modellbaufreunde.ch

Figuren + Büsten => Bauberichte Figuren + Büsten => Thema gestartet von: tobias am 14. Januar 2013, 17:25:12

Titel: Bernd
Beitrag von: tobias am 14. Januar 2013, 17:25:12
hallo Modellbaufreunde,

ich möchte meine erste Figur bemalen. Ich habe mir dafür Bernd ausgesucht. Bernd ist aus dem German Luftwaffe Pilots and Ground Personnel Set von ICM.
Nun habe ich schon die ersten Fragen, bevor es so richtig los geht. Ich hoffe ihr unterstützt mich dabei.

Ich denke ich werde die drei Teile getrennt bemalen, vor dem kleben. Oder spricht da etwas dagegen?
Wie grundieren? Und wo fange ich am besten an? Wenn ich das richtig mitbekommen habe in der Regel mit dem Gesicht, den Augen...
Und malt man bei 1/48 Figuren auch Augen? Oder ist das zu klein und wirkt dann eher künstlich?

Farben werde ich von Vallejo nehmen.

tobias



Titel: Re: Bernd
Beitrag von: fabian am 14. Januar 2013, 17:31:57
Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber ich kann dir sagen
das es sehr gut aussieht.
LG Fabi
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: cipi am 14. Januar 2013, 18:29:15
Hi Tobias

Hm, Quarterscale-Figuren habe ich noch nie (ernsthaft) bemalt!
Die gezeigte Figur finde ich aber sehr schön modelliert! Super Körperhaltung und auch die Proportionen sind stimmig!

Ich denke das ein- oder mehrteilige Bemalen ist Geschmacksache!
Wenn der Hals genug tief im Kragen verschwindet, täte ich einzeln bemalen. Die Mütze würde ich erst mit der Grundfarbe brushen, dann ankleben und fertig bemalen.

Den Kopf würde bei mir eine Grundfarbe in etwa heller Sand erhalten. Mit rötlichen Lasuren kommt dann die Hautfarbe (fast) automatisch!

Auch würde ich eine weisse Grundierung wählen! Man sieht die Konturen sowie mögliche Fehler etwas besser. Die Vallejo Grundierung hält eigentlich ganz gut auf Polystyrol!

Es gibt aber noch sehr viele andere Wege um Figuren zu bemalen! Der beschriebene Weg wäre mein Pfad! Die Vallejos sind aber durchaus eine gute Wahl! 8)

Falls du noch mehr wissen willst, immer her damit!
;D


Gruass Carlo


Edith sagt:
Die Augen, zumindest in diesem Massstab, könnte man auch mit einem dunklen Washing darstellen! Weiss sollte man vermeiden. Ein helles rosa oder sehr helles grau erfüllt den Zweck viel besser! Ich verwende jeweils Vallejo Light Flesh, das passt ganz gut!
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: claudio am 15. Januar 2013, 07:52:17
Hallo Tobias
Tja, 1:48 habe ich selbst auch noch nicht bemalt, ich denke ich würde die Augen auch nur andeuten. Bis jetzt habe ich die Figuren immer komplett zusammengebaut und erst anschliessend bemalt, aber wenn die Passgenauigkeit super ist, könnte es auch einzeln gehen. Aber ich denke unser Figurencrack wird Dir da sicher noch weitere Tipps geben!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 15. Januar 2013, 20:11:43
@ Fabi... merci  :)

Carlo und Claudio danke für die Tips. Und ja ich vermute es werden weitere Fragen auftauchen.

Die Vallejo Grundierung, ist das eine spezielle Grundierung oder einfach Vallejo Weiss?

Eventuell mache ich parallel eine Zweite Figur, dann könnte ich verschiedene Techniken ausprobieren.
Mal schauen ob der Bernd noch einen Kumpel hat.

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 23. Februar 2013, 18:33:53
es geht ein wenig weiter mit Bernd.
Ich habe Bernd mit Gunze oder Tamiya Weiss grundiert, welches weiss ich nicht mehr, aber spielt ja keine Rolle.
Dann habe ich mit Vallejo und Pinsel weiter gemacht. Zuerst die Augen mit Light Flesh gemalt, wie von Carlo vorgeschlagen.
Dann mit einem dunklen Braun die Pupillen, wie von Max einmal erklärt in einem senkrechten Strich gemalt. Vielleicht wäre ein etwas helleres Braun besser gewesen.
Nachher mit Basic Skintone die Hautfarbe gemalt.

Mein Plan ist nun den Basic Skinton mit Weiss aufzuhellen und mit einem rötlichen Braun abzudunkeln für Lichter und Schatten.

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 23. Februar 2013, 18:40:14
ach ja, ich habe noch Fragen.
Wie soll ich Lippen und Augenbrauen malen? Wie macht man einen Dreitagebart?

