Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Das ultimative WW2-GB

Begonnen von tobias, 30. August 2009, 21:14:58

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreundinnen und Modellbaufreunde,

Ich habe da eine etwas verrückte Groupbuild-Idee.

Wie wir alle wissen jährt sich der Beginn des WW2 in 2 Tagen zum siebzigsten mal. Mein Vorschlag ist, dieses Ereigniss als Start zum ultimativen WW2 Groupbuild zu nutzen. Gebaut werden darf alles was mit WW2 zu tun hat. Wer mitmacht wählt wie gehabt ein Modell und macht einen mehr oder weniger ausführlichen Baubericht. Einzigste Bedingung ist, das gewählte Modell muss zum Zeitpunkt vom Baubeginn zu den Ereignissen vor 70 Jahren passen. Also mal angenommen ich starte gleich im September mit einer Bf109, dann muss das originale Vorbild zum Beispiel eine Bf109 E1 sein, welche zum Beispiel am Polenfeldzug teilgenommen hat. Eine Bf109 F2 oder G6 geht noch nicht, weil es diese vor 70 Jahren noch nicht gab. Eine Bf109 F2 könnte also erst ca ab Frühling 2011 gebaut werden. Der Baustart eines Modells muss also immer zu den Ereignissen vor 70 Jahren passen.
Schön wäre es am Ende des Groupbuilds September 2015 (Kapitulation von Japan 2.September 1945) eine stattliche Anzahl Modelle im Groupbuild zu haben, über den ganzen Zeitraum von September 1939 bis September 1945 verteilt.
Titel könnte zum Beispiel sein "WW2, heute vor 70 Jahren"... oder so.

Ich weiss, der Zeitraum des Groupbuilds ist immens. Aber ich denke beim Thema WW2, das eigentlich immer aktuell ist bei vielen Modellbauer, könnte das ganze funktionieren.
Was haltet ihr davon?

gruss tobias

hartmut

Moin zusammen / hoi zäme
ZitatIch weiss, der Zeitraum des Groupbuilds ist immens. Aber ich denke beim Thema WW2, das eigentlich immer aktuell ist bei vielen Modellbauer, könnte das ganze funktionieren.
Über den Zeitraum ein Projekt in der Grössenordnung zu verfolgen ist schon krass. Damit vom Termin her alles passt müsste man mit einer Art Tagebuch arbeiten wo die wichtigsten Ereignisse aufgeführt sind. Selbst wenn das klappt könnte ich mir vorstellen das die Motivation unter dem langen Zeitraum leiden könnte.Das aktuelle GB hat wie ich finde eine lange Laufzeit- auch schon vor der Verlängerung.  Ich jedenfalls brauche ein Ziel auf das ich hinarbeiten kann um was fertig zu bekommen.
Ende des WW2 GB's müsste dann Januar 2016 sein, damit z.B. die B-29 "Bockscar" noch fertig wird. Mal abgesehen davon müsste der geneigte Modellbauer echt lange darauf warten mit einer japanischen Wunderwaffe beginnen zu dürfen. Ist jetzt aber nur meine bescheidene Meinung.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

danke für deinen Input Hartmut,

Das mit der Motivation ist so eine Sache. Ich denke auch nicht dass ich mich über den ganzen Zeitraum für dieses GB motivieren könnte. Ich stelle mir das so vor dass ich mal ein Modell machen würde. Dann sehe ich weiter worauf ich gerade Lust habe und mache das dann, egal ob es in dieses, ein anderes oder gar kein GB passt. Ich plane sowieso nichts im voraus wann ich was basteln werde, das geschieht bei mir spontan.

Weil aber WW2 bei vielen regelmässig aktuell ist, denke ich dass sich immer mal ein passendes Modell finden lässt. Zum Beispiel könnte man sich vornehmen pro Jahr ein Modell für dieses GB zu machen. Wenn die Lust halt dann nicht da ist machts nichts, dann macht man halt etwas anderes, wenns mehr ist auch schön.

Das GB soll auch nicht anderen GB's im Wege stehen, auch nicht anderen WW2 GB's. Das heisst wenn du Lust hast zum Beispel auf ein GB "Wunderwaffen" oder "Stalingrad" oder was auch immer und sich Mitstreiter finden toll, dann sollen diese GB's auch stattfinden. Oder man macht einen normalen Baubericht im Bauberichttread oder bastelt für sich und zeigt das Modell dann einfach in einem Rollout weil die anderen das Kunstwerk ja auch sehen wollen  ;).
Die Meinung ist nicht dass man ein Projekt Jahrelang zurückstellt bis die Zeit passt für dieses GB.

