Neuigkeiten:

Nächster Höck 15. März 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Centurion Projekte

Begonnen von guenther, 17. Dezember 2023, 18:27:33

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Tja und da fragt man sich automatisch: wieso nur 1 vom Mk9? Gibt das ein interessantes Bauprojekt?
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Nun der Mk9 war ein Typen Panzer, die Umbauten vom Mk7 zum Mk9 wurden dann noch 200mal ausgeführt, als Umbaukit zum Mk9/1 respektive Mk9/2, die nächste Kampfwertsteigerung war dann der Mk12. Logisch gell?

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Ach, wer sagt dass Britisches jemals logisch war? Die machen ja alles ein wenig anders, das ist aber Teil der Charme ;)
Guck dir z. Bsp. auch den Hawker Tempest an. Es gibt Mk I bis Mk V. Die neusten und modernsten waren die Mk II....

Scheint nicht logisch aber die Briten hatten die Konzepte und damit die Numerierung schon fertig bevor sie technisch gebaut werden konnten. Mk II war die letzte Version weil einfach der Motor vorher nicht verfügbar war...

Kann mir bei den Centis auch sowas vorstellen: 10 und 11 kamen nie in Produktion wegen fehlendes Material, oder wurden verworfen. Oder sie wurden gebaut aber es war keine Kampfwertsteigerung ;D
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#33
Ach, nein sooo einfach ist es dann doch nicht😁 Mk IV gab es nicht Mk6 war nur ein Umbau vom Mk5



Bei den späteren Marks ist klar, das wegen Budget Kürzungen nicht mehr soviele gebaut wurden, na und dann gab es ja auch noch die Nachfolge Modelle... Leopard 1/2 in vielen Nutzer Staaten und weitere C Panzer ( Challenger / Chieftain)

Von den FV Nummern sieht es wieder ganz anders aus, also der Typisierung

FV 4007 Centurion Mk 1, 2, 3, 4, 7, 8/1, 8/2
FV 4011 Centurion Mk 5
FV 4012 Centurion Mk 7/1, 7/2
FV 4015 Centurion Mk 9
FV 4017 Centurion Mk 10
FV 4019 Centurion Mk 5 Bulldozer

Witzig ist auch, das Dänische und Holländische Centurions der US Army gehörten, die sie im Rahmen der Nato zur Verfügung stellten

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Alter! Ist das ein Studiengang oder so? Sowas kann man sich nicht ausdenken  ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

FV 4018 Centurion MK 11 2/3  :P  ;D  ;D LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#37
Ach Rudolf FV4018 ist der BARV  8)

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6963.0

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!