Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Schleifen - welches Papier?

Begonnen von Greg, 12. Februar 2007, 08:26:42

« vorheriges - nächstes »

Greg

Hallo Modellbaufreunde

Leider hat mir die Suche keine Antwort auf meine Frage geliefert, darum stell ich sie mal hier...
Mit welcher "Körnung" muss man schleifen um eine saubere Oberfläche für's Airbrushen zu kriegen?
Reicht 600er oder braucht es 800er, 1000er oder mehr?

Liebe Grüsse
Greg

jacqueline

Ein 600er ist gut geeignet zum Verschleifen von gespachtelten Stellen, aber für den Schlussschliff vor dem Airbrushen scheint mir doch etwas zu grob, da man Gefahr läuft, Kratzer zu übersehen.

Ich persönlich verwende dafür ein 1200er, manche Kollegen gehen sogar noch höher.

fred

Hallo.
Unbedingt vor dem Painten mit der Pistole mit einem Poliertuch das ganze Modell. überarbeiten.
Solche Sachen wie auf dem Bild erscheinen Brutal und Erbarmungslos nach dem Spritzen. Was man beim Färben mit Pinsel nicht mehr Sichtbar hat wird durch Air- Brush noch mehr Verstärkt hervorgehoben.
Gruss Fred.

thomas

ZitatUnbedingt vor dem Painten mit der Pistole mit einem Poliertuch das ganze Modell. überarbeiten.

Wobei das natürlich auch sehr stark von der verwendeten Farbe abhängt, Silbertöne sind da sehr "sensibel", während eine matte Tarnfarbe erheblich rauhere Oberflächen "schluckt".

thomas

fred

Es ist so Thomas.
Nur Bedenken habe ich beim Pistolenarbeiten dass ja die Farbe wesentlich mehr Verdünnt wird als beim Streichen. Genau darum ist eine gute Vorarbeit von Nöten. Air-Brush ist halt schon um Klassen Besser als Streichen.
Es braucht auch wesentlich mehr an Geduld. Die meisten machen am Anfang den Fehler ( besonders bei Weiss oder Gelb) dass zu stark Aufgetragen wird. Meine damit,  gleich die volle Farbdeckung erreicht werden soll.  Das ist absolut Falsch.
Bruschen heisst Geduld und ein mehrfach Auftragen der Farbe aber immer nur so dass die Farbe nicht am Modell zu lauffen beginnt.
Da gilt die Regel: Vorsicht gerade bei hellen Farben und weniger ist mehr,dafür aber mehrmals Auftragen.
Gruss Fred.