modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: MacMeister am 02. Mai 2011, 00:29:22

Titel: Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell/Cyber Hobby 1:35
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 00:29:22
Zur Historie gibt es nicht informativeres als Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaufahrzeug

Die Bausätze:

Cromwell (Resin) Herstellung: 1995
Cyber Hobby (Spritzguss) Herstellung Mai 2011
Differenz 16 Jahre
Sowie der Trumpeter Bausatz mit dem Rheinmetall Turm  :D

Das Ziel:

Alle 3 Bausätze Out of the Box zu bauen
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 00:36:50
Den Unterschied sieht man schon an der Verpackung  ;) wobei zu erwähnen ist, das Cromwell damals als Topmarke für Resinfahrzeuge und Conversions galt.

Bei Öffnen der Schachteln fallen auf: bei Cybber Hobby ein tadelloser Gus. Ein wenig störend sind die Gussanhönge zum Wegschnippseln aber die braucht es für die Feinheiten bei diesem Bausatz. Der Aufbau scheint mir logisch durdacht und es sieht nach viel Spass aus  ;D Bei Cromwell werden Erinnerungen an Schleiforgien und viel Resinstaub wach. Die Wanne, ein Bodenblechimitat und 2 Plastikbeutel mit losen Einzelteilen deuten auf viel Arbeit hin - packen wir's an
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 00:49:23
Nich hat als erstes der Turm gereizt und siehe da als erstes fallen die Dimensionen auf. Der Cromwell Turm erscheint einiges schmäler und kürzer. Wie es damals üblich war, wurde beim Resinguss soviel wie möglich an das Urmodell gebaut. Die Schweissnähte scheinen bei beiden Modellen identisch zu sein. Cyber Hobby hat ganz dem Qualitätsstandard sämtliche Schrauben an der Turmdecke nachgebildet. Denoch gibt es einen kleinen Stolperstein  :o Die Komandantenkuppel, Diese besteht aus 3 Ringen welche übereinandergestülpt werden. Das Periskop am rechten Rand ist ein separates Teil und sollte nach dem verkleben des 1. Turmteiles montiert werden, so lassen sich die inneren Angüsse besser ausschaben. Das 2 + 3 sollte man zusammen erst lose positionieren. Am 1 Teil gibt es einen Stab der mit dem vorderen Sichtfenster der Kuppel in der Flucht sein muss - dann klappt es auch mit der Positionierung der Luke.

Der Rest ist dann einfach. Bei der Geschützverkleidung gab es etwas Spiel das ich spachteln musste aber sonst passt wirklich Alles Top. Den Turm probeweise auf die Wanne gesetzt - sieht doch schon mal imposant aus. Jetzt mal Pause und den Resinkit in Angriff nehmen.
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 01:04:40
Hier gibt es Einiges mehr zu tun. Als erstes nahm ich die Tigersäge und entferne alle Angüsse. Die Turmunterseite musste ich dann noch passend schleifen und es hatte immer noch Spalten - dafür gibt es ja Cyano & Putty. Die Teile liegen wie schon erwähnt lose im Plastikbeutel, da heisst es Vorsicht beim Auslegen. Die Turmteile musste ich teilweise noch von feinen Häutchen befreien aber dank Cyano war der Turm eigentlich auch recht rasch fertig.

Im Vergleich ist auch die Geschutzverkleidung an der Blende schmäler und die Rohre kürzer - alles etwas unterdimensioniert. Pluspunkte bei den seitlichen Turmluken, die haben innen Verriegelung und Scharniere samt Sichtblende nur nützt das bei einem leeren Turm nicht viel, also geschlossen montieren. Und was fällt zum Cyber Kit auf? - Richtig, Cromwell hat eine geteilte Luke und Cyber Hobby nicht. Wer sich das Foto bei Wikipedia anschaut (das rechte Foto ganz unten) der sieht am 3 Fahrzeug eine offene Komandantenluke während das erste Fahrzeug eine Runde, geschlossene Luke zu haben scheint - Feld frei für die Experten aber ich lasse das mal so, mich interessieren die Unterschiede in Technik und Guss.

