Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Viel Spanndraht am Wasser

Begonnen von jacqueline, 22. Dezember 2006, 15:20:54

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: thomas am 31. Dezember 2006, 16:45:16
Die Gladiator auf Deiner Homepage ist dann vermutlich auch so ein Fall wo zur Verspannung am Original eher Riemen statt Drähte zum Einsatz kamen, oder ?

Genau. Allerdings habe ich da Profile aus Kunststoff verwendet. Die aus Metall sind ja leider nicht als Meterware erhältlich.

jacqueline

Bei meinen Grumman-Doppeldeckern habe ich übrigens auch Flachprofile verwendet:

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/index_Grumman_F3F.htm

Die lagen den Bausätzen als Ätzteile bei und sind etwas schmaler als die der Swordfish.

thomas

Das sieht natürlich alles sehr sauber aus, ob so etwas allerdings in 1/72 auch möglich ist - oder da noch gut aussieht - ist eine andere Frage...

Kurz nochmal zu den Gladiator Plastikprofilen: Waren die bei dem Bausatz dabei oder hast Du da (Meter)ware genommen ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 01. Januar 2007, 16:56:38
Das sieht natürlich alles sehr sauber aus, ob so etwas allerdings in 1/72 auch möglich ist - oder da noch gut aussieht - ist eine andere Frage...

Vermutlich eher nicht... ein Grund mehr, zum einzig wahren Massstab überzutreten :)

ZitatKurz nochmal zu den Gladiator Plastikprofilen: Waren die bei dem Bausatz dabei oder hast Du da (Meter)ware genommen ?

Es sind Profile von Evergreen.

thomas

ZitatVermutlich eher nicht... ein Grund mehr, zum einzig wahren Massstab überzutreten
Deswegen wohl kaum, dazu hab ich´s mit den "Drahtverhauen" zu wenig, Eduards FW 190 wäre da schon eher ein Grund  ;)  :)

thomas

fred

Altes Thema neue Frage:
Woher kriege ich solche alten Kisten. Meine welche Firmen haben Brauchbare Modell Kit.
Revel oder ähnlich reicht da wohl nicht mehr um so ein Diorama zu Bauen. Mich Wurmt es........ Und Wasser ??  :P :P :Pna ja wenn ihr wollt...................
Gruss Fred.

jacqueline

Ein reichhaltiges Sortiment an fliegenden Drahtverhauen hat z. B. Roden (auch Wasserflugzeuge WW I)

http://www.rodenplant.com/index.html

oder Eduard

http://www.eduard.cz/products/list.php?page_start=0&name=&catalogue_nb=&type=4&pgroup

Wobei ich es nicht besonders schlau fände, wenn sich ein Plastikmodellbau-Teenager wie Du gleich zu Anfang solch komplizierte Modelle antun würde.

Mein Vorschlag für eine Tamiya-Swordfish war durchaus ernst gemeint; die wäre auch für Dich zu schaffen.

fred

Danke Jacqueline.
Ich weis Anfänger Belehren ist sehr sehr Schwer. Eines ist aber sicher: Die Fastination solch alter Drahtverhaue ist für mich sooooooooooooo gross.
Das mit dem Swordfish nehme ich mir schon sehr zu Herzen. Ratschläge alter Füchse wie Du es bist nehme ich doch gerne an.
Danke.
Fred.

thomas

Hier nochmal eine Tamiya Swordfish in 1/48 mit Diorama inkl. Wasser, das müßte doch ganz nach Deinem Geschmack sein, Fred.

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal6/5801-5900/gal5818_Swordfish_Hudson/gal5818.htm

fred

Hallo Thomas.
Danke genau das meine ich mit dem Dioramabau. Nur so sind Modelle wirklich Lebensnah. Sehr schöne Arbeit .
Ziehe ich gerne rein und verbringe Freizeit damit.
Gruss Fred.

fred

So Jacquelin und Thomas.
Habe den Kit auf dem Tisch. Revell 1/72 No.04115
WO??  :D Beginne :D ich nun am Besten zuerst mit dem Bau? Frage wegen den Spanndrähten und der Farbgebung. Tarnfarbe laut Umschlagsbild?
Gruss Fred.

jacqueline

Fred, ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

Zitat von: jacqueline am 31. Dezember 2006, 00:07:57
Ab auf den Flohmarkt damit... oder schmeiss den Inhalt in den Müll und gib die leere Schachtel Sina zum Spielen.

thomas

ZitatWO??   Beginne  ich nun am Besten zuerst mit dem Bau?
Am besten im Bastelzimmer, alternativ halt am Küchentisch  :D ;D

Mit dem Spanndraht verhält es sich ähnlich wie bei den Antennendrähten, ... gezogene Gusastreste, Q-Tips oder dünne Angelschnur...
Wir hatten die Diskussion hier ja schon mal, korrekt wären Spannbänder - was aber in 1/72 schwierig sein dürfte.

Die Swordfish ist aber bestimmt kein einfaches Modell, vor allem dann - wenn´s so ein Uraltbausatz ist. Ich würde zumindest vorher mal die wichtigsten Teile probeweise zusammenstecken um zu prüfen was dich da erwartet  ;)

thomas

fred

Hallo Jacqueline.
Also mal Ehrlich ist der Bausatz sooooooooooo Schlecht? oder magst du den M: 1/72 einfach nicht?
Mir ist es leider noch nicht gelungen an einen 1/48ger Sword Fisch zu kommen.
Also darf doch der Revell vorerst als Alternative gelten ohne dich zu Aergern'''''oder??
Klar ich weis du bist halt so................... :Pes Zählt was man nicht haben kann, oder etwa nicht.? Ich weis Deinen  ??? ???Spott über die Kleinen Bastler zu Würdigen ;D :D :D..............aber auch du warst doch einmal Klein?
Darum nimms Leicht und mit dem Wissen: Wir (ich ) Baue und Bastle gerne mit Euch zusammen.....hihi
Gruss Fred.

jacqueline

Zitat von: fred am 20. Januar 2007, 07:50:54
Ratschläge alter Füchse wie Du es bist nehme ich doch gerne an.

Anscheinend eben doch nicht.

..............aber auch du warst doch einmal Klein?

Vielleicht war ich das tatsächlich einmal. Zumindest hätte ich mir Ratschläge von erfahrenen Modellbauern ganz genau angehört resp. gelesen und zu Herzen genommen. Allerdings gab es damals noch kein Internet-Forum wie das hier, in dem einem das Fachwissen quasi nachgeschmissen wird.

Wenn Dir danach ist, Dich mit einem Bausatz aus den 70ern herumzuschlagen, nur zu. Ich werde Dich ganz bestimmt nicht mehr mit gutgemeinten Ratschlägen aufhalten.