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Themen - stephan

#81
Hab ja vor zwei Tagen mit dem Sd.Kfz.263 angefangen und mich über das 'Overengeneering' von AFV geärgert. Ich hatte das Gefühl in der selben Zeit hätte ich mein StuG III von Tamiya gebaut! Nun, das StuG liegt noch im Lager, aber der Jagdpanzer IV aus dem Hause Tamiya habe ich heute aus dem Schlaf erweckt! Nennt mich ungeduldig oder neumodisch, aber DAS ist für mich Modellbau!! Entspannung pur! Stets ein Lächeln auf den Lippen und deutliche Vortschritte mit jedem Abschnitt! Soooo mag ich das!!

Zum Modell: Tja, da gibts nicht allzuviel zu sagen. Tamiya eben! Übersichtliche Anzahl an Teilen, tolle Detailierung, sinnvolle Aufteilung! Die Passgenauigkeit wird höchstens noch von LEGO übertroffen! Keine Kleinstteilorgien wie bei anderen Herstellern. Ob die Masse genau dem Original entsprechen kann ich nicht sagen. Das DRAGON Gegenstück ist sicherlich was die Detaillierung angeht noch eine Nummer besser, aber auch gut € 30.-(!!!) teurer.

Was gibts in der Schachtel? Die nötigen Spritzlinge mit den zu verwenden Teilen, und es werden auch so gut wie alle verwendet! Nicht wie bei Dragon! Was würde deren Bausätze kosten, wenn man nur die benötigten Teile in die Schachtel packen würde?. Polycaps!!! So was geiles!! Schade, dass das andere nicht auch so machen! Decals für drei Jagdpanzer, die übersichtliche Anleitung und ein Faltblatt mit den drei zu bauenden Versionen, ein wenig Text zum Jahdpanzer IV und ein paar Bilder eines Museumsexemplars, vermutlich der durch TAMIYA vermessene Jagdpanzer IV. 

Negatives gibt es eigentlich nur zwei Dinge: Die Ketten aus Vinyl (Bähhh) und, zumindest in meinem Fall, das Geschützrohr! Dieses ist zwar einteilig gegossen und nur an zwei Stellen am Gussast befestigt, aber die Trennnaht ist halt trotzdem sichtbar und muss verschlieffen werden. Zudem hat mein Rohr einen leichten Gussfehler, welcher nur mit grosser Mühe beseitigt werden könnte. Es wird daher durch ein Alurohr ersetzt. Übrigens bietet Tamiya für den eigenen Bausatz für rund € 13.- ein Alurohr und einen kleinen Giessast mit einem detaillierten Verschlussstück an.

Die Ketten werde ich ebenfalls durch solche aus Metall ersetzen. Das wird allerdings eine kleine Abweichung vom Original zur Folge, da weder Friul, noch easy Tracks die benötigte Version im Angebot hat. Egal, dieser 'Fehler' sei mir verziehen.

Jetzt noch die Bilder! Das Resultat nach knapp 3.5 Stunden Modellbau!
#82
Nach der Bausatzvorstellung beginnt hier der Baubericht für das Sd.Kfz.263. Heute habe ich also mit meinem ersten Bausatz von AFV begonnen. Erster Eindruck nach den Bauschritten 1-10: Detalliert, passgenau (allerding weit hinter Dragon und Welten hinter Tamiya), Anleitung einigermassen übersichtlich allerdings häufig zu komplex! Alles in Allem zu sehr "overengineered" und für Einsteiger absolut untauglich. Bastelspass muss sich erst noch einstellen, bis jetzt ist es mehr ein Kampf! Eigentlich war mein Vorhaben, alle 8-Räder von AFV zu bauen. Dieser Plan ist in weite Ferne gerückt.