Die Wanne ist soweit ok, die Erker des Fahrwerkes wurden von Angüssenbefreit und auf die Seiten der Wanne montiert. Cromwell hat hier gute Positionierhilfen angebracht. Die Wanne als solches ist hohl gegossen und das Teil welches die Bodenplatte darstellt kann man wirklich getrost entsorgen. Ich habe mir aus Sheet ein neues Teil gemacht und bewusst auf die Detaillierung verzichtet. Die MG-Türme machte ich als Letztes da die nicht wirklich Arbeit geben. Die beigefügte Komandantenfigur ist dagegen erste Sahne an Mimik und Detaillierung. Nebeneinander gestellt geben die 2 doch schon mal ein schönes Paar ab oder?  :D
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 01:17:00
Wenn ich mir das das letzte Foto anschaue, resp. die Modelle so Vergleiche scheint mir, wenn der Cyber Hobby 1:35 ist, der Cromwell Bausatz doch etwas kleiner so in Richtung 1:40 aber wie schon erwähnt, der Resinkit ist ja für mich sowas wie ein Stück Geschichte.

Als letzte Arbeit habe ich mir die Antriebs- und Leiträder vorgenommen. Die Montage der Antriebsräder ist kein Problem, alles passt. Cyber hobby erwähnt bei 2 gleichen Teilen das auf dem Bauplan ersichtliche Teil in () und das auf der anderen Seite zu montierende Teil ohne () - ? Wenn's den Jungs Spass macht. Bei den Leiträdern hinten fand ich die Anweisung etwas ungenau. die Montage der Stützrolle erfolgt mit der Braue auf die Wanne und gegenüber hat es einen Montagestift am Blech. Das ist ja auch nur interessant für die Leute die das Ding Bauen wollen und die werden vielleicht ja noch ganz andere Dinge damit machen, gell Jonas & Carlo  ;D  8)
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: cipi am 02. Mai 2011, 05:54:43
Hoi René

Danke für den BB. Da werde ich ganz genau zuschauen und den einen oder anderen Tipp aufschnappen! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: claudio am 02. Mai 2011, 09:21:20
Hoi René

Interessanter Baubericht und eine gute Idee dieser Vergleich! Da werde ich sicher dabei bleiben  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: jonas am 02. Mai 2011, 09:37:35
Hoi René,
Gute Idee mit Deinem Vergleichsbau.
Wie sieht es mit den Bemalungsvorgaben aus?
Machen da beide Angaben?
Auf einem Originalfoto konnte man ne 3Fachtarnung erkennen.
Wie Gross in Milimetern ist die Resinfigur?
Bestimmt werde ich im einten und anderen Norwegischen Museum noch Bilder darüber finden,
dies lässt Raum für eine ganz persöhnliche Note.

Gruess Jonas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 10:25:40
Claudio, Carlo & Jonas - ich kenn Euch doch  ;)  :D - schön das ihr dabei seid  ;D

Jonas: Der Komandant ist eine Halbfigur und misst ca. 28mm und heisst Horst  ::)

Bei der Farbgebung greifst Du etwas vor, so weit war ich noch nicht aber nun gut, das Cyber Hobby Fahrzeug bekommt einen Anstrich der Reichswehr in einem Olivgrün mit den Micky Mouse Tarnflecken. Der Cromwell wird in Panzergrau erstrahlen und den Mamutkopf tragen (siehe Foto) das Ganze hab ich schon mal von gleichen Hersteller gebaut - allerdings in 1:76!

Tja für einen Norweger wie Dich Jonas, ist genügend Spielraum vorhanden. Ich bin da kein Kenner der Materie aber wenn man die verschiedenen Fotos anschaut so scheint man doch viel e Änderungen gemacht zu haben, wohl um die Gegenseite zu irritieren. Ich belasse es mal so, das kann ich wenigstens dokumentieren  :D Angaben beim Cromwell Bauplan sind inexistent - da hält sich der Zeichner nur auf das Wesentliche, das waren noch Herausforderungen - where's the Bauteil? ::)
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: jonas am 02. Mai 2011, 11:00:17
Hoi René,

28mm  ??? Wird dies ein Warhammer Tank  ;D

Coole Bauanleitung,kommt mir wie Dolp,Puchala und Azimut vor.