Ich denke dass es funktionieren könnte, weil sich vielleicht dieses Groupbuild Thema nicht abnützt, sondern mit der Zeit stetig sich verändert und immer aktuell ist.

Zitat von: hartmut am 30. August 2009, 22:26:23hoi zäme

wow, Schweizerdeutsch akzentfrei in Perfektion  :o.

gruss tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Ja, unser Hartmut ist lernfähig  ;)  :D - bald kommt er auf Niveau 2 - 'trainiere den Satz: s'chäschüechli isch im chuchichäschtli z'hinderscht im chaschte'  8)
(ich wäre da gerne ein Wichtel der dabei zusehen kann wie der Hartmut mit einem Nox vor dem Bildschirm am trainieren ist....hehehe  ;D)

So jetzt zum ernsten Teil. Jungs, ich habe Eure Beiträge durchgelesen. Die Idee ist durchaus spannend und kann extrem kreativ werden. Es muss jedem klar sein, dass er analog des Kriegjahres auch nur ein Modell bauen kann, das auch im Einsatz war. Die grösste Gefahr sehe ich allerdings darin, dass sich die Super GB WWII verzetteln könnte. Wenn dann zB. Ideen für unter GB's wie 'Wunderwaffen', ,Spezialkommandos' ,Afrika' etc. auftauchen. Wenn diese ultimative GB funktionieren soll, dann sind aus meiner Sicht folgende Instrumente absolut notwendig:
- ein Grandmaster der die Übersicht bewahrt
- keine untergeordneten Spezial GB's
- chronologischer Ablauf

Wie könnte das funktionieren? Jaqueline erönnet uns den Tread mit der ultimativen GB, darin gibt es für jedes Jahr ein separates File und für die ganz Verrückten könnte man ja auch noch ein File 1946 'what if...' erstellen, da gibt es ja auch noch lustige Modelle  ;)

Sodele, das war meine Meinung zum Thema, weiter geht's

Euer RDM
whatever!

tobias

Man könnte das Groupbuild als GB 6 laufen lassen. Dann würde es sich meiner Meinung nach nicht mit all den Unter-GB's im Super-GB 5 beissen. Alle weiteren Themen wären dort dann trotzdem möglich.
Beim ultimativen WW2 GB braucht es keine Unter-GB's (ausser ev. Zeitabschnitte). Das was gerade gebaut werden kann grenzt sich nur durch die Zeit und nicht durch einen Ort oder ein Thema ein.

Zitat von: renéM am 31. August 2009, 11:09:22
Es muss jedem klar sein, dass er analog des Kriegjahres auch nur ein Modell bauen kann, das auch im Einsatz war.

wie meinst du das genau RDM? Das GB in Jahre aufteilen? Pro Jahr ein Modell?

Wenn ihr zur Motivation Basteltermine wollt, dann könnte man auch einfach eine Bauzeit pro Modell ab Baustart machen. Oder wenn das GB in Jahre aufgeteilt wird, einfach alle Modelle bis Ende Jahr fertig machen.

Zitat von: renéM am 31. August 2009, 11:09:22
Ja, unser Hartmut ist lernfähig  ;)  :D - bald kommt er auf Niveau 2 - 'trainiere den Satz: s'chäschüechli isch im chuchichäschtli z'hinderscht im chaschte

das ist ganz schön hart für Niveau 2  :D.

gruss tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Meine Meinung war, dass es im GB WW II, 7 Unterordner gibt, für jedes Kriegsjahr 1.