Gleich das erste Teil im Bauabschnitt 1 ist Quelle noch folgender Probleme. Der von AFV fein säuberlich einzeln verpackte Leiterrahmen (Chassis). Dies hat einen leichten Bogen (Buckel). Ich dachte erst, dass dies nicht so tragisch sei, doch der komplexe und sehr detallierte aufbau des Fahrgestells und Antriebstrangs versteift den Rahmen zwar, aber halt in seiner "Buckel-Position". Der Wannenaufbau (Unterwanne) besteht hautsächlich aus einem Boden, ebenfalls verzogen, und je einer Seitenwand. Hat man das Kunststück vollbracht die Unterwanne zusammenzubauen, wartet die Herausforderung, die Wanne auf den Leiterrahmen zu platzieren. Ich habe es bis jetzt erst trocken probiert und bin nicht wirklich begeistert! Die Wanne liegt wie eine Wippe auf dem Rahmen!!! Mal sehen, wie ich das Problem löse! Über die Passgenauigkeit der Blattfedern lasse ich mich besser gar nicht erst aus!!

Das Bild unten ist das Resultat eines Tages Modellbau!! In der selben Zeit hätte ich vermutlich das StuG III von Tamiya gebaut!

Hier der Link zur Vorstellung:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5390.0




http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5390.0

#83
Modellbau-News / Rye Field Models
27. Juni 2017, 14:00:58
Zum Glück habe ich das Interior für den AFV-Club Sturmtiger noch nicht gekauft!


https://m.facebook.com/ryefieldmodel/photos/pcb.1896001893951115/1896001600617811/?type=3&source=49

Sollte der Link nicht funktionieren:
#84
Hallo zusammen!
Der Elefant neigt sich dem Ende entgegen und neben dem E-10 hat es noch Platz auf dem Basteltisch! Seit Ende letztes Jahr liegt ein Sd.Kfz.263 von AFV in meinem Lager und nun ist es soweit, es wird gebaut! Zum Fahrzeug verweise ich auf folgenden Link in englisch:

http://www.tanks-encyclopedia.com/ww2/nazi_germany/Sd-kfz-263.php

Zum Bausatz: AFV bietet neben den bekannteren 231er und 232ee auch das hier vorgestellte 263er an. Eine schwarz/weiss Anleitung führt in 33 Schritten zu Endergebnis. Davon entfallen alleine ca. 14 auf den Unterboden und das Fahrwerk. Im innenraum werden beide Fahrerplätze toll wiedergegeben. Eine Entäuschung ist, dass die Funkausrüstung nicht dabei ist und auch der obere Teil des Motors anscheinend dem Rotstift zum Opfer fiel! Die ungeliebten Gummi-Reifen werden durch Resin-Räder von Panzer Art ersetzt. Ansonsten sieht alles recht angenehm aus. Sowohl die Detailierung, wie auch die Oberflächen (Schweissnähte) machen einen ansprechenden Eindruck. Zwei kleine PE-Platinen runden das Ganze ab. Ich überlege noch, das MG durch ein ABER o.ä zu ersetzten. Die Decals sind erfreulich, da die DAK-Palmen, obwohl in D-Land gekauft, nicht der BRD-Zensur zum Opfer fielen. Dies wahrscheinlich darum, weil sie auf dem weissen Untergrund und dem Deckpapier schlicht nicht zu erkennen sind!! Betreffend Bemalung werde ich ein Fahrzeug des DAK in Libyen 1941 der 21. Panzerdivision bauen. Genauer des 3. Aufklärungsbattailon. Verwenden werde ich zum ersten Mal die neuen Farben von Mission Models. Mal sehen, ob sie halten, was die Libeshymnen im Internet versprechen!
Ich freue mich auf den Bau und hoffe bald loslegen zu können!
#85
Moin!!
Da mein bisheriges Ketten-Patina-Mittel zur Neige ging, habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich war zwar sehr zufrieden mit dem alten Mittel, aber ich suchte etwas, dass die Ketten mehr ins Braune hin patiniert. Das alte Mittel war fast schon zu schwarz. Fündig wurde ich hier:

http://www.tiffanyshop24.de/glasladen/-Verbrauchsmaterial-/-Chemie/-Patina:::72_73_75.html

Braun, 1Liter für € 23.-! Bestellt, ausprobiert und ich denke es spricht für sich! Wenn ich jetzt dran denke, dass die 100ml von Ammo, AK und Usch nicht einmal für ein paar Tiger II Ketten reicht und es auch noch verdünnt ist, dann bin ich doch recht zufrieden mit dem Kosten/Nutzen-Faktor!

