Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Jordanian Centurion Mk7 1973

Begonnen von guenther, 06. März 2023, 14:11:53

« vorheriges - nächstes »

guenther

1973, also vor 50 Jahren kam es zum Yom Kippur Krieg.

Mit der 40igsten gepanzerten Brigade war auch Jordanien mit beteiligt, an der Syrischen Grenze, also den Golan Höhen.

Ich hatte schon mit einem Jordanischen Centurion mk5 angefangen, doch ein mk7 reizte mich jetzt mehr, also Neubau...



So sahen sie aus, erbeutete Panzer durch Israel.

Nun die grössten Unterschiede mk5 zu mk7 sind
-ein dritter Tank am Heck, damit ein neues Heck
-eine andere Hauptbewaffnung, 20pfd oder 105mm und damit ein etwas anderer Turm
-neue Motorabdeckung



Das so ungefähr wird geändert

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Puhh, das mit den Versionen ist komplizierter als ich gedacht hätte.


guenther

#2
Die Schweiz hatte mk7  8)

Ganz einfach

Nun das schöne ist das ja pro Land die Entwicklung anders war und GB so Entwicklungslinien hatte, parallel

Also  zum Beispiel Mk7 wird zu Mk9 wird zu Mk12

Aber Mk8 wird zu Mk10 wird zu Mk13

Na und dann gab es noch updates in der Version also im Mk, also Mk5, Mk5/1, Mk 5/2

Blick da auch nicht wirklich durch

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#3
Die Wanne braucht nicht viel Veränderungen. Am Heck zwei schnitte und das Teil mit dem Drehkranz wird etwas gekürzt





Die Resin Vorderplatte passt mit nur wenig schleifen perfekt.

Eine etwas andere Geschichte ist da der Turm.

Schon die Bauweise von AFV ist nicht gerade einfach. Nun werden noch Plastik Teile mit Resin ersetzt und müssen natürlich auch anders verklebt werden...



Hier der kleine Unterschied der linken Seite AVF zu SMM



Wenn man es nicht weis fällt es wohl gar nicht auf

Leider hab ich vergessen das passende Kanonen Mantlet mit zu kaufen, bzw. dachte ich es wäre im Turmumbausatz mit dabei. Müsste eigentlich, da man die Kanone nicht aufbauen kann mit der neuen Ersatzwand...

Also schnell Ersatz gesucht und ein Resinteil von Lionmark? als passend  angesehen.
Es bedeutet allerdings eine radikal Kur zum Einbau. Alles muss weg das so breit ist wie der Mantlet




Aber irgendwie macht das auch mit am meisten Spass, leider aber auch viel Dreck



Jetzt noch alle Übergänge spachteln und schleifen und schon kann es weiter gehen in 1-2 Tagen,

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Sieht aber gut aus, das Mantlet.
Habe mich aber schon immer gefragt, wieso man da ein Stück Stoff nimmt anstatt eine Stattliche Panzerplatte...
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Die Panzer Platte ist drunter.  Der Stoff ist nur zum Schutz

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Ah muss die Panzerplatte auch noch geschützt werden  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Zitat von: guenther am 07. März 2023, 17:54:32Aber irgendwie macht das auch mit am meisten Spass
;D  ;D  ;D

Hui, der Turm ist ja ein ziemliches Gemisch an verschiedenen Bauteilen.

guenther

#8
Am Pagoden Motordeck ist etwas Nacharbeit nötig



Warum ich das AFV Bauteil mit Turmkranz kurzen sollte, ist nicht ganz verständlich. Es würde nicht stören, wäre es die 3mm länger...

Für ein nächstes mal weis ich es etzt.

Auch das Heck kommt zusammen



Das mittlere Teil für die Schleppseilaufhängung hab ich verloren und es frei nach interpretiert.

Die längeren Schurzen Enden passen links hervorragend und rechts gar nicht, hmmm

Die Freude mit Resin, eben...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Toller Bau!
Schaue gerne hier rein!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Von MK-si und MK-la versteht ich nichts, ich kann mich nur aufs optische beschränken und will sagen es ist ein interessanter BB und dein Centurion gefällt mir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Vor lauter Mk's glühen meine Synapsen aber deine Arbeit ist Top!
whatever!

guenther

#12
Wenn das Grobe sitzt, dauert es länger mit den Kleinzeugs...



Für Rudolf Auswefer auf der Oberseite...

Man sollte auch nicht blind Anleitungen trauen, sondern das ein oder andere Bild dazu sichten



Ich hab die Henkel erst oben bei den Löchlis geklebt, was ja nicht Sinnvoll ist... Löchlis sind wieder verspachtelt

Der Turm wird auch aufgemöbelt



Viel Zeit ging mit spachteln schleifen, repeat drauf. Und gefühlt jedes Teil von AFV hat sinkstellen....
Da ich die Bauteile aus der Cent Kiste angel, kann ich es nicht zu Bausätzen zuordnen... Aber es ist ein bekanntes AFV Problem.

Das Resin Mantlet ist übrigens von Wind Mark

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Im Moment ist etwas Bastelpause, nuja, quäle mich ja seit Wochen mit einer Erkälrung herum, nun ist sie voll da...

Vorher jedoch ist noch einiges passiert.

Der Turm hat seine seitlichen Staukörbe bekommen




Nun sieht es wie ein Centurion aus



Viel Kleinzeug fehlt aber noch und der Heckkorb...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Super Teil dieses Rohr das sehe selbst ich. Das wird was. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)