Schön brav weiterbauen und berichten,wier wollen mehr sehen.

Gruess Jonas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 02. Mai 2011, 13:19:36
Zitat von: jonas am 02. Mai 2011, 11:00:17
Hoi René,

28mm  ??? Wird dies ein Warhammer Tank  ;D

x 2 = 48mm, da es ja nur eine halbe Figur ist, das wäre alsoeher ein Oger oder Waldtroll  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: jonas am 02. Mai 2011, 14:50:44
Aha,die Farbangabe des Dragoners dürfte in etwa stimmen,die Muster jedoch würde ich noch als Prüfenswert stuffen.
Laut H.Dv.488/1 vom 20 April 1933 : Erdgelb NR 17 , Braun Nr18 , Grün Nr28

Ok,den Cromwell in Dunkelgrau.
Da bin ich aber aufs Einsatzdatum gespannt ;D

Gruess Jonas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2011, 23:01:10
Hach, endlich mal einen Nietenzähler auf freier Wildbahn entdeckt  ;D ;D

Normalerweise wird ja so mancher des Nietenzählens verdächtigt, aber selbige weisen meist sogleich jegliche Schuld von sich .... aber hier ists eindeutig, hier wurden Nieten gezählt, markiert und in Frage gestellt  :D

Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: thomas am 02. Mai 2011, 23:05:22
Entschuldige Jonas, aber das mußte sein, wenn man so einen Ball zugespielt bekommt ...   ;D

Im Ernst: Mir gefällt der Baubericht, vor allem auch die Einstellung mal nicht alles den aktuellen Erkenntnissen anzupassen, nicht alle Fehler wegzusrcatchen oder durch Zurüstteile zu ersetzen, einfach mal so einen Nostalgiebausatz so zu bauen wie er ist - ich finds super und werde das weiterverfolgen (auch wenn ich mit Panzern sonst nichts am Hut hab)

thomas 
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: jonas am 02. Mai 2011, 23:13:02
Öch bin onschuldig  ;D ;D ;D.

Ich hoffe nicht,dass die Meinung entstand ich finde den BB nicht genial im Vergleich ::)
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 09. Mai 2011, 23:17:16
Den Sonntag habe ich genossen und ihn damit verbracht, die Resinteile von Cromwell von Angüssen & Fischhaut zu befreien - das war ein nettes Stück Arbeit. Die Qualität des Gusses hat mich positiv überrascht, es waren nur wenige kleine Luftlöcher zu verspachteln.

In Sachen Detail können sich die Teile sehen lassen, bei den Schäkel waren sogar die Splinte angegossen. Die Auspuffanlage ist ein wenig verzogen aber das lässt sich richten. Wenn die Rollwagen sauber verschliffen werden lassen sich die Rollen ganz einfach einklicken und sind dann noch beweglich. Schade ist da nur, dass die Ketten das Hauptproblem sind und damals auch schon waren. Für Modellbauer der heutigen Generation ist es sicher schwer vorstellbar, dass Accurate Armor und Cromwell Kettensegmente als Ersatz für die Vinylketten angeboten haben - dafür gibt es ja heute Friul oder die Smart Kits von Dragon  ;D Obwohl Teile der Segmente etwas beschädigt sind versuche ich den Kit so zu bauen, wie es vorgesehen ist, sollte dies nicht möglich sein werde ich schauen, welche Ketten am ehesten passen, ich könnte mir da die 36cm Kette des Panzer vorstellen, da hätte ich noch ein Pack an Lager  ;)

Den Cyber Hobby Kit habe ich grundiert und mal mit einer Lage Pale Green besprüht und werde mich daran machen die Gummirollen zu bemalen. Wir sehen uns ja dann am Freitag, dann bring ich die 2 Dinger mit  ;D

Schönen Abend
RDM
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: cipi am 10. Mai 2011, 09:09:47
Hoi René

Da hast du aber ganz schön viel Arbeit geleistet!

