Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Figurenaugen - Tip für weniger Geschickte

Begonnen von urs, 26. März 2009, 09:03:55

« vorheriges - nächstes »

urs

Obwohl ich diesen Tipp schon in einem anderen Modellbau-Forum gepostet habe, denke
ich, dass es vielleicht trotzdem dem einen oder anderen eine Hilfe sein könnte. Mir ist
klar, dass es hier im Forum Modellbauer gibt, die sich auf Figuren spezialisiert haben und das
auch viel, viel besser machen als ich. Mir geht es eher darum, dem ,,normal begabten 08/15"
Figurenbauer wie mir eine kleine Hilfe aufzuzeigen und damit gleich und einfach einen besseren
Effekt zu erzielen.

Hier handelt es sich um eine Alpine-Figur  in 1/35 für meinen Sherman. Der Sherman
diente dazu meine langjährige Abstinenz vom Modellbau wett zu machen. Aber mit
Figuren hatte ich bis jetzt rein gar nichts am Hut. Dies ist mein absolutes Erstlingswerk.

Ich habe oft bei Figuren festgestellt, dass bei den meisten Figuren die Augen viel, viel
zu gross sind. Würde man die Figuren auf 1:1 hochskalieren, würde das Augen-/Gesicht-
Verhältnisse wie bei einem Alien aussehen, aus einem schlechten B-Movie der 60er Jahre.
Beim echten Menschen kann man die Iris schon bei wenigen Metern Abstand gar nicht
mehr erkennen, also in etwa dem Abstand der ein Betrachter bei einem Dio oder Base hat.

Meine Lösung bestand dann darin, dass Gesicht soweit zu brushen. Danach schneide
ich Zeitungspapier in hauchdünnste Streifen - vielleicht 0.1-0.2mm breit und von mehreren
Millimetern Länge. Bei diesen Streifen wird nun eine Iris nach mit Farbe nach Wahl aufgemalt.
Danach den Streifen auf Länge schneiden, so das in Länge zur Figur passt. Dann mit der
Messerspitze Weissleim an die Augenposition der Figur und das bemalte Zeitungspapier-Auge
positionieren. Der Gesichtsausdruck kann mit Schieben und Winkel des Papierauges nachträglich
Mehrere Minuten verändert werden, bis man zufrieden mit dem Gesichtsausdruck ist. Die
Augen direkt zu malen, in dieser Güte, wäre für mein Geschick etwas zu hoch. Es besteht sicher
noch Verbesserungspotential, aber es ist schliesslich meine erste Figur überhaupt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl die Figur noch Unzulänglichkeiten hat. Ich habe
absolut keine Erfahrung mit Figuren und bis jetzt immer einen grossen Bogen um Männchen
aus Resin und dergleichen Art gemacht. Sorry vorab für die mässige Fotoqualität - meine
Idioticaclick kann nicht mehr.

Hier mal die Sequenzen wie ich vorgegangen bin:

Bild 1; zeigt die in Streifen (0.2-0.3mm)geschnittene Zeitung mit den angedeuteten schwarzen
Iris (beide Augen auf einem Streifen).


Bild 2; Die Zeitungsaugen mit Weissleim an die gewünschte Stelle bringen und nach Wunsch
Lage und Winkel anpassen, durch Schieben der Augen.


Bild 3; Leider schlechter Fokus. Das Bild sollte die positionierten Augen etwas besser zeigen.


Hier der fertige Kdt.










claudio

Hoi Urs
Vielen Dank für den Tipp! Eine sehr interessante Methode! Wie nimmst Du denn den "Steg" zwischen den Augen weg? Mit einem Skalpell?

Die Figur sieht übrigens sehr gut aus, gratuliere!

Tschüss
Claudio

urs

Das Bild zeigt beide Augen auf 1 Streifen. Dieser wird dann auf die richtige Augenlänge geschnitten - damit erhalte ich 2 "unabhängige"Augen.

thomas

Die Idee ist wirklich gut, leider aber in 1/72 kaum umsetzbar  :'( ;) :)

thomas

claudio


max

Sali Urs
Ich bin immer wieder erstaunt welche methoden das es gibt habe auch von Archer mal Decals gesehen
Deine Methode sieht gut aus macht auch sinn wenn Figuren nicht dein Steckenpferd sind
Gruss
Max
Ps:Thomas wenn Zeitung Kleiner dann vieleicht , musst statt Zürichsee Zeitung halt 20 min nehmen  ;D
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Urs,

Das musst du ir mal persönlich zeigen - schneidest du den überschüssigen Teil nach dem trocknen weg oder habe ich da was falsch verstanden  ???

Ich nehme übrigens für Gesichter:

das gute alte Flesh von Tamiya
Vallejo Gesichtsfarben zum aufhellen oder abdunkeln

und

Faber-Castell Farbstifte

Yep, wasserlössliche Farbstifte - Ein Schluck Whisky, Farbstift mit der Zunge annätzen und Iris setzen - Voila  ;D
(der Whisky ist kein Muss - beruhigt aber ungemein  ;D ;D)

En Gruess
RDM
whatever!