Übrigens wird man anscheinend in den Tiffany-Shops allgemein recht schnell fündig nach solchen Mittel!!
#86
Modellbau-News / Neuheiten Amusing Hobby
12. Mai 2017, 08:07:38
Nach den beiden Panther II (endlich ein richtiger Panther II) und dem 38cm Mörser Bär, bringt Amusing Hobby zwei weitere Kracher aus der Reihe "Papierpanzer"! E-100 Flakpanzer mit 8,8cm Zwilling und einen E-100 mit Krupp-Turm!
#87
Jaaaaaaa, ich weiss, ich wollte den Elefanten fertig machen!! Was soll ich sagen? Der Geist war willig, doch das Fleisch war schwach! Irgendwie ist mir dieser E-10 dazwischen gekrochen!!
Warum Ausf. B (lang)? Meine Erfindung! Ich hatte noch ein Kunststoffrohr vom Panther Auf.F übrig und das wird dem E-10 angepflanzt! Ketten werde ich Winterketten vom Pz.III montieren und die Tarnung wird wahrscheinlich in hellen Farben ausfallen! Soviel zum Start!
#88
Hallo zusammen!
Der Elefant und der Jagdpanther befinden sich zwar noch lange nicht auf der Zielgerade, dich das nächste Projekt wirft bereits seinen Schatten voraus! Meine Wahl fiel auf den E-50 von Trumpeter! Die Thematik "1946" fasziniert mich, da es einem freiheiten gibt, zu machen was man will, ohne dabei den Realitätsanspruch zu vergessen!
Da der Schmalturm des E-50 Haargenau dem des Panther Ausf.F entspricht, wollte ich etwas anderes daraus machen! Paperpanzer.com bietet dazu mehrere Möglichkeiten. Meine Wahl fiel auf den sog. Einheitsturm. Ein nach hinten verlängerter Schmalturm. Zusätzlich werde ich die Laufrollen, die Auspuffanlage umd das Idler-Wheel ersetzen. Zusätzlich werden an den Seiten der Wanne mysteriöse Halterungen montiert, die bis heute Anlass zu Spekulationen geben, da nicht klar ist, für was die Dinger sind. Bekannt sind sie von einem Panther, welcher in Polen gefunden wurde und auf einem Bild eines Tigers sieht man sie auch. Es gibt das Gerücht, dass es sich um Wurfrahmen (Stuka zu Fuss) handeln könnte! Da dem Turm zusätzlich die Panzerung für das Turmdach beilag, werde ich die entsprechende Panzerung für die Lüftergitter ergänzen. Die vom Tiger II passen genau! Als Kette habe ich mich für Transportketten entschieden, da diese schmaler sind und besser zu dem eher filigranen Fahrwerk (lediglich sechs Laufrollen) passen! Als Tarnung schwebt mir ein dreifarben Anstrich im "Digi-Look" vor. Mal sehen, noch ist es ja ein langer Weg bis dahin!
#89
Bastelzimmer / Vitrine aus Alu-Profilen
03. Dezember 2016, 18:42:19
Neben meinen beiden Tieren auf dem Basteltisch beschäftigt mich momentan der Bau einer, bzw. zweier Vitrinen. Nach langem Suchen fand ich im Baumarkt eher zufällig das Alu-Profil Program der Firma Alfer ( www.alfer.com). Diese bieten unter anderem das Combitech-System connect 23,5mm in einer grossem Auswahl an verschiedensten Profilen. Ich baue mir nun zwei Aufsätze auf bestehende Möbel um meine Modelle, welche noch im Scale-Knights Hobbyraum sind nach Hause zu holen.
#90
Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, hat sich eine Raubkatze auf meinen Basteltisch geschlichen! Bei dem Bausatz handelt es sich um den von Dragon OHNE Zimmerit! Da aber bis auf einige Vorserien-Fahrzeuge alle frühen G1 MIT Zimmerit versehen waren, muss/darf ich das mit Zimmerit selber machen. Dragon hat in der Zwischenzeit einen frühen G1 in ihrer Zimmerit-Reihe!
Der frühe G1 erkennt man an der einteiligen Kanone und den zwei Sichtklappen für den Fahrer. Die Antriebsräder waren ebenfalls noch kleiner als bei den späteren Versionen G1 spät und G2!

