GB5.Curtiss: P-40N Warhawk Baubericht

Begonnen von tobias, 16. Februar 2009, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Das mit den glänzenden Enamels und 12 Stunden Trockenzeit ist mit Vorsicht zu genießen und funktioniert nicht immer. Das Problem mit den Fingerabdrücken nach mehreren Tagen hatte ich auch schon bei glänzenden Enamels. Ich versuche deshalb auf Glanz zu verzichten, oft reicht ein abschließender Lackiergang mit Klarlack der dann länger trocknen kann. Metalltöne können auch manchmal zickig sein und ausmehlen wenn man viel drauffasst, besonders die schönen polierbaren Töne . Wenn man es nicht merkt verteilt man lauter lustig reflektierende Fingerprints auf dem Modell........

Dann ist das Lackieren mit Enamels ja gar nicht so viel anders als mit Acryl was die Trocknungszeiten anbelangt.
Schätze mal die beiden Systeme tun sich nicht viel, außer das der Terpentinbenutzer entweder mehr Kompromisse eingehen oder aber mehr mischen muß.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatSchätze mal die beiden Systeme tun sich nicht viel, außer das der Terpentinbenutzer entweder mehr Kompromisse eingehen oder aber mehr mischen muß.
Was die Trocknungszeit anbetrifft würde ich das schon sagen.
Das mit den Fingerabdrücken bei glänzenden Farben trifft auf beide zu, da stimme ich zu (übrigens auch bei Future !), trotzdem sind die Acrylfarben zumindest per "Aidshandschuh", schneller grifffest. Und vor allem auch schneller abklebbbar. Ich habe da keine Hemmungen nach 5 Stunden abzukleben - bei Acrylfarben !  .... und hatte da bisher keine negativen Erfahrungen.

Signifikant wird der Unterschied aber bei matten Farben, ich habe matte Acrylfarben teils schon nach einer halben Stunde abgeklebt - ohne damit Probleme gehabt zu haben ! (Einschränkend muß ich aber sagen, dass ich in so einem Fall die Maskierung dann auch sofort nach dem Lackieren wieder abnehme !)

Was das Mischen anbetrifft, würde ich bei Enamels - sofern man auf Humbrol zugriff hat - aber keinen Nachteil sehen. Von der Seite gesehen war und ist Humbrol einfach traumhaft !

thomas

tobias

Zitat von: hartmut am 01. April 2009, 22:25:51
Schätze mal die beiden Systeme tun sich nicht viel, außer das der Terpentinbenutzer entweder mehr Kompromisse eingehen oder aber mehr mischen muß.

wieso? Weil es allgemein weniger Farbtöne oder weniger genormte Farbtöne gibt? Zum Beispiel Model Master scheint mir eine schöne Farbpalette zu haben, auch genormte Farbtöne.

Zitat von: thomas am 01. April 2009, 22:44:56
Was das Mischen anbetrifft, würde ich bei Enamels - sofern man auf Humbrol zugriff hat - aber keinen Nachteil sehen. Von der Seite gesehen war und ist Humbrol einfach traumhaft !

wieso? Weil Humbrol viele Farbtöne hat und man eben nicht mischen muss?


thomas

Zitatwieso? Weil Humbrol viele Farbtöne hat und man eben nicht mischen muss?
Genau

hartmut

Also ich mische bei Enamels sehr viel, weil entweder Revell oder Humbrol den gewünschten Ton nicht haben. Farben sind aber auch eine "Glaubensfrage".

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Irgendwie habe ich den Faden verloren... was war hier ursprünglich das Thema... ???

tobias

Zitat von: jacqueline am 02. April 2009, 22:47:09
Irgendwie habe ich den Faden verloren... was war hier ursprünglich das Thema... ???

ja, wir sind etwas vom Thema abgewichen (P-40  ;)).

@ Hartmut und Thomas, danke euch für die Antworten.

