Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Figurenmalen

Begonnen von max, 27. März 2010, 18:24:56

« vorheriges - nächstes »

max

Es Fragen immer viele und deshalb gebe ich hier mal einen kleinen Kurs
Beim Ersten Bild.........zusammengesetzt was geht(wichtig Auchtung an gewisse Stellen kommt man nacher nicht mehr ran-----hingegen wenn man nachher Leimt und in ein Blödes einen Fehler macht kriegt man die Farbe fast nicht wieder hin)
Zweites Bild.......Augen gemalt=äussere Iris Innere Pupille und Lichtzenit + Grundierung der Haupt)nicht Haut( Farbe, immer genug machen da noch lange gebraucht
Drittes Bild........... Schatten und Licht aufhellen mit einer Hohen verdünung der Haupt farbe + Weiss bei den schatten + Braun und und und solagne bis es Passt
Dannnnnnnnnnnnnnnnnn kommt der schwierigste Teil der am meisten spass macht das angleichen=== Filtern d.h. ich passe mit der Hauptfarbe die übergangsstellen so lange an bis ein harmonisches Bild entseht(kann mitunter lange dauern  8)
Dann der Bart gem. Wunsch  eine Grund Farbe und dann aufhellen und auch hier wieder Filtern bis es passt

Dieses System kann auch auf Mäntel etc angewendet werden
ich gebe Absichtlich keine angaben wie (von Farbe Nr.100003764/%34325267 1 Teil und von Farbe XXXXX*ç"&%/ 2 teile......................................................weil es meistens nicht so geht , einer verwendet Destiliertes Wasser der andere leitungs wasser
ich kenn hier nur den Tipp geben übenübenübenüben  :P
Nehmt eine Teure Figur,Weissmetall wenn in die Hose geht,,,,,,,,,,,,abwaschen und Neu anfangeich habs ja auch geschaft oder :'(
Max
Weiter bald ;)wenn wieder mal Zeit
Lectori Salutem

tobias

hoi Max,

super Sache! Trotzdem bleibt es für mich eine Kunst mit sieben Siegeln.

Zuerst die Farben, du nimmst ja Acrylfarben, und sagst du mischt von der Hauptfarbe viel an. Trocknet die nicht extrem schnell ein? Wie machst du das damit die Farbe lange gebraucht werden kann?

Wie genau geht das Angleichen? Du nimmst die Hauptfarbe und mischt wieder mit weiss und braun oder verdünnst du einfach und malst lasierend die Schichten?

Würdest du bei einer Figur in 1/48 gleich vorgehen?

en gruess tobias

max

Sali Tobias
Die Farbe die ich anrühre mache ich in ein Tamiyagläschen das Leer ist dort hällt es sicher 4-5 Wochen dann aber ist auch diese farbe out
Ja die ganze technik bassiert auf lasuren in verschiedenen abstufungen =aufhellen oder abdunkeln von der Hauptfarben, Du siehst also , nicht so schwer ;D
In 1/48 ja aber mit einem Dünneren Pinsel ;D ;D ;D , nein im ernst genau gleich einfach nicht so viele auf und abdunklungen sonst wird es Kitschig sieht man leider oft ist dann wie im Comic
MAx
Lectori Salutem

thomas

Ich hätte da auch noch ein Frage an den großen Meister:

Warum verwendest du nicht Ölfarben für die fließenden Übergänge - wäre ein Verblenden damit nicht einfacher ?
Ich frage vor allem deshalb weil es solche Dinge ja auch im Flugzeugmodellbau gibt und mir wäre da Acryl viel zu heikel  -  weils so schnell trocknet - darum arbeite ich da ganz gerne mit Ölfarben (zum Beispiel für Ölspuren, Dreckspuren am Fahrwerk, dem Betonen von Blechstößen (Washings))..... das müßte doch bei figuren ähnlich funktionieren ?

