Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Consolitated Liberator B-24D, 343 BS, 98th BG Italy 1943

Begonnen von MacMeister, 17. August 2010, 14:51:20

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hier endlich das Flyout der Hasegawa B-24   :P

Zu Sagen gibt es eigentlich nichts besonderes, die Missgeschicke und Stolpersteine sind im Baubericht genügend beschrieben  ;D :

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2868.30

Zur Decalvariante habe ich leider bis jetzt keine weiteren Infos als wie oben in der Headline. Aufgrund der Bemalung gehe ich mit Hans Jürg einig, dass die B-24 so wahrscheinlich nach hause zu einer Warbond Rally geschickt wurde, also als Werbeträger für die zeichnung von Kriegsanleihen.

Viel Spass beim Anschauen der Fotos, Comments are anytime welcome  :D

Euer RDM
whatever!

michi

Jo hoi du,

Schön sie fertig im Forum zu sehen! Live durfte ich sie ja schon bewundern, und sie ist dir sehr gut gelungen!

Well done Mr. 4-Mot, ich glaube du hast deine Bestimmung gefunden  :D :

Gruss aus dem Keller des Grauens

Michi

christian

Holla Rene,

sehr schon die B-24 :)

Gruß aus Dortmund
Christian

tobias

Gratulation zum nächsten feritgen Bomber, trotz grösseren Hürden alles tip top geworden.
Für was sind diese gelben und weissen Punkte?

en gruess tobias

thomas

Sehr schön RenéM, diese B-24 ist dir rundum gelungen, nur auf einem Bild meint man ein Silbern der Decals zu sehen ? Kann aber auch täuschen....

Ich meine genau dieses Modell (mit anderen Markierungen) gabs auch mal von Revell, also aus den Hase Formen, ich hab das leider Jahre zu spät, nämlich jetzt  ;D bemerkt.... :'(

Freu mich schon auf viele weitere 4 Mots von dir, wie wärs mal mit dem Reichsfeuerzeug ?  ;D

thomas

hans-juerg

Hoi RDM,

Sehr schoen Deine Liberator. Habe auch noch eine am Lager fuer den GB:7.

Zitat von: tobias am 17. August 2010, 20:26:46
Für was sind diese gelben und weissen Punkte?

Das ist "The Squaw" B-24D-CO, Serial 41-11761, 9th AF, 98 BG, 343 B. Dieses Flugzeug war im August 1943 an der Operation Tidal Wave, den Tieffliegerangriff auf die Rumaenischen Oelfelder/Raffinerien von Ploesti eingesetzt. Weitere Informationen findet ihr hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Tidal_Wave

Die "Squaw" wurde nachher in War Bond Tours in den USA eingesetzt. Die farbigen Punkte markieren Flak-Beschaedigungen. Daher auch alle anderen Decals wie Karten, DFC-Spangen, etc.

Hier noch ein Foto des Original: http://www.b24bestweb.com/squaw4.htm

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Zitat von: thomas am 17. August 2010, 20:43:18
Freu mich schon auf viele weitere 4 Mots von dir, wie wärs mal mit dem Reichsfeuerzeug ?  ;D
Oder einem Zippo ;D

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hallo René

Schönen Bomber hast du da gebaut! Diese schön bunte Markierungsvariante gefällt mir besonders!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: hans-juerg am 17. August 2010, 21:18:51
Die farbigen Punkte markieren Flak-Beschaedigungen.

merci Hans-Juerg, ich habe es mir noch gedacht ob es Flicken sind von Flak- oder Kanonen- / MG-Treffer... dann sind die Beschädigungen markiert aber noch nicht repariert?
Der Vogel musste anscheinend einiges einstecken.

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Die Schaeden wurden schon repariert. Aber nachher nur wieder sichtbar gemacht fuer das Volk back home. Aus dem selben Grunde hat einer der Motoren eine Olive-Drab Abdeckung bekommen.

Die Angriffe auf Ploesti haben nicht das gewuenschte Resultat gebracht. Hauptsaechlich wurden die B-24 und ihre Besatzungen dezimiert. Die mehr robusten B-17 konnten nicht eingesetzt werden, da sie nicht die gleiche Reichweite wie die B-24 hatte.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

@ to all: herzlichen Dank für Euer Interesse  :D

@Hans Jürg: ein Special Thank's für Deinen Input und die Erklärungen  ;)

Ich trainiere ja nur für den GB 7 - ich habe da einige Ideen und Projekte in Petto  ;D

@ Thomas: Ja das ist leider ein silvern - trotz Untergrundbearbeitung hat sich der Trägerfilm nicht angepasst, Schade, ich hab es so gut wie es ging retouschiert aber im Blitzlich sieht man es halt doppelt so gut...sic

Danke nochmals  :D
Euer RDM
whatever!

hartmut

Ein schönes und interressantes Gerät. Wenn ich an die Schwierigkeiten denke die du beim Bau hattet  :o- da scheue ich mich fast sowas für den GB 7 zu bauen. Deine B 24 kommt gut.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 18. August 2010, 11:56:56
Ich trainiere ja nur für den GB 7 - ich habe da einige Ideen und Projekte in Petto  ;D
Werde sicher mit einer B-24 dabei sein und ich habe da so eine Idee Richtung "Goetterdaemmerung" mit 1-2 Modellen

Gruss,
Hans-Juerg


MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 19. August 2010, 03:06:12
Zitat von: renéM am 18. August 2010, 11:56:56
Ich trainiere ja nur für den GB 7 - ich habe da einige Ideen und Projekte in Petto  ;D
Werde sicher mit einer B-24 dabei sein und ich habe da so eine Idee Richtung "Goetterdaemmerung" mit 1-2 Modellen

Gruss,
Hans-Juerg

i'm waitin' for it  ;D
whatever!