Zitat von: renéM am 09. Mai 2011, 23:17:16
Wir sehen uns ja dann am Freitag, dann bring ich die 2 Dinger mit  ;D

Da freu ich mich besonders drauf! ;D

Gruass Carlo
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 11. Mai 2011, 10:51:22
Ich habe versucht, den Farbton des Grün 28 so nah wie möglich zu kommen, es scheint mir bei Tageslicht noch etwas zu dunkel aber da kann ich ja noch Aufhellen. Den einten MG-Turm habe ich im ursprünglichen Pale Green belassen, der Rest wurde mit einem Mix aus British Ocean Grey und Matt White gebrusht. Als Vergleich habe ich die Farbvorlage von CH nochmals reingetan - was meint ihr zum Farbton?

Das Fahrwerk ist montagebereit und etwas 'fummelig' zu handhaben. Die Mittelstützen des Fahrwerks sind auf einer Platte, die von unten in die Erker geklebt wird. Vor deren Montage hätte ich die Passgenauigkeit der Führungsarme kontroillieren sollen, nicht schlimm aber die Pin's sind grösser als das Loch an der Stütze - also weggeschnipselt und plan geklebt. Ist etwas aufwändiger und ich musste ständig die Flucht im Auge haben. Jetzt ist es gut durchgehärtet. Als nächstes werden die Gummibandagen bemalt und das Laufwerk fertiggestellt.
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2011, 10:46:35
Beim Cyber Hobby Kit habe ich mal alles was es zu montieren gab, montiert. So gesehen ist er bereit für die Airbrush und den Farbauftrag. Da kein Interieur vorhanden ist habe ich auf Figuren verzichtet und alle Luken und Klappen geschlossen.
Ich habe mir das 'fast' fertige Modell angeschaut und dann das Büchlein aus Polen zu Hand genommen und geblättert - ich bin zum Schluss gekommen, es muss eines der ersten Fahrzeuge gewesen sein. Das Bild wird mit dem Erprogunsort Putlos und dem Jahr 1935/6 erwähnt. Im Vergleich stimmen dann die Sehschlitze am Komandantenturm nicht und auch die Klappen bei den MG-Türmen sind nicht ganz korrekt - hey was soll's - it just modelling. Die Hardcore-Umbauten sind da Jona's Spezialgebiet  8)  ;D
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2011, 11:55:21
Übrigens habt ihr auf dem Foto der beiden NbFzge was bemerkt? - Nicht?
Macht nicht's am Höck hat es auch keiner bemerkt - ich habe beim Cromwell Fahrzeug das Antriebsrad mit dem Leitrad vertauscht  ::)
Mit etwas sanfter gewalt und Tigersäge wurde der Fehler korrigiert. Was nicht so leicht von statten geht ist der fehlende Rollwagen - 10 müssten es sein und nur 9 waren in der Box  :-\
Meine Scratchfähigkeiten sind da minimal im Gegensatz zu den Profis hier im Forum aber ich probier's trotzdem - bis jetzt gefällt mir der Rohbau  :D
Die Kette lässt sich soweit ganz ordentlich verarbeiten und sonst hilft der Fön mit etwas heisser Luft zum Anpassen - mehr demnächst.. ;)
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: max am 23. Mai 2011, 11:59:19
Sali René
Sieht aber gut aus, noch schlamm und keiner merkts ;Ddann würde es nicht mal auffallen wenn ein ganzer schlitten fehlen würde ;)
Giebt es nicht immer wieder Panzer im einsatz denen Räder fehlen ???
Gruss Max
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: jonas am 23. Mai 2011, 12:08:58
Hoi René,
Mir ist auch nur das hässliche hellgrün aufgefallen  ;D
Bring doch den Rollwagen mit zum Höck,der kann gleich für den Workshop gebraucht und abggegossen werden.

Kommt gut Deine Baustelle,auch wenn der Panzer in seiner Art absolut hässlich wirkt.