Wenn ich also einen Panzer Ia baue, kann ich denn in den Unterordner 1939 einfügen, 1939 = Polenfeldzug.
Baue ich einen Panzer 38 b,c oder d, dann kann ich den in den Unterordner 1940 einfügen, 1940 = Frankreichfeldzug

So wäre jedes Modell in seinem Jahresordner abgelegt und somit auch leicht zu finden. Die Jahresordner sind natürlich nicht persönlich sondern für alle Forumler zugängig. Du Tobias wärst dann unser Grandmaster  ;D und Hartmut vielleicht immer noch am üben, gäll Hartmut, s'isch uhurecoool s schwitzerdütsch  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Moin zusammen / hoi zäme / hello folks
Zitats'chäschüechli isch im chuchichäschtli z'hinderscht im chaschte'
Mit jedem Nox wird's besser, und wenn ich den Bildschirm wieder trocken habe geht's weiter - hochdeutsch oder plattdeutsch, mal sehen. :D

trainiere den Satz:"Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich." oder:"Wenn de Hahn kreiht op den Mist, ännert sik dat Wedder oder dat blifft, as dat is."
Zitats'isch uhurecoool s schwitzerdütsch
Jo
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Freut mich, dass Du fleissig trainierst..  ;D (Ich habe übrigens keine Probleme mit platt, habe alle Wääärner-Filme gesehen  ;)  :D)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hey Leute
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben  ;D
Die Idee finde ich Klasse und da gäbe es wohl niemanden, der sich herausreden könnte, dass keines seiner Modelle passt  ;)
Ich kann nicht versprechen, dass ich mittun werde (zumindest nicht in diesem Jahr; möchte zuerst meine aktuellen Baustellen "abarbeiten"), aber das Thema ist wirklich gut. Wie René meine ich aber auch, dass einer (Tobias  ;)) als "Tätschmeischter" die Leitplanken vorgeben sollte.

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: renéM am 31. August 2009, 20:18:58
Meine Meinung war, dass es im GB WW II, 7 Unterordner gibt, für jedes Kriegsjahr 1.

Sorry, ich muss nochmals nachfragen, damit wir vom gleichen reden.

Wenn ichs jetzt begriffen habe möchtest du alle Unterordner von Anfang an freigeben. Der erste Ordner wäre dann "1.9.1939 - 31.12.1939", der zweite "1.1.1940 - 31.12.1940" und so weiter.
Somit hätten wir dann alles offen, Einschränkungen gibt es keine ausser WW2. Weitere reine WW2 GB's wären tatsächlich überflüssig weil alles WW2-mässige irgendwo reinpasst.

Mir persönlich würde besser gefallen die Ordner nacheinander freizugeben. Also Start jetzt mit "1.9.39 - 31.12.39". Am 1.1.2010 Start mit dem nächsten Ordner "1.1.1940 - 31.12.1940". Laufzeit der pro Ordner 1 Jahr, somit setzten wir ein bisschen Termindruck auf  ;).
Gefallen daran tut mir der Bezug immer zum aktuellen Kriegsjahr vor 70 Jahren zu basteln. Der Nachteil wäre allerdings, wenn heute jemand auf spätere Modelle Lust hat passts nicht, eben erst später oder in einem anderen GB.
Beharren auf diese Einschränkung muss ich aber nicht, ich kann das eventuell auch einfach im Rahmen eines Zeit offenen GB's für mich alleine durchziehen.

gruss tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Ja Du hast meine Meinung richtig erkannt. Deinen Vorschlag finde ich auch OK. Jedes Jahr einzeln freigeben geht auch. Wenn jemand später fertig wird, kann er das Modell immer noch in das vergangene Jahr einfügen, wie Du erwähnt hast, mit vorausbauen ist da nix.

Alleine must Du das sicher nicht durchziehen, es gibt sicher genügend Modellbauer im Forum, die Dir Support geben. Ich werd sicher auch ein Modellchen bauen  ;)
Aber wie gesagt, the choice is yours - Du bist der Grandmaster  ;)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Die Idee von Tobias hat wirklich was, ich finde sie sogar sehr gut !!

