modellbaufreunde.ch

Projekte => DKM U-Boot Type VIIC U-552 (Trumpeter 1:48) => Gemeinschaftsprojekte => Projektinfos und Organisation => Thema gestartet von: Roger am 14. November 2016, 11:55:16

Titel: Vorbereitung
Beitrag von: Roger am 14. November 2016, 11:55:16
Ich stelle mal ein paar Bilder ohne Kommentar der ganzen Vorbereitung zusammen.
Wer auch Bilder hat soll diese doch dazu fügen  8)

Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Roger am 14. November 2016, 11:55:42
 :D
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Zolli am 14. November 2016, 16:42:56
Und so sieht es am Schluss aus
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: cipi am 14. November 2016, 17:18:21
Danke für die Bilder!

War ein amusanter, aber produktiver Treff.
Habe beinahe etwas Muskelkater vom Sägen. ;D
Ich hoffe, dass ich die Schnitte richtig gesetzt habe! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Florian am 14. November 2016, 17:30:47
Auf dem Foto sieht es schonmal super aus!  ;)
Vielen Dank für deine Arbeit Carlo!!!
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: ThomasP am 14. November 2016, 17:51:36
Hallo zusammen

Danke für die Bilder.
Das Treffen war nicht nur produktiv, sondern essentiell!  ;)

Danke Roger für die Teile-Listen der einzelnen Sektionen - das hat viel Zeit gespart.  :) :)
Danke Carlo für die tolle Vorbereitung des Sockels inklusive Befestigungen und das fachmännische Zersägen des Rumpfes.  :) :)

Jetzt kann der Bauspass losgehen!  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: thomasW am 14. November 2016, 20:27:34
Hoi zäme,und Vielen Dank für euer Einsatz!

Das ist wirklich ein riesen Fisch! :o

LG und ich freue mich!
Thomy
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: claudio am 16. November 2016, 10:35:56
Hoi mitenand
Auch vielen Dank von meiner Seite, ihr seid die Besten!!!

lg
Claudio
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: thomasW am 21. Juni 2017, 15:33:24
Zum Thema Beleuchtung!

Wie und wo versteckt ihr die Batterie und der Schalter?

gäbe es eine Möglichkeit im Sockel die Batterie unterzubringen?
Jede Sektion hat ja zwei metallene verbindungen zum Model. Könnte man den Strom über diese zuführen? (der eine als Plus-Leiter, der Andere als Negativ (Masse)???

LG Thomy

Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: cipi am 21. Juni 2017, 15:52:12
Hoi Thomy

Hm, die Batterien sollten schon in der Sektion verstaut werden können.

Den Sockel müsste ich sonst an der Unterseite ausfräsen. Das wäre ein ziemlicher Mehraufwand.


Gruass Carlo
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Roger am 21. Juni 2017, 18:19:55
Wir müssten und sowiso wieder mal alle treffen und den Sockel besprechen....

Ich dachte bei mir, die Batterie und Schalter auf der Rückseite der Hülle, unten Richtung Sockel einzubauen.
Eine Abdeckung zum entfernen würde da nicht auffallen
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: claudio am 22. Juni 2017, 07:58:59
Gute Idee mit dem Treffen! Vorschläge?
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: ThomasP am 22. Juni 2017, 13:40:03
An einem Treffen wäre ich auch interessiert - bräuchte da ein wenig Unterstützung beim Auffräsen des Klarsichtteils und bei der Beleuchtung.

Habe ich richtig verstanden, dass wir das Projekt nicht auf die BMT 2017 fertigstellen müssen?
Nächster Termin ware ja dann die Ausstellung der Wyländer in 2018, oder?

cu
ThomasP
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: claudio am 22. Juni 2017, 15:18:41
Hi ThomasP

Welcome Back, ich hoffe du hattest einen schönen Ausflug nach Monson.

ZitatHabe ich richtig verstanden, dass wir das Projekt nicht auf die BMT 2017 fertigstellen müssen?

Äh nein, das Ziel ist nach wie vor BMT 2017.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Roger am 22. Juni 2017, 17:16:24
Treffen können wir wieder im Schulhaus machen, für neue Standorte aber auch offen.
an einem Höck? einem Samstag? mit Grillschmaus  ;D und kalten Drinks natürlich

Ich bin in den letzten beiden Juli Wochen in den Ferien, sonst jederzeit.
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: cipi am 22. Juni 2017, 18:54:04
An einem Treffen wäre ich auch interessiert.
Wäre cool, wenn alle Beteiligten anwesend wären.

Falls es die Zeit zulässt, werde ich nächste Woche mal den Mustersockel erstellen. Dann könnte man ja evtl. schon mal probestellen! :D


Gruass Carlo
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: claudio am 23. Juni 2017, 09:40:00
Ich bin vom 3. Juli bis und mit 31. Juli in den Ferien...  :-\ Könnte schwierig werden wegen einem Termin....
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Zolli am 23. Juni 2017, 16:13:17
Einen Termin finden wir wahrscheinlich erst im August, da bin ich auch wieder von den Ferien zurück.
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: ThomasP am 24. Juni 2017, 10:36:37
Hallo zusammen

Dann eben August - why not?  ::)

Ich habe mit dem U-Boot noch nicht begonnen und habe da auch so meine Hemmschwellen, resp. Motivationsprobleme. Mit jemandem zusammen zu bauen, könnte da Abhilfe schaffen.

Obwohl ich an den BMT nicht teilnehme, könnt Ihr dann meine Sektion für die Ausstellung haben. Auch das Fondue-Essen und die bescheidenen Übernachtungsmöglichkeit kann ich wieder anbieten.

cu
ThomasP
Titel: Re: Vorbereitung
Beitrag von: Roger am 24. Juni 2017, 12:03:34
Zitat von: thomasP am 24. Juni 2017, 10:36:37

Ich habe mit dem U-Boot noch nicht begonnen und habe da auch so meine Hemmschwellen, resp. Motivationsprobleme. Mit jemandem zusammen zu bauen, könnte da Abhilfe schaffen.


ist nur bis du anfängst! Die Teile passen auf jeden Fall wunderbar zusammen :) Easy Going, Easy come...

Und sonst stellst du einfach ein Aquarium mit Wasser hin ...  ;D ;D