Zum Bausatz kann ich bis jetzt nichts sagen, alles Dragon-like annähernd perfekt!

Nun zum Zimmerit: Zum ersten Mal solches von Atak verwendet. Zur Probe das Zimmerit für den Bereich hinter den Laufrollen ausgeschnitten und mittels Schleiffpapier vom umgebenen Resin befreit! Hat super geklappt! Dann der Shock: Das Teil passte nicht!! Zu kurz und die Ausschnitte falsch plaziert!! Alle loben doch das ATAK-Zimmerit!! Ein Blick
Auf die Verpackung pässt mich stuzen: For Dragon and Revell. Revell?? Die sind ja bekannt dafür altes Material von anderen Herstellern neu zu verpacken! Scalemates bringt lLcht ins Dunkle! Bei dem Revell-Jagdpanther handelt es sich um
Einen Ur-Alten Dragon (Gunze!!!!!) Bausatz!! Kurz die ATAK-Hompage kontaktiert und bei DerSockelshop.de das richtige Zimmerit bestellt! Sobald es ankommt werde ich den Bereich hinter den Laufrollen anbringen!
#91
Tach!
Als nächstes hat sich ein Dickhäuter auf der Werkbank breit gemacht! Dieser leckere Bausatz stammt aus Godis Bestand! Danke nochmals! Zum Anfang nur mal ein Bild vom Deckelbild! Freue mich auf den Bau!
#92
Hallo zusammen!
Hier ein paar Bilder von meinem STZ-5! Ich hatte mich spontan in diesen knuffigen Traktor verguckt und ihn nun endlich auch gebaut!
Ich hoffe er gefällt euch so gut wie mir!
#93
Hallo zusammen! Vor einiger Zeit habe ich von Robert einen AT-ST von Bandai in 1/48 übernommen. Der Bausatz ist recht gut, schnell und einfach zu bauen! Soweit so Gut! Allerdings reizte es mich mehr in Richtung "Steampunk" oder "What if" zu gehen! Also habe ich meinen AT-ST heftig umgebaut! Eine Vielzahl von Tiger II- und Panther-Teilen, sowie Reste von anderen Fahr- und Flugzeugen fanden ihren Weg an den Läufer. Ein bisschen was wurde auch Scratch gebaut. Als Bewaffnung wurden deutsche MG und die 2cm KwK als Abwehrbewaffnung gewählt und als "Krawallmacher" bekam das Ungetüm zwei Wurfrahmen eines 1/48 Sd.Kfz. 251 von Tamiya an die Backen geknallt!!