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: hans-juerg am 23. Februar 2013, 19:35:25
Zitat von: tobias am 23. Februar 2013, 18:40:14
ach ja, ich habe noch Fragen.
Wie soll ich Lippen und Augenbrauen malen?

Folgendes Werkzeug waere genau das Richtige. 8) Die Farbe gefaellt mir auch sehr gut.

Gruss,
Hans-Juerg



Titel: Re: Bernd
Beitrag von: fabian am 23. Februar 2013, 20:22:34
Hoi Hans - Juerg

Ist das eine Tunte?  ;)
Gruss Fabi
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2013, 21:29:32
ZitatWie macht man einen Dreitagebart?
Drei Tage nicht rasieren  ;)  ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 23. Februar 2013, 22:00:24
kuscheln im Forum tut euch nicht gut... (http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/Eyecrazy.gif) (http://www.smileygarden.de)

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: fabian am 24. Februar 2013, 04:52:33
 :-*
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2013, 08:38:56
Morgensen Tobias

Wer fragt bekommt Antworten - manchmal nicht immer die, welche man hören will  ;D ;D ;D

Ich versuche zu helfen:

Dreitagebart: stark verdünntes Schwarz in Lasur auftragen, funktioniert bei meinen 35er Figuren recht gut.
Lippen: in 1:48 eigentlich kaum zu erkennen, wenn Bernd die Klappe offen hat, dann ein weisser Strich für die Beisserchen und dann die Lippen mit einem rotbraun lasieren aber nicht zu fest sonst hast Du eine Bernhardine  ::)  8)
Brauen: simpel und einfach einen feinen Strich ziehen

So das war meine persönliche Meinung, ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter und jetzt zurück zum kuscheln, es ist Sonntag  ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: max am 24. Februar 2013, 09:00:33
SAli Tobias
René's erklärungen sind scon recht gut, ich würde sehr weit aufhellen im gesicht da der Mutz sehr viel schatten von alleine wieder dazu gibt
Den 3 Tage Bart würde ich mit Pigmenten verieben machen da die gefahr beim Lasieren ist das Du nochmals von vorne anfangen musst oder mit dem Ergebnis leben musst
Bei den Lippen die Hautfarbe nehmen mit rot mischen und dann nur als Lasur"stark verdünnt" malen, augenbrauen am besten wie Drybrush tecjnik machen, nur den Pinsel nicht so stark ausreiben = ausprobieren an den Schuhen

gruss Max
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2013, 13:06:27
ahhhhhhhhhhhhhh............ zwei hochqualifizierte Antworten, merci vielmal René und Max  ;D.

ich werde eure Tips versuchen umzusetzen, danke  :). Ich habe gestern noch ein wenig weiter gemacht und das Foto unten zeigt den aktuellen Stand.
Der Overall soll in echt schwarz gewesen sein, Ich habe vor dafür als Basis ein dunkles Grau zu nehmen.
Aber zuerst wird noch das Gesicht fertig gemacht und das Hemd und der Mutz schattiert.

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: max am 24. Februar 2013, 13:41:06
SAli Tobias
Bei den Augen unten und oben hast Du schon gemalt ?
Bei den,die Augen würde ich noch mit einem Hellenbraun versuchen die Innere Iris zu malen und eventuell noch einen Lichtpunkt, aber Du musst nicht, nicht das es dann heisst : wegen mir ist allen in die Hose  ;D
Bei Overall, wenn er Wollig wirken soll mit einem Duklen Braun einmischen, soll es kalt wirken mit dunklem Blau dahintergehen, aufhellen nur mit Dunklen Graus niieeeeeeeeeeee mit weiss
gruss
Max
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2013, 14:17:34
Zitat von: max am 24. Februar 2013, 13:41:06
Bei den,die Augen würde ich noch mit einem Hellenbraun versuchen die Innere Iris zu malen und eventuell noch einen Lichtpunkt, aber Du musst nicht, nicht das es dann heisst : wegen mir ist allen in die Hose  ;D

öhhhmmm.... Max, machst du jetzt Scherze mit mir?  ;D ;D Bernd ist 1/48  ???
Ich habe oben bei den Augen versucht ein wenig abzudunkeln, aber musste nachher ein Auge korrigieren weil ein wenig Farbe reingelauffen ist.
Ich hätte jetzt wirklich mit Weiss aufgehellt beim Overall, merci Max  :).

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2013, 17:06:22
1:48??? Wow!!!
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2013, 18:27:46
was sonst Claudio  ;D

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: daniel am 24. Februar 2013, 21:13:04
Ich denke du bist auf gutem Weg Tobias, diese Figuren-Premiere in 1/48 steht mir bald auch noch bevor. Daher werde ich dich hierbei gerne weiter beäugen  ;D
Vorerst kämpfe ich aber noch mit meinen Freunden in 1/72.