Allerdings würde ich die Odner keinesfalls gleichzeitig freischalten, sondern jedes Jahr einen neuen....
Sonst würde das ganze zu Beliebig werden, jedes Modell würde dann irgendwo reinpassen....
Und wenn einer ein 45ér Modell baut, während der andere ein 39ér zusammmenklebt ist der Grundgedanke eines Group Builds, gemeinsam ein Thema zur (fast) gleichen Zeit zu arbeiten auch nicht mehr gegeben, dann könnte man gleich alles in einen Ordner tun (die vielen Ordner würden nur der Übersicht dienen, mehr nicht).
Bedenken habe ich ein wenig wegen des langen Zeitraums, irgendwie könnte das dem typischem Charakter eines Group Builds abträglich sein. anegnommen einer baut sein 40´ger Modell im Januar 2010, der andere im Mai und der nächste im November - dann sind das drei Bauberichte, die zwar in einem Ordner sind und das Jahr 40 behandeln, mehr aber auch nicht, ehrlich gesagt würde sich dass dann kaum von drei aufeinanderfolgenden "normalen" Bauberichten unterscheiden....
Daher sollte man sich überlegen ob es eventuell Sinn manchen würde diese Modelle (Bauberichte) auf drei oder vier Monate zu legen, beispielsweise Oktober-Dezember 2009/10/11 ... das ist nur so ein Gedanke...hätte halt den Vorteil dass das Ganze paralleler, "Group-Buildmässiger" ablaufen würde.
Zudem sollte man sie vorab überlegen was denn genau ein 40´ger Modell ist ? Zählt da eine Bf-109 D auch dazu, eigentlich nein, andererseits sind D´s 1940 sicher noch geflogen... ;) Hier meine ich wären typische 40ér Originale sinnoller (also keine D in 40) - da es eben sonst wieder zu beliebig wird <<< diese Frage wär dann vom Grandmaster Tobias im jeweiligen Fall zu beantworten  ;D ;D

Also, mir gefällt die Idee, ich wäre dabei - zwar sicher nicht mit viel mehr als einem Modell pro Jahr - aber dabei wäre ich...

thomas

hartmut

Hallo Grandmaster T , und alle anderen auch!

Wenn ihr dieses GB an's laufen kriegt haue ich gleich zu Beginn was ganz feines raus. In den Jahren danach habe ich bestimmt noch die ein oder andere Idee.

Zuversichtlich grüssend,
Hartmut
Stress haben andere...

tobias

#13
merci für die Inputs.

Ich mache für euch gerne den Tätschmeister, die Grandmaster-Rolle oder was auch immer (ihr seid mir schöne Kollegen, da macht man einen harmlosen Vorschlag, kriegt man gleich Ämtchen aufgetragen  >:( ::)... ;)). Allerdings möchte ich nicht einfach bestimmen so und so läuft das jetzt, sondern einen Weg finden wo viele damit leben können. Dann haben wir hoffentlich auch viele Teilnehmer und Modelle am Schluss.

Ich bin auch dafür dass wir die Ordner / Jahre einzeln freischalten. Sonst ists wirklich nur ein sortieren verschiedener WW2 Bauberichte.

Die Idee von Thomas das GB nicht während des ganzen Jahres laufen zu lassen finde ich auch gut. Ehrlich gesagt finde ich, wir haben dieses gleichzeitige bauen bereits schon teilweise im GB5 verloren was schade ist. Der Ursprüngliche GB-Gedanke, wie er noch im GB4 und vorher zum tragen kam, ist ein bisschen in den Hintergrund getreten.
Das WW2 GB hier würde dann so ablaufen, dass wir immer in der 2ten Hälfte eines Jahres gemeinsam starten, bauen und bis zum Jahreswechsel fertig sind.
In der Zeit dazwischen hat es dann Platz für andere GB's und Projekte.
3 Monate finde ich etwas knapp für mich persönlich, mit 4 Monaten könnte ich besser leben. Das wäre dann also jedes Jahr ab 1.September bis Ende Jahr. Was meint ihr dazu?

Noch was zum ehrgeizigen Ziel das ganze über 7 Jahre durchzuziehen. Ehrlich gesagt mache ich mir keine Gedanken darüber. In 7 Jahren kann viel passieren. Wenns klappt toll, wenn nicht dann halt nicht. Ich meine andere Menschen heiraten sogar ohne zu wissen obs solange hält, und trotzdem tun sie es  ;).
Und wir kleben nur ein bisschen Plastik, also machen wir einfach was Spass macht, solange es Spass macht.

