Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Curtiss: P-40N Warhawk Baubericht

Begonnen von tobias, 16. Februar 2009, 22:30:26

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: tobias am 27. Februar 2009, 16:58:32
Bild 3 Teil U1 links und rechts montieren und verschleifen. Habe mich schon gefragt was genau dort gemeint ist.

http://www.pbase.com/tinpan/image/56513100 ich machs mal wie bei der Maschine im Vordergrund, dort ist nichts zu sehen von einem Formationslicht.

tobias

eine kleine Verfeinerung beim Gitter für den Vergaser.

jacqueline

Zitat von: tobias am 27. Februar 2009, 16:58:32
Bild 1, muss ich die Gravur verschleifen dass nichts mehr sichtbar ist, oder nur eine schöne Gravur machen?

Die Naht auf dem Absauger ist zu verschleifen, links und rechts davon gehört eine Gravur hin.

tobias

#33
Zitat von: jacqueline am 28. Februar 2009, 21:48:18
Zitat von: tobias am 27. Februar 2009, 16:58:32
Bild 1, muss ich die Gravur verschleifen dass nichts mehr sichtbar ist, oder nur eine schöne Gravur machen?

Die Naht auf dem Absauger ist zu verschleifen, links und rechts davon gehört eine Gravur hin.

danke Jacqueline, dann habe ich es glaubs richtig gemacht. Habe eine ganze Weile nach aussagekräftigen Fotos gesucht, aber war mir trotzdem nicht sicher. Ich mache dann nochmal ein Foto... oh man der Flieger wäre voller Fehler ohne deine Hilfe...

tobias

Hier noch ein kleines Detail dass mir nicht so gefällt. Ob hier die Form vielleicht zu komplex war?


jacqueline

Zitat von: tobias am 01. März 2009, 16:55:32
Hier noch ein kleines Detail dass mir nicht so gefällt. Ob hier die Form vielleicht zu komplex war?

Ich weiss auch nicht, was Hasegawa sich da überlegt hat. Es ist zum Glück leicht zu überarbeiten.

tobias

...ein bisschen Spachtelmasse und Schleifarbeit später siehts schon viel besser aus.

tobias

#37
hier die andere Seite. Das Loch auf dem Bubbel für die Lampe ist mit einem gezogenen Gussast gefüllt, und auch das andere hässliche Loch an der Flügelwurzel ist mittlerweile gefüllt und verschliffen. Wenn ich fertig bin mit schleifen, bohre ich ein neues, hoffentlich schöneres.

Auf dem 2ten Foto ist der Stand von heute zu sehen. Die Schleifarbeiten sind sehr fortgeschritten. Flügel und Rumpf habe ich so verklebt, wie in Jaquelines Bericht zu sehen ist. Auf einer Seite brauchte es dann trotzdem ein wenig Spachtelmasse, aber nur ganz vorne. Ich vermute aber das liegt an meinen bescheidenen Fähigkeiten, weil bei Jacqueline's Flugi schien alles 100 Prozentig zu passen. ist aber eigentlich kaum erwähnenswert, die Passgenauigkeit ist herrvorragend.

ach ja, habe noch gemerkt dass eine Kontrolllackierung mit einer seidenmatten Farbe viel besser ist als mit einer matten, man sieht einfach mehr.

tobias

hier eine meiner Problemzonen. Ich hatte das jetzt schon öfters dass ich so kleine Löcher bei einer Klebenaht kaum schliessen kann. Ich habe es schon mit Sekundenkleber flüssig, Spachtelmasse und Mr. Surfacer probiert. Irgendwie läuft das Zeugs nicht wirklich in die Löcher und nach dem verschleifen siehts aus wie vorher. Kennt ihr das Problem auch?

jacqueline

Zitat von: tobias am 15. März 2009, 22:52:07
hier eine meiner Problemzonen. Ich hatte das jetzt schon öfters dass ich so kleine Löcher bei einer Klebenaht kaum schliessen kann. Ich habe es schon mit Sekundenkleber flüssig, Spachtelmasse und Mr. Surfacer probiert. Irgendwie läuft das Zeugs nicht wirklich in die Löcher und nach dem verschleifen siehts aus wie vorher. Kennt ihr das Problem auch?