Die Geschichte:
1944 endete die Landung der Allierten in der Normandie im Fiasko! Ein grosser Teil der im Ärmelkanal liegenden Flotte wurde versenkt. In der Folge wurden durch die deutsche Führung grosse Teile der Truppen von der Ostfront abgezogen und nur noch spärlich verteidigt. Die dadurch frei gewordenen Truppen wurden in eine Blitz-Offensive gegen England geworfen. Nach dieser erfolgreichen Operation brach das Westallierte Bündnis zusammen. Hunderttausende von britischen Anti-Kommunisten schlossen sich Deutschland im Kampf gegen die Sowietunion an und es gelang bis 1952 Russland so zu schwächen, dass der Roten Armee am 16.10.1952 nur noch die Kapitulation blieb. Nun wurde der Fokus auf Amerika gelegt, welches den Japanern im Pazifik noch immer heftig Widerstand leisteten. Eine deutsche Invasionsarmee sammelte sich im Osten Russlands und am 20.04.1954 wurde die Operation "Geburtstagskuchen" gestartet. Die Invasion von Nordamerika! Allaska wurde eingenommen, dauerhaft besetzt und als gigantischer Brückenkopf ausgebaut um die Invasion der restlichen USA vorzubereiten. Kanada wurde gezwungen den deutschen Truppen freies Geleit zu gewähren. Im Gegenzug sah man von deutscher Seite von einer Besetzung Kanadas ab und sicherte die Vollständige Unabhängigkeit zu.

Mein Läufer gehört der 1. SS Panzerdivision LSSAH an. Genauer der 1. Kompanie (Läufer) des 2. Aufklärungs Bataillons. Dargestellt in der Kesselschlacht um Fairbanks im Winter 1954/55.
#94
Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich ja nach der TAM-Spit Mk.Vb gleich mit einer Mk.Vb von Airfix weitermachen. Aber wie heisst es doch so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!! Als mein Blick über mein Lager schweifte, blieb er an der 1/48er Skyraider von Tamiya hängen! Was ist das doch für ein Brummer!! Nur mal kurz in die Schachtel gucken! Tja, und schon war es geschehen!! DIE KISTE MUSS ICH BAUEN!!! Zu meiner Freude habe ich bemerkt, dass ich mal ein Auspuff-Set von Moskit gekauft habe! Was brauchte ich also noch zum Glück?
- Eduard Cockpit-Set
- Eduard Masken (Montex hätte ich auch noch, aber die machen bei runden Verglasungen Probleme)
- Quickboost Pylons (Wahrscheinlich unbrauchbar, da keine Halterungen für Bomben etc. machen nur Sinn, wenn auf Ausenlasten verzichtet wird! Tja, Fehlkäufe gibts halt.)
-Quickboost verkleidete Haubenschiene.
-Decals von Aeromaster.

Heute ging es auch schon los! Das Cockpit wurde zusammengebaut und in den Rumpfhälften verankert! Die Hälften danach geschlossen! Alles passt Tamiya-typisch problemlos! Freue mich aufs Weiterbauen!!
#95
Hallo zusammen!
Ein paar Bilder meiner Spitfire Mk. Vb von Tamiya. Zum Bausatz gibt es nicht viel zu sagen, passt alles wunderbar und hat mich € 15.- in einen Flohmarkt gekostet! Ich spendierte der Spit noch ein Eduard-Cockpit und Kanonen von Master! Zur Markierung:

Ich wählte eine Markierung der 336th FS, 4th FG, stationiert in Debden im Oktober 1942. Geflogen wurde der Vogel von Lt. Leroy Gover.

Die Decals stammen von Eagle Strike und sind super! Als Softer verwendete ich den Decal Adapter von AK! Hammergeiles Mittel!! Das Zeug bricht sogar den Widerstand der TAMIYA-Decals!!

Lackiert wurde mit dem RAF-Set von AK-Interactive. Die Farben sind super, wenn man sie verdünnt und mit Flow improver ergänzt!
#96
Galerie Flugzeuge 1:48 / J2M3 Raiden
06. März 2016, 19:11:20
Hier meine Raiden, welche ich als Ersatz für die pausierte P-51 im Rahmen des Scale Knights Projekts "Beuteflieger" gebaut habe! Das Modell wurde mit den neuen AK-Extreme Farben lackiert! Die Farben sind der Hammer!!
#97
Buenos Dias Amigos Plasticos!

Mein Kaktus-Bomber erhält gerade seine Decals! Diese reagieren lediglich mit dem Strong-Softer von Draco!