@Max unserem Figurenexperten: Wie bearbeitest du die Falten bei Figuren in 1/72, mit einem simplen Washing und dann auch ein leichtes Drybrushing für die Aufhellungen?
Danke für deinen hilfreichen Tipp ;).

Gruess

Daniel
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2013, 21:38:23
stimmt, war eine doofe Frage  ;D ;D ;D
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: daniel am 24. Februar 2013, 22:25:23
Ach was, es gibt keine doofe Fragen - nur blöde Antworten, Claudio  ;D ;)
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 25. Februar 2013, 02:54:33
Zitat von: daniel am 24. Februar 2013, 21:13:04
Ich denke du bist auf gutem Weg Tobias, diese Figuren-Premiere in 1/48 steht mir bald auch noch bevor. Daher werde ich dich hierbei gerne weiter beäugen  ;D

merci Daniel, bis jetzt bin ich zufrieden damit und hätte nicht gedacht dass es so Spass macht  ;D.

Die Lippen habe ich vorsichtig gemalt, nur dezent, da habe ich sehr darauf geachtet. Nicht dass ich da wieder unfreiwillig Stoff liefere für unqualifizierte Kommentare  ;D ;).
Die Augenbrauen waren schwierig, aber jetzt irgendwie mehr oder weniger vorhanden.

Der Mutz sollte so fertig sein und der Overall hat die Basisfarbe erhalten.

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: claudio am 25. Februar 2013, 08:12:19
Hi Tobias
Bernd macht sich! Tolle Arbeit bis jetzt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: jonas am 25. Februar 2013, 08:12:59
Hoi Tobias,
Der Typ gefällt mir, fein bemalt.
Weiterhin gutes gelingen.
Gruess jo
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: MacMeister am 25. Februar 2013, 09:19:04
Hoi Tobias

Das Gesicht hast Du fein hinbekommen, Respekt für die kleine Fläche!
Der Overall finde ich im Farbton auch gut getroffen.

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: max am 25. Februar 2013, 11:42:44
Sali Tobias
Ja, ich weiss 1:48 sonst hätte ich auch gesagt mal die Iris in schwarz und 2-3 abstufungen im Aug+ 2 Lichtpunkte  ;) ich arbeite bai den augen immer mit Lupe  ;) geht nicht ohne
Den Stoff finde ich hast Du sehr gut hinbekommen das gesicht auch, vor allem wenn ich bedenke das es dein erstes wahr, die nächsten 1000 fallen einfacher  ;D
Habe nie gesaht es sei einfacher
DAniel: bei 1:72 eigentlich ganau gleich nur weniger abstufungen, habe einmal für Claudio 2 Mann in 1:48 gemalt und dort eigentlich wie bei 1:35 alles gleich gemacht bei 72ern einfach aufpassen, man ist schnell zu Dunkel
Gruss
Max
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 25. Februar 2013, 14:13:50
ich danke euch, Claudio, Jonas, René und Max für die lieben Worte  :).

Zitat von: max am 25. Februar 2013, 11:42:44
Ja, ich weiss 1:48 sonst hätte ich auch gesagt mal die Iris in schwarz und 2-3 abstufungen im Aug+ 2 Lichtpunkte  ;) ich arbeite bai den augen immer mit Lupe  ;) geht nicht ohne

;D ;D ok Max, ich weiss aber nicht wie krass ich das finden soll, mir fehlen die Worte. Wenn ich mir den Bernd in natura angucke und mir vorstelle da kann man noch Abstufungen und Lichtpunkte malen im Auge, das ist unglaublich und ein Level von dem ich sehr sehr weit entfernt bin. Malst du das auch mit dem Pinsel? Das ist ja in etwa so als wollte man mit einem Pferdeschweif der Freundin die Fingernägel lackieren  :o. Und auf wieviele Schläge pro Minute senkst du jeweils deinen Herzschlag ab?

Den Stoff des Overalls ist fertig. Für die Schatten habe ich reines Schwarz genommen, nur mehr und weniger verdünnt um lasierend oder mehr deckend zu malen. Für die helleren Stellen habe ich die Grundfarbe mit einem hellen Grau aufgehellt, wie von Max vorgeschlagen. Zum Schluss habe ich diese noch etwas mehr aufgehellt zum trockenmalen.