Kenne ich auch, aber solche Löcher habe ich bisher immer mit Mr. Surfacer zugekriegt, wenn auch manchmal erst beim zweiten Anlauf.


claudio

Eine andere Möglichkeit, ist das Wachsspachteln, da sollten diese Löcher auch weggehen...

Übrigens hast Du die "Knubbel" super hinbekommen, sieht top aus!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 16. März 2009, 00:43:36
Übrigens hast Du die "Knubbel" super hinbekommen, sieht top aus!

danke Claudio, perfekt sind sie nicht. Aber nachdem ich jetzt noch die Gravur geändert habe, lasse ich die
Finger davon, sonst werde ich nie fertig mit dem Flieger....

...und zum zweiten Bild, neu zu sehen das Revi und der Hebel zum öffnen der Kanzel.
Beim Revi habe ich das angegossenen Glas durch ein dünneres Stück Plastik ersetzt. Der Hebel ist scratch neu gemacht und steht nun auf Stellung "offen".

Ach ja, die kleinen Löcher konnte ich schliessen mit Mr.Surfacer 1000. Vielleicht hat es diesmal einfach so geklappt, oder es ging besser weil ich den Mr.Surfacer diesmal mit einem Pinsel anstatt mit einem Zahnstocher aufgetragen hatte.

thomas

Ups, da habe ich einige ältere Beiträge glatt übersehen... ::)

Schön dass es weitergeht....

....zum Thema Spalten:
Ich denke du hast die Lösung schon gefunden, mit dem Pinsel aufgetragen bekommt man den Surfacer wesentlich leichter in die Spalten, aber Sekundenkleber flüssig geht auch, einfach mit einem Zahnstocher ein paarmal am Spalt "entlangfahren", den Sekundenkleber sozusagen eindrücken, dann geht das auch.
Für ganz kleine Spalten und Löcher funktioniert auch Farbe, per Pinsel aufgetragen, oder den Surfacer verdünnen.....

thomas

tobias

Eigentlich dachte ich schon etwa vor 2 oder 3 Wochen ich könnte nun bald mit dem brushen beginnen. Doch irgendwie finde ich immer wieder etwas das noch vor der Farbe gemacht werden muss. Naja, jetzt bin ich dann soweit.
Die Klarsichtteile sind mit Sekundenkleber aufgeklebt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme dass die Klarsichtteile wegen den Dämpfen trüb wurden. Ich glaube bei offenen Kanzeln ist das Risiko nicht so gross. Gleich nach dem kleben blase ich mit der Airbrush auch ein bisschen Frischluft ins Cockpit damit die Dämpfe abziehen. Schwierig finde ich nur dass die Klarsichtteile auf Anhieb sitzen.
Der erste Versuch machte ich mit "Clear Parts Cement" von Model Master, so ein Weissleim. Aber ich komme damit nicht klar. Und ich traue ihm auch nicht die nötige Festigkeit zu.

Das Modell habe ich nun mit Spiritus und Küchenpapier grob gereinigt, damit mal die ganze Farbe vom Probespritzen wieder weg ist. Und die Panellines mit einem groben Pinsel ausgebürstet. Nun hat es aber noch viele Fuseln dran. Ich mache dranrum das Modell mal mit Wasser und vielleicht etwas Spüli zu reinigen.

Nun interessiert mich wie ihr eure Modelle behandelt bevor es los geht mit der Farbe. Mich interessiert alles. Reinigung von Fett und Schleifstaub, wenn ja wie mit was? Schleift ihr das ganze Modell noch mit Schleiffliess etwas an....?

thomas

Ich mach das nicht anders wie du, Wattestäbchen, Toilettenpapier und Spiritus, speziell und besonders gründlich dort wo später abgeklebt wird. Die restlichen Fusseln werden mit einem großen Pinsel und/oder per Luft (Airbrush) hinweggejagt  8)

Mit Schleiffliess arbeite ich sehr selten, eigentlich nur manchmal bei Silber/Alu -Lackierungen, wobei ich da immer mit schwarz matt ( Gunze H77) grundiere, womit kleinste Kratzer egalisiert werden, bzw. rechtzeitig sichtbar werden....

thomas