das aber nun schon seit einer Woche hin, da die Teile kaum zueinander und zum Rumpf passten mußten teils Überstände von fast einem Millimeter hingenommen werden, diese nun zu egalisieren dauert noch ein wenig...

Was mir bei mir immer wieder auffällt ist die Tatsache dass beim parallelen Bau zweier Modelle, ohne bewußt darauf hinzuarbeiten, sich der Bauzustand der beiden immer mehr angleicht - und dabei spielt es überhaupt keine Rolle wenn ich mit dem einen Modell 3 Wochen vor dem anderen beginne  ;D
Gerade hier, ist es bei dem unvergleichlichen Bauaufwand, mal wieder auffällig  ::)

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2009, 23:22:49
Hoi Thomas

Das ist Dein Unterbewusstsein, das steuert Dich  ::)  ;D
Tolle Arbeit und hoffentlich hat dem Piloten das Bier geschmeckt  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Oktober 2009, 23:59:06
ZitatTolle Arbeit und hoffentlich hat dem Piloten das Bier geschmeckt
Danke und Nein, das Bier bekam er nur fürs Foto, getrunken hab ich´s anschließend selber  :D.... ich weiß das ist ungerecht, aber ich bin größer  ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. November 2009, 18:54:42
Mit der Fw190 geht's momentan etwas zäh voran, was auch daran liegt dass ich da jetzt mal, zum Schutz des Modells  8) ;D, ne Woche Pause einlegen musste.
Aber so langsam sollte man erkenn dass es ein Flugzeug werden soll.....

Und ich hab nun sogar die ersten zwei Bauteile entdeckt die nicht verspachtelt werden müssen: Die beiden Höhenleitwerke passen, nach Anfertigung einer Passhilfe so gut dass ich diese Teile nur ankleben und vermutlich nicht mal verschleifen muss  - eine ganz neue Erfahrung an diesem Bausatz  ::)

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 14. November 2009, 20:47:48
Meinen "Angstgegner", die Vakukanzel habe ich Laufe von zwei Abenden nun auch besiegt  ;)

War nahe daran mir mittels Gießkeramik einen Abguß zu machen, wollte mir die Spannung dann aber doch nicht nehmen lassen  ::) ;D

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 15. November 2009, 00:38:27
Hoi Thomas

Die Vacu Kanzel hast Du aber Prima hinbekommen  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Dezember 2009, 20:53:05
ZitatDie Vacu Kanzel hast Du aber Prima hinbekommen
Danke, für meine Verhältnisse - also als jemand der mit Vakukanzeleln auf Kriegsfuss steht, bin ich zufrieden.

Trotzdem mußte an der Unterseite rundum noch ein guter halber Millimeter abgenommen werden  ::) aber auch das ist inzwischen geschafft  :)
Ich hätte es mir etwas einfacher machen können wenn ich die Kanzel in geöffnetem Zustand dargestellt hätte, aber das wollte ich gerade bei diesem Modell auf keinen Fall, da dies die typische Silhouette der V1 gestört hätte....

Verklebt und verpachtelt ist das Teil nun auch und das Modell fertig zum Lackieren, was soeben geschah  ;D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Dezember 2009, 20:54:58
.... so nebenbei und um mich vor der Spinner/Propeller Sache zu drücken  :D  entstehen langsam die Kleinteile wie hier ein Fahrwerksbein...

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2009, 22:29:22
MoinThomas,

eine schicke Stelze hast du da gebaut. Wie willst du sie befestigen, viel zum aufbohren gibt die Tragfläche ja warscheinlich nicht her oder ?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Dezember 2009, 19:53:37
Zitateine schicke Stelze hast du da gebaut. Wie willst du sie befestigen,...
Die werden allereinfachst auf die bereits eingeklebten Kanülen geschoben, fertig aus  ;)  :)

Zitat....viel zum aufbohren gibt die Tragfläche ja warscheinlich nicht her oder ?
Stimmt  ;D
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:10:46
Nachdem meine Victory nun fast fertig ist (Kleiner Scherz   ;D) geht es an der 190 weiter.

Die Fahrwerksbeine wurden soeben eingeklebt und müssen denoch, wie ich gerade auf den Bildern sehe  ::) noch etwas korrigiert werden.

Zudem wurden die Decals angebracht, die sich als sehr widerspenstig erwiesen, wollten nicht halten, zerfielen und schlußendlich standen die Ränder nach dem Trocknen auf. Aber mit viel Geduld und Zeit (Eine Woche) habe ich es doch so einigermaßen hinbekommen.
Dazu eine Frage an die ExpertInnen: Dass diese Decals wohl brüchig, weil uralt, sein würden befüchtete ich schon - und es gäbe da ja gewisse Zaubermittelchen vom Klarlack über Future bis zu einem Mittel von Gunze. Der Grund weshalb ich das aber noch nie genommen habe ist, dass ich fürchte dass die Decals dann recht steif werden und auf Weichmacher kaum noch reagieren.
Ist das so, oder welche Erfahrungen habt ihr da ?

thomas
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Dezember 2009, 01:10:54
Zitat von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:10:46
Dazu eine Frage an die ExpertInnen: Dass diese Decals wohl brüchig, weil uralt, sein würden befüchtete ich schon - und es gäbe da ja gewisse Zaubermittelchen vom Klarlack über Future bis zu einem Mittel von Gunze. Der Grund weshalb ich das aber noch nie genomen habe ist, dass ich fürchte dass die Decals dann recht steif werden und auf Weichmacher kaum noch reagieren.
Ist das so, oder welche Erfahrungen habt ihr da ?

Bin weder ein Experte noch eine Expertin 8). In solchen Faellen verwende ich "Liquid Decal Film" von Microscale welche ich mit der Airbrush appliziere. Das Mittel ist gut fuer selbstgemachte Decals, bei alten, bruechigen Abziehbilder hilft es auch  ----- manchmal. ;)

Die Beine Deiner FW sehen sehr gut aus!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 22. Dezember 2009, 08:59:31
Zitat von: thomas am 21. Dezember 2009, 23:10:46
dass ich fürchte dass die Decals dann recht steif werden und auf Weichmacher kaum noch reagieren.

Lieber ein bisschen steif als brüchig... ::)
Titel: Re:GB5.Prototyp: Focke Wulf Fw190 V1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Dezember 2009, 22:10:23
ZitatLieber ein bisschen steif als brüchig...
Ähhh....ja   :D

Was die Decals anbetrifft, stirbt halt die Hoffnung immer zuletzt, durch Versiegelung steif gewordene Decals bekommt man halt eventuell nie mehr in Gravuren, brüchige trickst man da vielleicht eher irgendwie noch hin.

Aber nun ist dieser Drachen auch fertig und damit dieser Baubericht beendet.
Danke an alle die sich hier aktiv beteiligt haben, oder im Stillen mitgelesen haben.

thomas

Hier mal ein erstes Bild:

Weitere Bilder des fertigen Modells gibt es hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2669.0