Titel: Re: Bernd
Beitrag von: claudio am 25. Februar 2013, 16:03:24
Ich bin der Meinung das ist...... SPITZE!
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: hartmut am 25. Februar 2013, 17:46:18
Der Pfähler war wieder aktiv........ ;D ;D

So, jetzt mal ernsthaft: Gefällt mir gut der Bernd. Um mir vorzustellen wovon Max hier schreibt - Lichtpunkte im Auge, Abstufungen und so - habe ich mal eine 1:48 Figur zur Hand genommen. Selbst mit Lupe ist das eine krasse Nummer. Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: max am 25. Februar 2013, 18:00:39
 ;D Tobias, Du macht es spitze
Der Overall erste Sahne, das linke auge würde ich dem rechten noch ein wenig anpassen, aber nur wenns geht, sonst lass es
Ich male mit Froschhaarpinsel  ;)

Max
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: daniel am 25. Februar 2013, 21:41:48
Merci Max, das wollte ich von dir hören bzw. lesen ;) Dann kann jetzt ja fast nix mehr schiefgehen :P!

Daniel
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 02. März 2013, 03:30:59
danke euch  :).

Zitat von: hartmut am 25. Februar 2013, 17:46:18
Der Pfähler war wieder aktiv........ ;D ;D

ja das gefällt dir gell  ;D, bei dir würde er so in der Vitrine stehen gell  ;D ;D.

Bernd soll bald in meiner Vitrine für den Unterhalt von bis jetzt 13 Flugzeugen verantwortlich sein und auch Staub wischen wird zu seinen Aufgaben gehören. Doch er hat ein Problem mit seinem Schwerpunkt, er kann nicht ohne Hilfe auf seinen Füssen stehen. Darum mache ich eine kleine, einfache Base. Vielleicht kommt er später mal auf eine aufwändigere Base mit einem Flugzeug zusammen. Für den Moment aber erfüllt die kleine Base ihren Zweck.

Der Boden ist aus einer Kunststoffschaumplatte geschnitten. Grobkörniges Schleifpapier stellt die Bodenplatten dar. Nachher wurde das ganze gespritzt und mit hellem grau trockengemalt. Dann habe ich heute noch nach Hartmuts Anleitung mir einen Begraser gebastelt....  :)
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2455.msg21643#msg21643
...und gleich ausprobiert. Nachher noch ein ein Wash über die Platten lauffen lassen.
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 02. März 2013, 03:44:34
Bernd steht jetzt schon mal Probe. Ich habe ihm noch versucht das Fliegerzeichen auf die Mütze zu malen, aber momentan klappt es nicht. Irgendwie ist bei mir im Moment die Luft draussen.
Die Werkzeugkiste muss auch noch gemalt werden. Die Kiste soll aus Holz sein. Mit einem ersten Versuch war ich nicht zufrieden. Also mache ich es nochmal und wohl mit Ölfarben. Bei einem früheren Versuch mit Ölfarben fand ich es recht einfach Holz darzustellen, einfach die Trocknungszeit wird mir etwas Geduld abverlangen. Aber ich habe ja genug andere Baustellen.
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: MacMeister am 02. März 2013, 08:20:12
Hoi Tobias

toller Wurf!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: cipi am 02. März 2013, 12:24:19
Hoi Tobias

Na den hast du aber toll bemalt! :o
Fällt mir erst auf, der Kleine hat ja riesengrosse Hände! :o Aber die Körperhaltung finde ich dafür super gelungen!

Für eine 48er Figur eine hervorragende Bemalung! Meinen Respekt hast du!


Gruass Carlo
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: max am 02. März 2013, 13:35:23
Sali Tobias
Für Deine 1rste Figur und dann noch in 1:48 und ohne Froschhaarpinsel,

Sehr gut gemacht, gratuliere

Max
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: tobias am 02. März 2013, 14:57:01
herzlichen Dank, ich bin zufrieden mit Bernd und es hat Spass gemacht. Bestimmt folgen noch weitere Figuren.

Zitat von: max am 02. März 2013, 13:35:23
....und ohne Froschhaarpinsel,

ich habe mir die jetzt bestellt  :).

tobias
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: claudio am 02. März 2013, 17:02:12
Hallo Tobias
Kompliment, der ist echt super geworden! Bernd könnte locker als 1:35'er Figur durchgehen! Respekt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: fabian am 03. März 2013, 09:20:03
Moin Tobias
Bin sprachlos  deine Figur ist super geworden und dein kleines Drama (Sockel) hast du
perfekt in Szene gesetzt. Bravo ;-)

Gruss fabi
Titel: Re: Bernd
Beitrag von: daniel am 03. März 2013, 12:59:21
Hi Tobias

In der Tat eine toll gelungene und prächtig umgesetzte Figur, dein Bernd - Gratulation, mit solchen Ergebnissen macht doch Modellbau richtig Spass und Lust auf mehr!

ZitatFällt mir erst auf, der Kleine hat ja riesengrosse Hände!
Ich schliesse mich Carlo an, Bernd hat überproportionale Hände, wurde er evtl. Opfer eines heimlichen genmanipulativen Eingriffes? *Lach* ;D :)

Freu mich, bald weitere Figuren von dir bestaunen zu können.

Gruss

Daniel