Zitat von: thomas am 01. September 2009, 20:03:27
Zudem sollte man sie vorab überlegen was denn genau ein 40´ger Modell ist ? Zählt da eine Bf-109 D auch dazu, eigentlich nein, andererseits sind D´s 1940 sicher noch geflogen... ;) Hier meine ich wären typische 40ér Originale sinnoller (also keine D in 40) - da es eben sonst wieder zu beliebig wird <<< diese Frage wär dann vom Grandmaster Tobias im jeweiligen Fall zu beantworten  ;D ;D

Ich denke viele Baureihen wurden jahreswechselübergreifend produziert. Eine zuordnung eines einzelnen Musters auf ein Jahr kann da ganz schön schwierig oder unmöglich sein. Ich finde es einfacher wenn alles erlaubt ist was im Einsatz war im entsprechenden Jahr.
Ich stelle mir das so vor, dass man kurz vorstellt was man baut, wo es im Einsatz war und wann genau. Meistens hat man zum Beispiel im Baublan oder auf den Decals eine Zeitangabe, zum Beispiel Mai 1940, oder Frühjahr 1940. Das reicht dann eigentlich schon. Noch besser man hat ein Foto des Vorbilds, das haben wir doch sowieso meistens bei all unseren Projekten.
Entscheidend ist, dass das Vorbild im entsprechenden Jahr, so wie ihr es baut auch im Einsatz war, Lackierung, Markierung und Ausrüstung und so muss stimmen.

Zitat von: thomas am 01. September 2009, 20:03:27zwar sicher nicht mit viel mehr als einem Modell pro Jahr - aber dabei wäre ich...

super, ein Modell pro Jahr perfekt! Mehr gibt es bei mir sicher auch nicht. Wenn jeder ein Modell pro Jahr baut dann gibt das 7 Modelle mal 43 Mitglieder, man rechne...  ;D.

Zitat von: hartmut am 01. September 2009, 23:17:11Wenn ihr dieses GB an's laufen kriegt haue ich gleich zu Beginn was ganz feines raus. In den Jahren danach habe ich bestimmt noch die ein oder andere Idee.

super, kannst dein Bastelmesser schon mal wetzen  ;).

gruss tobias

thomas

#14
ZitatEhrlich gesagt finde ich, wir haben dieses gleichzeitige bauen bereits schon teilweise im GB5 verloren was schade ist. Der Ursprüngliche GB-Gedanke, wie er noch im GB4 und vorher zum tragen kam, ist ein bisschen in den Hintergrund getreten.
Ganz meine Meinung, Herr Tätschmeister  ;D ;D

Zitat3 Monate finde ich etwas knapp für mich persönlich, mit 4 Monaten könnte ich besser leben. Das wäre dann also jedes Jahr ab 1.September bis Ende Jahr. Was meint ihr dazu?
Wie gesagt, es wäre gut wenn das ganze einigermaßen gleichzeitig stattfindet, ob das nun 3 oder 4 Monate sind spielt keine Rolle

ZitatNoch was zum ehrgeizigen Ziel das ganze über 7 Jahre durchzuziehen. Ehrlich gesagt mache ich mir keine Gedanken darüber. In 7 Jahren kann viel passieren.
Wegen der Zeit an sich und was da alles passieren kann würde ich mir keine Sorgen machen, sicher wird das Forum in 7 Jahren eine andere Zusammensetzung haben .....war bisher ja auch so...aber diese Art von Group Build macht ein Einsteigen für jemanden der beispielsweise erst in 3 Jahren hier auftaucht sehr leicht und einfach.
Zu befürchten ist eher dass die Idee und das Interesse an dieses Group Builds mit der Zeit einschläft - aber ob das passiert oder nicht liegt nur an uns  ;) Je mehr Engagement jeder Einzelne zeigt, desto weniger Gefahr besteht da....

ZitatIch denke viele Baureihen wurden jahreswechselübergreifend ....Entscheidend ist, dass das Vorbild im entsprechenden Jahr, so wie ihr es baut auch im Einsatz war, Lackierung, Markierung und Ausrüstung und so muss stimmen.
Das klingt plausibel und ist so sicher gut umsetzbar.

Zitatsuper, ein Modell pro Jahr perfekt! Mehr gibt es bei mir sicher auch nicht. Wenn jeder ein Modell pro Jahr baut dann gibt das 7 Modelle mal 43 Mitglieder, man rechne...
Du Optimist  ;D ;D Wenn wir hier pro Jahr 4-5 Mitglieder (im Schnitt) zusammenbekommen wäre das schon sehr gut.

Noch was ganz wichtiges: Dem Regelwerk wurde in den bisherigen GB´s sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet - und das war auch gut so, je präziser und eindeutiger dieses Regelwerk ist desto weniger (im Idealfall  - gar keine) Arbeit hat der Tätschmeister !

thomas