Gruess Jonas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 23. Mai 2011, 13:50:10
Danke Euch Beiden  :D

Max: ich hätte zur Not auch ein Werkstattdiorama machen können aber in dieser Disziplin bin ich nicht gut, das lass ich lieber mal  ;)

Jonas: Gut bemerkt, einige Teile hatten noch das ursprüngliche Pale Green, das wird sich aber bald ändern  ;)  ;D Das Fahrzeug ist tatsächlich etwas kurios hat aber trotzdem irgendwie seinen Reiz -T-28 lässt grüssen der ist auch kurios  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2011, 12:05:49
Ei ei ei, Dir muss man wohl genau auf die Finger schauen  ;) ;D ;D
Nein im Ernst, auf den ersten Blick ist das wirklich nicht aufgefallen... Gut gerettet und schöner Bau bis jetzt!
Numa wiieter so!!


Tschüss
Claudio
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: MacMeister am 24. Mai 2011, 22:31:52
ih saga danka  ;D
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich
Beitrag von: thomas am 25. Mai 2011, 11:56:05
Super Baubericht !!!

Schon wahnsinn welchen Aufwand man das mit dem Laufwerk trieb, verglichen mit späteren Panzern... auch wartungsmässig stelle ich mir das sehr aufwendig vor - wobei man da eventuell, außer Abschmieren, nicht viel Warten mußte ?!

thomas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. Juni 2011, 15:07:27
Nach langer Zeit wieder ein Update bei meinen neubaufahrzeugen. Ich habe das Resinteil von Cromwell tatsächlich fertiggebaut und zwar mit Allen Originalteilen - so wie es auch geplant war  ;D
Die Ketten waren mit dem Fön relativ einfach zu biegen. Das Versäubern dersekben war allerdings etwas aufwändiger, mit Skalpell und Mikrofräse wurde dann die Fischhaut und die Angüsse entfernt.
Die linke Gleiskette sieht auf dem Foto etwas deformiert aus, in der Seitenansicht ist es aber akzeptabel - kurzum ein Stück Geschichte. jetzt geht es ans Bemalen. Damit ich auch die Airbrush brauchen kann habe
ich noch 2 Panzer 38 fertiggebaut und in den Malprozess eingebaut.

@Thomas: Sorry aber ich war in der Hoffnung, dass einer unserer Panzerexperten die Frage bezüglich des Laufwerkes beantworten wollte. Meiner Meinung nach ist Das Neubaufahrzeug mit diesem Fahrwerk tatsächlich wartungsarm, alles ist zugänglich und ausser Schmieren kann ich mir da nichts Gröberes vorstellen. Der Nachteil: Materialaufwendig und Platzraubend
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: christian am 30. Juni 2011, 15:22:43
Hoi rene,
sieht ja gut aus :) auf dem zweiten bild scheinen die ketten schief zu sein?

Gruss aus Dortmund
Christian
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. Juni 2011, 15:31:40
Hallo Christian

In der tat, die sehen aus dem Winkel etwas schief aus, sind aber 'nur' ein bisschen verdreht, weil sich hier 2 Segmentteile zusammengefügt haben und die haben sich durch den Fön immer wieder in eine andere Richtung gebogen. Da ich keine Ersatzteile für die Ketten hatte habe ich das Beste daraus gemacht.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: jonas am 30. Juni 2011, 19:00:37
Hallo René,
da ist ja einiges in Deiner Panzerwerkstatt geschehen,Du wirst noch unser Rüstungsminister  ;)
Es Reizt mich schon lange den Bau zu beginnen,da ich ja zwei habe dürfte ein BB relativ speziell und OOTB werden.

Grüsse Jonas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. Juni 2011, 21:47:55
Hoi Jonas

Danke für die Blumen aber ich möchte eigentlich nur mal mit der Vervollständigung meiner Sammlung vorwärts kommen  :D