thomas

max

Sali Thomas
Ja Du hast recht, die Alte schule im Figurenmalen ist in Oilfarben, die haben aber die schlechte angewohnheit zu glänzen, umsomehr wenn man mit Pinsel gleiche stellen wieder und wider behrührt dann muss man amschluss immer mit Mattlack arbeiten
Und ich will hier ja nicht zu grosse verwirrung stiften , aber ja ich Arbeite auch mit diesem System bei solchen sachen wo ich will einen satin Glanz noch zusätzlich anzubringen, denn wie bei den Oilspuren bei Panzern und Flugis sind auch sattelzeug , Sattel selber Gürtel etc uns Leder und benutztes Leder Glänzt nicht extrem aber matt ist es nicht mehr
Acryl vor allem Valleijo hat den grossen Vorteil das die Farben sehr satt sind deshalb sehr gut decken und auch wenn ich Sie verdünne die Pigmente nicht sich in Körner(tamiya ist da Spezialist)auflösen sol heissen man sieht die Körnung
Grösster nachteil übrigens bei Oilfarben sie decken nur gut bei wenig verdünnung daher die Farbe ist für meine bedürfnisse zu Dick , da klatsche ich alle Details zu
Last but not least (zum Beispiel für Ölspuren, Dreckspuren am Fahrwerk, dem Betonen von Blechstößen /////ich habe bei Figuren keine Kanten die so sind wie ein Fahrwerk auch kann ich selten Kanten betonen
Max Kann nicht die techniken vom einten ins andere übertragen ;leider
Und beim Figurenmalen ist es auch unbedingt nötig das ganze immer wieder zu üben sonst macht man Farben zu dick oder zu dünn geschweige denn das führen von Pinseln, wenn ich zwei Wochen nix mache habe ich mühe und muss schon wieder an einem Versuchsobiekt probieren-Trainieren denn auch ich bin nicht sooooooo gut sodern kann nur mir üben üben üben mainen bescheidenen Standart halten und davon Träumen wie die ganz Grossen Malen , denn in Dieser Liga stehe ich noch ganz unten , aber bitte  kein Mittleid ich bin ja noch am üben ;D ;D ;D
Und ich werde eines Tagen sicher auch dort stehen 8) 8) 8) in der Rubrik=====ach ja der wahr auch noch dabei,lezte seite unten rechts in schwarz/weiss3.2 cm ;)
MAx
Lectori Salutem

max

#5
So 2ter teil
Letzte Durchgänge Gesicht und mit dem Schal fange ich in der zwischenzeit an damit die Grundfarbe durchtrocknet
Danach auch dort die ersten Durchgänge mit licht und schatten
Auch das Unterhemd wurde mit der Hauptfarbe(Hellbraun) bemalt
Lectori Salutem

max

Nun kommt langsam das ende
Bemalen der Rüstung diese wurde grundiert mit schwarz(leider Foto vergessen, sorry)
danach mit abgedunkelter Modellmaster silber farbe grundiert und mit chrome silber lichter gesetzt danach Helm mit Gold und Brustpanzer mit Messing der gleichen Firma bemalt und hier eben alle Lederteile mit Modellmaster Leder Gummi und Rost(tja sieht halt gut aus als Leder)
Danach habe ich bemerkt das das Gesicht jetzt mit dem Brustpanzer zu fahl wirkt deshalb habe ich noch eine Lasur gemacht mit einer leicht rötlichen Hauptfarbe damit er aussieht als ob er schon tausende Kilometer und den Caligula (sandalen)hatte

Die Totale ansicht mit Sockel und Münze unter meiner eigenen Rubrik
Max
Lectori Salutem

max

Hier habe ich noch ein gutes Beispiel von meinem jetzigen Projekt betreffend aufhellen und schattieren und dann halt eben Filtern
Dort wo ihr noch scharfe striche seht habe ich erst aufgehellt und abgedunkelt auf der anderen seite habe ich das gleiche schon gemacht und die ersten Filter gesetzt und so weiter weiter weiter weiter
Danach iwieder aufhellen aber feiner dafür heller resp. feiner aber dunkler somit sind dann auch die Filter feiner bis alles harmonisch ineinandergreift

wenn ich wieder mal aus versehen ;D daran denke mache ich wider Fotos um Euch genau die schritte zu zeigen die eigentlich alles ausmachen beim Figurenmalen

Jaja ich bringe Euch schon noch dazu Figuren zu bemalen ;) ;D
Nein es soll nur helfen die relativ einfachen schritte die es ausmachen besser zu verstehen denn leider gehen alle Bücher die ich kenne zuwenig auf dieses Thema ein und ich habe es auch erst begriffen als ich Live bei Frau Marion Ehrenberger gesehen habe da hat es Klick gemacht ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich wurde erleuchtet ;D ;D ;D ;D bitte nicht ernst nehmen, OK
Max
Lectori Salutem

thomas

Unglaublich, wie plastisch das wirkt, Respekt

Aber eine Frage zum Filter: Was nimmst du dafür ? Die Grundfarbe mit Klarlack, also eine Art Lasur ?

thomas

max

Thomas
nein die Grundfarbe + Wasser in der menge 1zu4-5Wasser kein Klarlack ja nicht  der hat Lösungsmittel und könnte deshalb die unteren schichten lösen deshalb benutze ich immer vallejo + Wasser das kann die unteren schichten nicht anlösen auch wenn man stundenlang auf der stelle m malt wenn die Grundierung 1 Tag durchgetrocknet ist
Gruss Max
Lectori Salutem