Neuigkeiten:

Nächster Höck 7. Juni 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Titanic

Begonnen von MarcelZ, 12. Mai 2024, 20:11:42

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich die Titanic gar nicht erwähnen, da ich eignetlich an dem Vietnam Projekt arbeite.
Die Titanic von Revell im Masstab 1:700 (38cm Länge) wird am Schluss eine Freundin von mir bekommen.

Ich fand eine alte Weinholzkiste in einem verlassenen Schrebergarten, die seit Monaten draussen herum lag.
Da kam mir die Idee ein Schiff oder U-Boot mit der Kiste in Verbindung zu bringen.
Da sie selber als Künstlerin arbeitet fagte sie mich, ob ich Ihr eine Titanic mit der alten Holzkiste bauen würde. Werde ein Meer dazu basteln so dass die Titanic im Wasser fährt. Noch ohne Eisberg!!
Fand die Idee super... kurz und bündig... Vietnam auf die Seite gelegt und alles was dazu gehört von von den Farben über Bootslack für die Holzkiste wie auch LED für die Innenbeleuchtung wurden bestellt.

Da ich nun 3 Monate Ferien habe, sollte die Zeit reichen um dies bis August dieses Projekt zu vollenden.
Habe vor kurzem begonnen mit Rumpf zusammen zu kleben. Wie auch das Deck angefangen zu bemalen.
Die Bullaugen im Rumpf habe ich alle mit einen Handbohrer aufgebohrt. Bei hundert Bullaugen gabe ich aufgehört zu zählen.
Die innenseite des Rumpfes ist Grundiert in der Hoffung das Licht schimmert nicht durch. Da der Rumpf sehr dünnwandig ist werde ich den Rupf aussen zuerst grundieren und danach schwarz lackieren. Das Oberdeck wird weiss lackiert. 
Die LED sind Rumpf sind eingebaut und getestet.

Kurze Geschichte wie die Holkiste aussehen sollte. Im Kopf schwiert mir das ich Orginalbilder von innen der Titanic auf die Kiste mache. Die Idee wäre wenn es klappt, Bilder ausdrucken und mit Extra Havy Gell mit der Holzkiste verbinden.
Werde aber vorher ein Prototyp machen auf ein neutrales Holz.
Ev. einen kleinen Holzrahmen um das Bild machen.. mal sehen ob dies klappt.

Werde meine nexten Bausphasen weiter dokumentieren

Lg MarcelZ

Jan-Willem

Ein englisches Schiff auf Italienischem Wein. Gucke dir gern zu!
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Das Projekt hört sich sehr gut an, da bleibe ich gut dran.

Rudolf

Ausgefallene Idee mit der Weinkiste. Wie man Rauch erzeugt das beherrscht du auch. (Nehme an die Kamine werden rauchen) Bin auch ein interessierter Zuschauer. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Eine recht mühsame Arbeit das Bullaugen ausfräsen, aber es sieht genial aus mit der Beleuchtung, ich hoffe du bekommst alles Dicht.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitat von: MarcelZ am 12. Mai 2024, 20:11:42m Kopf schwiert mir das ich Orginalbilder von innen der Titanic auf die Kiste mache. Die Idee wäre wenn es klappt, Bilder ausdrucken und mit Extra Havy Gell mit der Holzkiste verbinden.

Schönes Projekt mit einer spannenden Idee. Eigentlich fast schade, die alte Holzkiste zu überkleben. Als i-Tüpfelchen könntest du ja noch einen kleinen Lautsprecher einbauen, der einen letzten Walzer spielt  ;)