Der Cyber Hobby wird sicher eine Herausforderung. Ich hab mich in Sachen Neubaufahrzeug mal eingelesen und aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen folgenden Schluss gezogen. Das Cromwell Modell wohl älter aber korrekter, stellt ein Fahrzeug dar, wie es 1940 in Oslo zu sehen war, resp. im Norwegenfeldzug. Ok abgesehen von den Dimensionen stimmen aber hingegen die MG-Blenden der Türme. Die Cyber Ausführung ist nach meinen Studien ein Abild des Putlos Testfahrzeuges von 1935. um ein späteres Fahrzeug der Wehrmacht zu bauen sind da schon grosse Änderungen zu machen. Also würde die Panzergraue Decalvariante eh wegfallen. Ganz genau würde man dies aus- oder einschliessen können wenn man von allen Fahrzeugen in Norwegen Bilder hätte  ;D Aber das ist nur meine Meinung. Ein jeder Modellbauer muss so bauen wie es ihm dann schlussendlich gefällt  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: jonas am 30. Juni 2011, 22:13:35
In Kvam habe ich im Museum schon Fotos gesehen,zumindest glaube ich mich daran zu erinnern.
Werde da Extra auf meinem Vormarschwege abbiegen ;D
Was denkst du über die Tarnung?
Für Norwegen, sprich das im Gudbrandstalen liegengebliebene, würde eine zweifarbtarnung sprechen. Braun und Grau.
Auf s/w Bildern scheint an einigen Stellen ein Kontrast erkennbar.
Eventuell müsste ich an der dort ausgestellten Laufrolle mal etwas Rost abschaben  ::)

Gruess Jonas
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: MacMeister am 26. Juli 2011, 21:57:43
Habe fertig mit Cromwell  ;D

Teil 1. des Vergleichsbaus ist abgeschlossen. Es hat Spass gemacht wieder mal mit Resin zu arbeiten und was Nettes daraus zu bauen. Ich hoffe es gefällt Euch  :D

@ Jonas
Ein wirklich interessantes Thema die Neubaufahrzeuge. Ich habe in meinen alten Steelmaster geblättert und 2 Berichte über das neubaufahrzeug gefunden. Ebenso habe ich im Netz recherchiert und muss für mein Fahrzeug sagen: es stimmt - zumindest so, wie es im Hafen von Oslo stand!  ::) Das Deutsche Oberkommando war offenbar erfinderisch um starke Panzerkräfte vorzugaukeln. Die Neubaufahrzeuge waren meines Wissens in keine Kampfhandlungen verwickelt und hatten 'nur' Propagandazwecke zu erfüllen. Das liegengebliebene Fahrzeug in Gudbrandstalen wurde von der Besatzung gesprengt da es sich festgefahren hatte und nicht zu bergen war, dafür bekamen sie eines der Rheinmetall-Fahrzeuge als Ersatz. Leider gibt es dazu keine Bilder nur schriftliche Dokumentation.

Braun über Panzergrau geht in Ordnung, da dies auch korrekt ist und die Fahrzeuge öfters umgetarnt wurden. Dragon trägt dies offenbar in seiner neuen Ausgabe des Neubaufahrzeuges Rechnung:

http://www.1999.co.jp/eng/image/10155399b3/30/3

In meinen Unterlagen, resp. Fotos sieht der Elefantenkopf etwas anders aus und die Sache mit der 10 kann ich auch nicht bestätigen, dafür habe ich noch ein Foto, welches anstatt der 10 eine Aufschrift trägt (leider von vorne schrägt fotografiert und für mich so nicht lesbar) auf jeden Fall scheint so vieles möglich  ;D

Hier das fertige Fahrzeug und der Link zum Rollout: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3279.0
Titel: Re:1995 - 2011 Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell 1:35
Beitrag von: max am 27. Juli 2011, 11:58:40
Ah hier ist die Antwort, ein Mamut hä  ;D

MAx
Titel: Re: Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell/Cyber Hobby 1:35
Beitrag von: MacMeister am 12. März 2016, 14:30:22
Hallo Zusammen,

Meine Güte, 2011 das letzte Posting, wie die Zeit vergeht!  :o 8)

Dann wird es höchste Zeit weiterzumachen. Da ich diese Woche doch ein paar mal Sonnenschein hatte, wollte ich am Gartentisch etwas basteln, also nahm ich den Cyber Hobby Kit und da war Kettengliederorgie angesagt  ;D

Das Fazit, vormontierte Elemente uuuund nur 119 Kettenglieder pro Seite statt den 124 die nötig wären und die scheinen mir schon knapp  :-\

Hmmm, da werde ich wohl in der Grabbelkiste wühlen herumwühlen müssen und ja, bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2028 werde ich alle meine Baustellen im Forum abgearbeitet haben  ;D

en Gruess vom MacMeister