Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMS Rodney 1:1200, shapeways & Eigenbau, Teil 1

Begonnen von Themistokles, 25. April 2023, 21:26:22

« vorheriges - nächstes »

Themistokles

Hier die Entwicklung vom gröberen 3D-Rohling zum detaillierten "Westentaschen"-Schlachtschiff...

Themistokles

...und hier der zweite Teil zum fast fertigen Modell.

Jan-Willem

Ui du hast Haare am Zündholz!  ;)
PE Teile in 1/1200, Respekt!
Abartig, was in dieser "Grösse" noch alles möglich ist. Ist klasse gemacht.
Ich frage mich aber immer, was du aus einem Rodney in 1/200 oder 1/72 herausholen könnte!
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Wow, tolles Ergebnis. Ich wusste gar nicht das man schon so klein so gut drucken kann.

olli

WAHNSINN!!

Sind die Ätzteile speziell für die Rodney?
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Wie macht man eine Flagge 1200-mal kleiner? Einfach verrückt was alles möglich ist. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Themistokles

Danke fürs Interesse! Ganz so fein kam es nicht aus dem Drucker, zumindest nicht bei meinem Modell. Insbesondere war der Rohling der Ausrüstungsstand des Schiffes um 1942/43, ich wollte die Rodney aber im Moment des Gefechts gegen die Bismarck darstellen. Dafür war ziemlich viel Recherche notwendig, weil es erstaunlicher Weise zu dieser Periode eigentlich keine Fotos, Pläne oder grösseren Modelle gibt. Hier sieht man einen Rohling zu Beginn (vorne) im Vergleich zu während dem Bau (hinten): 5.jpg

Bei den Nummern am Rohling sieht man, was ich alles weggeschliffen und ersetzt habe:Änderungen.png 

Die Ätzteile sind grössten Teils aus Elementen von 1/700er Sets kombiniert oder aus Messingrohren und Bleibleich zusammengebastelt: 4-1.JPG

Am stolzesten bin ich wohl schon auf die schweren Flugabwehrkanonen, welche ich aus allerlei Ätzteilen zurecht geschnitten, gebogen und geklebt habe:6.jpg 
Uhi, da ist so mancher Nerv gerissen, manches Teil auf den Boden gefallen und nimmer wieder gesehen worden und mancher Zusammenklebeversuch musste nochmals von Vorn beginnen...  ;D  >:(  ;D
8-1.jpg

Einzig Treppen, der Flugzeugkran und die Reling gibt es bei "Tom'sModelWork" in dem Mini-Massstab:2-1.JPG

Auch die Decals und Kanonen sind von 1/700er Sets - halt einfach von Kreuzern - da passt es dann schon für ein 1/1200 Schlachtschiff! ;)
8.jpg