Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.British: Westland Wyvern - der Bausatz

Begonnen von jacqueline, 20. Februar 2009, 11:01:48

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Ursprünglich wollte ich eigentlich den Bausatz von Classic Airframes verwenden, da ich den schon mal da hatte (er war ja auch ein paar Monate früher auf dem Markt als der von Trumpeter) und mir CA aus Prinzip sympathisch ist, Trumpeter aus Prinzip... öhm, nicht. Sehr geschätzt hätte ich auch den viel einfacheren Teileaufbau des CA-Bausatzes ohne viel Klimbims wie z.B. die Mechanik für einen beweglichen Prop etc. Ich weiss, viele von Euch Plastikbiegern finden gerade solches besonders toll, aber ich persönlich lebe meinen Spieltrieb lieber woanders aus.

Der Trumpeter-Bausatz besteht aus 223 Teilen, der von CA wäre mit einem Drittel davon ausgekommen. Allerdings hatte ich noch vor Baubeginn feststellen müssen, dass es CA mit der kleineren Menge noch etwas  übertrieben hatte:  In meinem Bausatz fehlten mindestens drei Teile. Meine Rückfrage bei CA war erwartungsgemäss erfolglos, Ersatzteile gab es schon längst nicht mehr. Es blieb mir daher nichts anderes übrig, als meinen eigenen Prinzipien untreu zu werden und schweren Herzens so einen Chinesen-Bausatz anzuschaffen.

Total für den Müll ist der Classic-Airframes-Bausatz trotzdem nicht. Es hat einige Teile darin (z.B. Schleudersitz, Räder u.a.), die ganz klar besser sind als die von Trumpeter. Gut möglich also, dass diese Tragödie in ein Kitbashing ausartet... oder umgekehrt...

Beim Auspacken des Bausatzes erschlagen einen zwei Dinge: Die blödsinnig vielen Einzelteile (wieso muss ein Rad aus vier Teilen bestehen?) und die berüchtigten, wenn diesmal auch erstaunlich trumpeter-untypisch diskret geratenen Nietenlöcher.

Die Aussenlasten sind (zahlenmässig) grosszügig ausgefallen... und fliegen auf direktem Weg in die Ersatzteilkiste, um mit ziemlicher Sicherheit nie wieder das Tageslicht zu erblicken. Ich mag meine Vögel ,,clean".

Fehler in der Bauanleitung habe ich bis jetzt erst einen entdeckt: Die inneren Abdeckklappen des Hauptfahrwerks sollen nach Anleitung offen dargestellt werden. Die sind aber grundsätzlich immer geschlossen, d.h. sie öffnen sich nur beim Aus- resp. Einfahren des Fahrwerks für ein paar Sekunden und schliessen sich gleich wieder. Ein Irrtum, der einfach zu beheben ist.

Literatur zur Wyvern ist verhältnismässig rar. Eine sehr gute Publikation habe ich vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=904.0