Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Citroën DS 19 von Heller in 1:16

Begonnen von Rudolf, 30. Dezember 2023, 10:45:46

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Die Chromteile von Feller habe ich in HCl entchromt, schwarz grundiert und eine Deckschicht von Silber darüber gebrusht, da Chrom mit der Zeit seinen Glanz verliert. Ein total verwittertes verrostetes Fahrzeug mit hochglänzenden Chromteilen geht gar nicht, daher der Aufwand mit dem matten Silber. LG Ruedi

chromteile silber gebrusht.jpg
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Ruedi
Finde die Carosse kommt gut. Der Lochfrass sieht sehr Orginal aus.
Du wirst zum Rostspezialist. 😁

Wow,Du hast einen Speed drauf. Da begutachtet man die Bilder und liest den Kommentar... Schwup da kommt schon die nächste Story. 😂
Bin schon gespannt
Mach weiter so...
Lg Marcel

Rudolf

ZitatWow,Du hast einen Speed drauf. Da begutachtet man die Bilder und liest den Kommentar... Schwup da kommt schon die nächste Story.

Aber jetzt bin ich ausgeschossen jetzt geht's dann ab ins (Rost)Malatelier und an die Gestaltung des Dachs.

Für das Chassis respektive den Fussraum habe ich einen Karamell Farbton eingesetzt den ich früher mal angerührt und noch übrighatte. Meine Frau fand die Sitze

sitze.jpg

sehen noch zu wenig ledrig aus und ich habe sie nach der Lackierung noch etwas mit brauner Ölfarbe abgedunkelt.

innenraum 2.jpg

innenraum 3.jpg

Normalerweise befestige ich die Räder erst zum Schluss da ich befürchte sie könnten nicht genau sitzen. Diesmal bin ich dem Plan von Feller gefolgt und habe die Hinterräder schon angebaut, da es später nicht mehr möglich wäre diese unter die Kotflügel im Heck zu bekommen.

innenraum 4.jpg

LG Ruedi   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ho da habe ich schon einiges verpasst! :/
Ich werde dies mit Interesse verfolgen.
Wie Flipo schrieb, es tut einem fast weh bei einem so schönen Auto aber man muss manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen um zu etwas Grossartigem zu kommen ;D
Du packst das.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Für den Moment bin ich nicht weiter als bis zum Zusammenbau des Armaturenbrettes gekommen. Das Lenkrad mit nur einer Speiche sieht sogar heute noch sehr Futuristisch aus, finde ich. Frage mich was die Leute damals ab 1955 gedacht haben als die Göttin erstmals vorgestellt wurde, da haben sich bestimmt einige an die Stirn getippt.

Armaturenbrett.jpg
   
Masslos enttäuscht war ich von den Decals. Sehr bescheiden auf einem 8 x 5 cm Stückchen Papier gedruckt.

katzenauge.jpg
 
Das erste Decal ist mir schon vor dem Abziehen zerbröselt, es war dermassen spröde. Das Decal für den Tachometer hatte ich extra lange «gebadet». Es liess sich gut ablösen ist aber trotzdem in 3 Stücke zerfallen.

tachometer.jpg

Vermutlich liefert Heller immer noch dieselben 40 Jahre alten Decals. O.K. man siehts nicht es wäre aber trotzdem wünschenswert korrekte Ware zu bekommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Danke Jan-Willem, ein fabrikneues Auto zu bauen hat auch seinen Reiz und es perfekt zu bemalen und lackieren ist nicht ohne; hingegen bei einer Schrottkarre kann mir niemand beweisen, sollte mal ein Strich daneben gehen, dass ich das nicht so gewollt hätte!!!  ;D  ;D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 05. Januar 2024, 09:25:17Danke Jan-Willem, ein fabrikneues Auto zu bauen hat auch seinen Reiz und es perfekt zu bemalen und lackieren ist nicht ohne; hingegen bei einer Schrottkarre kann mir niemand beweisen, sollte mal ein Strich daneben gehen, dass ich das nicht so gewollt hätte!!!  ;D  ;D  LG Ruedi

Haha da hast du recht. Und wie wir schon haben bestaunen können musterst du dich zu einem richtigen Rostmeister...
Das wird sicher etwas schönes, hoffentlich mit viel Pflanzen und Laub!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 03. Januar 2024, 08:36:48Die Chromteile von Feller habe ich in HCl entchromt, schwarz grundiert und eine Deckschicht von Silber darüber gebrusht, da Chrom mit der Zeit seinen Glanz verliert.

