Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Naval 4 Inch / 50 caliber Cannon CMK 1:35

Begonnen von guenther, 17. September 2019, 10:51:59

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die 4 inch/50 Caliber (102mm) Mark 7 oder 9 Kanone, oder auch M1898 war die Standard Navy Kanone der USA Im Einsatz auf Zerstörern oder U-Booten des WW I. Ca 2000 Stück wurden hergestellt. im WW II wurden viele der Kanonen an die Briten geliefert und wurden Standard bei den Town-Class Zerstörern. Es wurden  1942 einige als Küstenartillerie in Hawaii eingesetzt. Ab 1945 wurden sie ausgemustert.

Berühmt wurde eine 4Inch/50 der USS Ward, die den ersten Schuss  für Amerika im WW II abgab, beim Angriff auf Pearl Harbor am 7.12.1941

Der Bausatz ist von CMK besteht aus Resin und ist recht übersichtlich 28 Teile.

Die Bauanleitung führt in 14 Schritten zum fertigen Model und als einzige Farbangabe ist grau angegeben (Humbrol 64 oder 106)




Die Teile frisch aus der Box


und mit den grössten Angüssen abgesägt....

Der Guss ist sehr gut, es gibt praktisch keinen Verzug und bis jetzt hab ich nur ein kleines Luftbläschen gefunden

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Günther 'Gunny' - so jetzt hast du einen neuen Nickname  ;D

ein interessantes Geschütz, Danke für's vorstellen  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus


guenther

Oh, bin in der Spalte verrutscht, jetzt muss ich wohl das Teil zusammen bauen....

Hab da noch mehr Bumms im Schrank liegen..... Fragt sich nur ob das wirklich viele interessiert....

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Ja Gunny, bauen, bauen  ;D

Ich finde es erfrischend mal einen Einblick in andere Bausätze zu bekommen und schätze den Aufwand den du betreibst um uns diese Kits vorzustellen also bitte nur zu, hol deine Kanonen aus dem Schrank  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MarcelW

Kanonen find ich auch interessant, nur her mit den Bausatzvorstellungen :)

hartmut

#6
Doch bau mal, ist schon spannend zuzusehen. Mangels Wissen zum Thema halte ich mit mit Kommentaren aber zurück. Die Wumme ragt nach hinten weit aus dem Schild raus. Sieht bei meiner Flower Class Corvette anders aus, mag aber auch täuschen. Oder sind unterschiedliche Schilde für das Deckgeschütz verwendet worden?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

#7
Nun die Flowerklass ist britisch, hat eine Britische 4 Zoll Kanone die BL 4 inch mit 40 bzw 45 caliber Rohr....

Das wird die Optik ausmachen.

Bei google Suche gibt es nur wenige Bilder mit dem Gunshild, aber die sehen stimmig aus - suche mal nach der Towns Class, die hatten vorne immer das Gunshild, die beiden Kanonen an der Seite sind ohne, und für hinten hab ich kein Bild gefunden.....

[https://www.hazegray.org/navhist/canada/ww2/town/]

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Zitat von: guenther am 18. September 2019, 18:14:24Oh, bin in der Spalte verrutscht, jetzt muss ich wohl das Teil zusammen bauen....

Genau, jetzt gibt's kein Zurück! ;D

Ne, ernsthaft. Ich finde "Anderen in die Schachtel gucken" eine spannende Sache!
Danke fürs Zeigen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

guenther

#9
Na gut - das grosse Ziel beim Modellbau ist - Teilereduktion.

Passend dazu gibt der Bauplan in Schritt 1-9 erstmal Unterbau Gruppen vor



aus denen dann wieder reduziert wird.... Schritt 10-12



Bis am Ende die Kanone über bleibt - ein Teil + Schild





Da ja Resin Guss, seine Grenzen hat - durften ein paar Kleinigkeiten, optimiert werden

Die Sitzschalen wurden aufgebohrt



Und am Untergestell, das Gestänge frei gelegt



Alles in allem ein schönes Klein Projekt, sehr passgenau - es wurde nichts gespachtelt und ausser das am Schluss, die Haube nicht richtig sitzt - braucht nach vorne noch eine Versteifung - wirklich Top

So wäre es cool



Die Realität sieht aber so aus...


- das Schild kippt leicht nach Unten weg....

wird aber einfach zu lösen sein

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

whatever!

ThomasP

Hallo Günther

Das ging ja Ruck-Zuck! Ist schön geworden, Deine Kanone.  :) :)
Mit einem kleinen Holz-Deck ist das Ganze perfekt.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Denke im Moment eher an ein Ehrenmal wie Gun 3 der USS Ward

https://en.m.wikipedia.org/wiki/4%22/50_caliber_gun


Auf einem Sockel mit Bildern der USS Ward als Memorial zum First Shot in WW2

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Nach gefühlten 30 Minuten herumsuchen im Laden, hab ich mich für H337  von Hobby Color entschieden - graublau FS35237 und ich denke es spasst nicht schlecht



The Box




Meine Erste Schachtel  8)

und das kommt dann auf die Seiten....



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Ohne das Schild sieht sie gut aus! Bin gespannt wie das Teil auf dem Sockel wirkt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...