Ich bin momentan am maskieren. Es sieht aus als wäre meiner P-40 Schnauzhaare gewachsen.
Weil ich ein Teil des Cockpitrahmens in der Aussenfarbe lackieren möchte, musste dort aufwendig abgeklebt werden.

tobias

endlich ist bei mir die Airbrush im Einsatz. Bilder davon gibts später  ;). Ich habe aber noch eine Frage. Ich habe während dem lackieren gemerkt dass ich die Antenne noch nicht vorbereitet habe. Also schaute ich mir nochmals Bilder an und mittlerweile bin ich der Meinung, dass mein Flieger keine Antenne und keinen Mast hat.
Hier ein Bild meiner Maschine mit der Nummer 62. Die erste im Bild hat eine Antenne, alle weiteren nicht. Was meint ihr? Könnt ihr das bestätigen?


jacqueline

Spontan hätte ich locker behauptet, dass alle "N" einen Funkmast hatten. Wenn ich mir aber die Originalbilder genauer anschaue, scheint tatsächlich öfters darauf verzichtet worden zu sein, auch bei den früheren "M"-Versionen. Du machst also nichts falsch, wenn Du das Ding weglässt.

tobias

Zitat von: jacqueline am 05. April 2009, 17:57:04
Du machst also nichts falsch, wenn Du das Ding weglässt.

ok danke Jacqueline, dann muss ich noch das Loch für den Mast verschliessen. Zum Glück habe ich das olive drab noch nicht lackiert.

aenea

Wie ich in deinem Baubericht sehe hast du alle Tücken dieses Bausatzes super gemeistert. Mich hat am meisten das Heck anzusetzen genervt... Sieht super aus dein Fortschritt! Bin gespannt wie das Flugi mit der ersten Farbschicht aussieht!

Hast du das Canopy von innen mit der interior Farbe bemalt? Wieso maskierst du die Kanzel 2x  ???  Wahrscheinlich weisst du das schon, aber um Zeit zu sparen kannst du die Kanzel von aussen maskieren und dann zuerst die interior Farbe als ersten Layer spritzen und dann die Aussenfarbe darüber. So siehst du von innen interior Green und von aussen das Olive Drab auf der Kanzel. Hat sicherlich einen guten Grund, dass du es so gemacht hast  ;)

tobias

Zitat von: aenea am 10. April 2009, 11:02:24
Wie ich in deinem Baubericht sehe hast du alle Tücken dieses Bausatzes super gemeistert. Mich hat am meisten das Heck anzusetzen genervt... Sieht super aus dein Fortschritt!

danke Aenea, die Tücken zu umgehen war nicht schwer. Jacqueline hat mich ja immer mit der Nase draufgestossen. Auch die Montage des Hecks war dank Jacquelines Tip kein Problem. Zuerst die vorderen mit den hinteren Rumpfteilen verkleben, und erst dann die zwei nun kompletten Rumpfhälften klassisch zusammenkleben. Passte alles wunderbar.

Zitat von: aenea am 10. April 2009, 11:02:24
Bin gespannt wie das Flugi mit der ersten Farbschicht aussieht!

tja, das könnte Teilweise ein Problem sein. Ich vermisse nämlich meine Digicam. Ein paar Bilder habe ich bereits auf dem PC, ein paar sind noch in der Cam, und ein paar wollte ich noch machen und dann in einem Schwups alles zeigen. Die Lackierung ist eigentlich fertig, als nächstes folgt heute eine Schicht Future, als Vorbereitung für die Decals.

Zitat von: aenea am 10. April 2009, 11:02:24
Hast du das Canopy von innen mit der interior Farbe bemalt? Wieso maskierst du die Kanzel 2x  ???  Wahrscheinlich weisst du das schon, aber um Zeit zu sparen kannst du die Kanzel von aussen maskieren und dann zuerst die interior Farbe als ersten Layer spritzen und dann die Aussenfarbe darüber. So siehst du von innen interior Green und von aussen das Olive Drab auf der Kanzel. Hat sicherlich einen guten Grund, dass du es so gemacht hast  ;)

Ja das Canopy habe ich innen und aussen maskiert. Das habe ich bis jetzt bei all meinen Fliegern gemacht. Ich finde es halt besser so, wenn es innen auch Farbe hat.


tobias

Zitat von: tobias am 10. April 2009, 13:05:51
Ich vermisse nämlich meine Digicam.

Gefunden!!!!!  ;D Seit Montag bin ich am suchen. Kaum hier ins Forum geschrieben taucht sie wieder auf  ::).
Ok, dann gibts nun auch Bilder   ;).

tobias

Also, nachdem die Cam wieder aufgetaucht und ich wieder glücklich bin, nun die Bilder mit Farbe.

Farben sind alle von Gunze, ausser das metallische ist mit Alclad gespritzt.

Grundierung mit weiss, die Tragflächenvorderkante und Flügelwurzel mit silber. Dann habe ich mit der Schwämmchenmethode etwas Flüssigmaske auf das Silber verteilt.

tobias

Preshading mit Schwarz und Braun.