Hallo zusammen!
Mit der Lippisch DM-1 - einem antriebslosen Gleiter aus Holz wurde an einem Vorläufer der P-13A geforscht. Zu einem Flug kam es nicht mehr. Die Amerikaner testeten die DM-1 im Windkanal und machten zahlreiche Änderungen um ein halbwegs flugfähiges Gerät zu erhalten. Geflogen haben die es nicht mehr, wohl aber mit Lippisch bei Convair die XF-92 daraus entwickelt. Die P-13A sollte die angetriebene bewaffnete Metallversion der DM-1 werden. Der Prototyp der Lippisch P-13A wurde bei einem Bombenangriff zerstört.
Für den Start auf einem Startwagen sollte ein Walther-Raketentriebwerkgenutzt werden. Bei höherer Geschwindigkeit sollte dann der Hauptantrieb gezündet werden welches gereinigte Kohle/Kohlepräparaten oder Diesel verbrennen sollte um kriegswichtige Treibstoffe einzusparen. Die P-13A sollte als Überschalljäger mit einer Flugzeit von 45Minuten eingesetzt werden. Die Landung sollte auf einer Kufe erfolgen.
Lange stand die Lippisch Tröte im Metallkleid auf meinem Lackiertisch und ich war unschlüssig wie es weiter gehen sollte. Prototypenlackierung in RLM 02 oder zumindest Teillackierung in dem Ton? Hoheitszeichen drauf oder nicht? Leztlich habe ich mich für eine Behelfstarnung in RLM 81/82 mit Alu Unterseite entschieden. Die Decals silvern leider, aber es bleibt nun so.
Was meint ihr zu dem fliegendem Kohleofen?
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Grüße Hartmut
Mit der Lippisch DM-1 - einem antriebslosen Gleiter aus Holz wurde an einem Vorläufer der P-13A geforscht. Zu einem Flug kam es nicht mehr. Die Amerikaner testeten die DM-1 im Windkanal und machten zahlreiche Änderungen um ein halbwegs flugfähiges Gerät zu erhalten. Geflogen haben die es nicht mehr, wohl aber mit Lippisch bei Convair die XF-92 daraus entwickelt. Die P-13A sollte die angetriebene bewaffnete Metallversion der DM-1 werden. Der Prototyp der Lippisch P-13A wurde bei einem Bombenangriff zerstört.
Für den Start auf einem Startwagen sollte ein Walther-Raketentriebwerkgenutzt werden. Bei höherer Geschwindigkeit sollte dann der Hauptantrieb gezündet werden welches gereinigte Kohle/Kohlepräparaten oder Diesel verbrennen sollte um kriegswichtige Treibstoffe einzusparen. Die P-13A sollte als Überschalljäger mit einer Flugzeit von 45Minuten eingesetzt werden. Die Landung sollte auf einer Kufe erfolgen.
Lange stand die Lippisch Tröte im Metallkleid auf meinem Lackiertisch und ich war unschlüssig wie es weiter gehen sollte. Prototypenlackierung in RLM 02 oder zumindest Teillackierung in dem Ton? Hoheitszeichen drauf oder nicht? Leztlich habe ich mich für eine Behelfstarnung in RLM 81/82 mit Alu Unterseite entschieden. Die Decals silvern leider, aber es bleibt nun so.
Was meint ihr zu dem fliegendem Kohleofen?
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Grüße Hartmut