Guten Wochenstart!
#98
Ahoi zusammen!
Heute stelle ich euch die beiden Bausätze der Typ II Boote von ICM vor.
Das geschitliche lasse ich jetzt mal weg. Nur soviel, die Typ II Boote waren kleine Boote mit nur sehr eingeschränkter Hochseetauglichkeit!

Die Beiden Bausätze bestehen aus je drei Gussästen mit 60 bzw. 57 Teilen! Der Spritzguss macht auf den ersten Blick einen sauberen Eindruck. Die beiden Boote unterscheiden sich in erster Linie durch die Türme. 1939 war keine FlaK-Platform achtern des Turm verbaut. In beiden Bausätzen liegen zwei Turmvarianten bei, welche sich eigentlich jeweils nur durch die Positionslampen unterscheiden.

Die grösste Überraschung bieten die Rumpfhälften!! Hier hätte es sich ICM leicht machen können und in beide Bausätze die selben Rümpfe legen können! Aber nein, es sind unterschiedliche Rümpfe die sich durch die Anordnung der Flutschlitze unterscheiden!

Die Decals machen einen schwachen Eindruck, da muss wohl ein Satz vom Luftfahrtverlag Start her, welcher auch die tollen U-Boot im Focus Reihe herausbringt!

Die Bauanleitung ist übersichtlich und führt in 7 Schritten zum fertigen Boot inkl. Ständer!

Hier nun ein paar Bilder!
#99
Gesucht - gefunden! / U-Boot
03. September 2015, 03:46:05
Hallo zusammen!

Ich wollte mir auf ebay ein Typ VII D U-Boot (Minenleger) von Revell in 1/144 schnappen. Leider schnappte aber ein anderer schneller zu! Hat jemand von euch sowas rumliegen, oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der.........usw.

Ich wäre ein dankbarer Abnehmer dafür! Wenn alle Stricke reisen, besorge ich mir halt noch ein 1/72er VII C und den CMK Minenleger Umbausatz! Aber eigentlich würde mir der 1/144er genügen! Warum müssen mich immer die Bausätze reizen, die man so gut wie nicht mehr bekommt???

Zugleich noch eine weitere U-Boot-Anfrage: Bin dabei die "U-Boot im Focus" Reihe zusammen zu kaufen. Von den beim Start-Verlag nicht mehr erhältlichen Ausgaben fehlt mir die Nr.3!! Daher das gleiche wie oben: Hat es jemand, oder kennt jemanden.....usw.!!

Vielen Dank fürs Nachschauen!!

#100
Heute bekam mein Spit-Vorrat Gesellschaft! EDUARD brachte vor kurzem die Spit Mk.XVI auf den Markt. Für den Preis von knapp € 35.- bekommt man im hübschen Stülpkarton zwei Spitfire mit dem üblichen "Rundumsorglospaket"! Allerdings handelt es sich bei der "high-back" Spitfire eigentlich um den bekannten (und sehr guten) Bausatz der EDUARD Spitfire Mk.IX mit dem E-Wing! Der zweite Rumpf ist die, meiner Meinung nach, schönste aller Spitfires! Mk.XVI mit Bubbletop!!

Kurz zum Original: Bei der Mk. XVI handelt es sich im Grossen und Ganzen um die Spitfire Mk.IX, ausgerüstet mit dem Packard-Merlin Motor. Dabei handelt es sich um eine lizenzferzigung des RR-Merlin Triebwerks! Da die aus US-Produktion stammenden Motoren in einigen Details von dem original RR-Merlin abweichen und auch die Ersatzteile verschieden waren, wurde entschieden den Mk.IXmit Packard-Motoren eine eigene Nummer zuzuordnen! Einheiten wurden immer einheitlich entweder mit IX oder XVI ausgerüstet um die Logistik zu vereinfachen! Bei der Einführung der XVI wurde die Jäger-Rolle bereits durch die stärkeren GRIFFON-Spits ausgefüllt und den RR-Spits fiel die gefährliche Jabo-Rolle zu!

Hier ein Bild der Box. Der Rest folgt!