Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Erntezeit!

Begonnen von hartmut, 02. November 2011, 22:31:20

« vorheriges - nächstes »

hartmut

ZitatWie seiht es den mit den Sicherheitshinweisen aus? So wegen, brennen, brennen, brennen, ....
Wer das isst braucht keine Hinweise mehr ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Krass! Ich darf von der letztjährigen schon nur homöopathische Mengen brauchen.... ;D

hartmut

Dafür ist die milde Sorte auch wirklich mild, kann sogar meine Frau essen. Da sind übrigens die geräucherten Jalaros aus dem Smoker drin 8) Von jeder Soße habe ich etwa 3 Liter gemacht. Im Napalm sind 1200g Birdeye und Short Jellow Tabasco drin - auf wohlgemerkt insgesamt 3Liter Soße. Also fast die Hälfte davon besteht aus diesen kleinen brüllscharfen Schoten. In meinem Bekanntenkreis ist einer der sich das Zeugs wie Nutella auf´s Brot schmiert, dem macht das nix  :o .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Uhhhh ...aber Hallo, dass brennt 2x  :o  ::)
Tolle Arbeit die Du dir da machst  :o bin wirklich sauer das ich nicht mehr solche Sachen Essen darf  :-\
Es gibt die Leute die irgendwie Immun sind, gegen das Capsaezin in den Chillis  :o es ist ja sowieso nur im Gehirn ein Auslöser  :o der uns glauben lässt  ???   das es heiss ist  8) aber es wirkt  :-\
Gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Gräme dich nicht Max, ich hab ja auch eine wirklich milde Soße gemacht. Also echt mild, hier das Rezept:

Chilliepaste 2013 (mild)

    800g Chillies Stielansatz entfernen  (Jalaro)
    200g geräucherte Jalaros (evtl. das Verhältniss geräucherter Jalaros Richtung 50% verschieben)
      500g Paprika (Pimiento Piquillo)
    1000ml passierte Tomaten
     500ml Essig (Apfel - oder Weinessig)
     250ml Olivenöl
    200g Tomatenmark oder besser getrocknete Tomaten
     4 Knollen Knoblauch (150g)
    10 EL Salz
     6 EL Honig
    2 EL Kreuzkümmel
    Petersilie, Thymian
   
           
          Chilischoten,  getrocknete Tomaten, Knoblauch und Paprika mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Es bietet sich an alle Zutaten
          beim pürieren im Topf zu  haben, spritzt dann nicht so und es geht leichter.                     
          Alles im Topf aufkochen. Bei schwacher Hitze 1 – 1,5 Std. köcheln lassen, die Sauce             
          um ein Drittel reduzieren und heiß abfüllen.

Wenn du magst lasse ich dir gern ein Glas davon zukommen :)

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

max

SAli Hartmut
Klingt seeeehr verlockend  :) wenn ich so frech sein  ::) darf, ja gerne

das Rezept behalte ich trozdem, ist so eine Macke meines alten Jobs  8)

Besten Dank im Voruas
Max
Lectori Salutem

hartmut

Kein Ding Max. Das Rezept für die scharfe Soße ist übrigens das gleiche, hab nur den Anteil Jalaros durch Birdeye und Short Jellow Tabasco ausgetauscht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
Danke im voraus und das mit der Version Scharf habe ich mir Notiert  8) man weiss ja nie  ::)

Bird Eye hab ich einmal probiert, das tat richtig weh im Hals  :o

Grus
Max
Lectori Salutem

jonas

Hoi Hartmut,

Ich häng da mal ein aktuelles foto meiner chillifarm bei.
Im letzten frühjahr gezogen , mit allen Samen von Claudio, ist gerade mal eine sorte widerstandsfähig um in unserer klimatischen zone rote früchte zu tragen :-)

Gruss jonas

hartmut

Ui, reift da eine Habanero ran? Bei mir fielen alle Habaneros den Schnecken zum Opfer, dafür hatte ich Unmengen "Short Yellow Tabasco", aber auch erst sehr spät. War einfach kein Chillijahr :-\ 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

Die yellows sind am absterben, das das noch wächst hat irgend ein namen mit eve.
Der rest der kreideschrift ist auf dem Topf unöeserlich.

Gruss jonas