So nur aus Interesse: wäre es nicht eine Option gewesen (vielleicht einfacher?) um das Chrom eine (Seiden-)Mattschicht zu verpassen? Mit Klarlack oder mit Stahlwolle?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ich habe vor einiger Zeit diesen Beitrag auf YT gesehen, fand das faszinierend: https://www.youtube.com/watch?v=q2AkOHvzPFc
Habe grad gesehen, es gibt etliche andere Videos die ins gleiche Horn blasen..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das sieht alles sehr schön rottig aus. Die Rostlöcher und Stellen kommen mit farbe sicher sehr gut rüber. Tolle Idee mit dem Vogelsand und dem Tape dahinter.
Unpopuläre Entscheidungen find ich gut  ;D  ;D  :) . Als Modellbauer mus man schon eine Hemmschwelle überwinden um sowas zu machen.
Die Decals kannst du vielleicht mit Microscale Liquid Decal Film etwas robuster machen. Dann brauchst du nicht mehr puzzeln.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Auf die Grundierung und das Preshading wurde eine Deckschicht Tamiya weiss X01 gebrusht und danach mit dem Pinsel die Roststellen mit verschiedenen Rosttönen von Vallejo koloriert und mit einem Glanzlack (GX112 von Mr. Color) versiegelt. Die Roststellen glänzen und werden noch weiterbearbeitet und nach der vollständigen Verwitterung matt lackiert.


Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Unser damaliger Nachbar ein gut betuchter Herr, fuhr eine DS 23 Pallas (schätze es war so um 1970), mit einem schwarzen Vinyldach. Keine Ahnung ob es die DS 19 auch mit einem solchen Dach gab, jedenfalls bekommt meine eins, ausgefranst und verwittert.
Das Dach besteht aus einem Stück Baremetal Folie (Black Chrom)

Vinyldach.jpg

ausgerissen an den Ecken, mit ein bisschen verdünntem Weissleim bestrichen und ein paar Prisen Vogelsand bestreut. Mit stark verdünnter Acrylfarbe von Vallejo von grau bis schwarz habe ich die Verwitterung gemacht. Kommt dann zum Schluss noch ein Mattlack darüber.

Als nächstes folgt eine zeitintensive Baustufe, der Einbau des Motors (es gibt noch eine ganze Reihe von Teilen im Motorraum einzubauen). LG Ruedi


Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: Jan-Willem am 05. Januar 2024, 11:07:02
Zitat von: Rudolf am 05. Januar 2024, 09:25:17Danke Jan-Willem, ein fabrikneues Auto zu bauen hat auch seinen Reiz und es perfekt zu bemalen und lackieren ist nicht ohne; hingegen bei einer Schrottkarre kann mir niemand beweisen, sollte mal ein Strich daneben gehen, dass ich das nicht so gewollt hätte!!!  ;D  ;D  LG Ruedi

Haha da hast du recht. Und wie wir schon haben bestaunen können musterst du dich zu einem richtigen Rostmeister...
Das wird sicher etwas schönes, hoffentlich mit viel Pflanzen und Laub!

Ja ich bin noch am Pröbeln für ein Bäumchen das aus dem Rostloch im Kotflügel wächst.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: Jan-Willem am 05. Januar 2024, 11:16:16
Zitat von: Rudolf am 03. Januar 2024, 08:36:48Die Chromteile von Feller habe ich in HCl entchromt, schwarz grundiert und eine Deckschicht von Silber darüber gebrusht, da Chrom mit der Zeit seinen Glanz verliert.

So nur aus Interesse: wäre es nicht eine Option gewesen (vielleicht einfacher?) um das Chrom eine (Seiden-)Mattschicht zu verpassen? Mit Klarlack oder mit Stahlwolle?


So Einzelteile habe ich auch schon mit dem Skalpell oder dem Glasradierer abgekratzt aber für ganze Spritzlinge erledigt mir die Chemie über Nacht die Arbeit.  ;D  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitat von: hartmut am 05. Januar 2024, 12:24:36Das sieht alles sehr schön rottig aus. Die Rostlöcher und Stellen kommen mit farbe sicher sehr gut rüber. Tolle Idee mit dem Vogelsand und dem Tape dahinter.
Unpopuläre Entscheidungen find ich gut  ;D  ;D  :) . Als Modellbauer mus man schon eine Hemmschwelle überwinden um sowas zu machen.
Die Decals kannst du vielleicht mit Microscale Liquid Decal Film etwas robuster machen. Dann brauchst du nicht mehr puzzeln.

Grüße Hartmut

Diese Hemmschwelle habe ich schon ein paarmal überschritten  :o  ::)  :P  und mach dann als Kompensation wieder mal ein fabrikneues Fahrzeug oder ein Museumstück wenn's sich um einen Oldy handelt. LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)