Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

tobias

Begonnen von tobias, 18. Mai 2007, 02:38:11

« vorheriges - nächstes »

tobias

hoi zäme,

mein Name ist Tobias, bin 1974 geboren und lebe mit meinem Kater in der Region Aarau. Von Beruf bin ich Lokführer bei SBB Cargo. Ich spiele gerne Videogames, lese gerne, höre gerne Musik, mache ein bisschen Fitness und fahre Velo. Seit ein paar Monaten habe ich auch die Freude am Plastikmodellbau wiederentdeckt zum Leidwesen meiner anderen Hobbys.

Angefangen mit Plastikmodellbau habe ich als Kind. Wie alt ich genau war weiss ich nicht mehr, nur noch dass ich mir auf Weihnachten einen Heli und ein Auto gewünscht habe, die ich in einem Katalog gesehen habe. Das Christchindli hat mir dann freundlicherweise das Auto gebracht. Nach diesem ersten Modell habe ich bis ins jugendliche Alter vorallem Jets gebaut. Mein bevorzugter Masstab war 1/72. Es gab auch einige Ausreisser, einen Heli (nicht der vom Christchindli gewünschte), ein Panzer, ein Propellerflugi und ein Segelschiff. Mein letztes Modell war eine Black Tomcat von Revell. Dieses war mein erstes Modell in 1/48 und das erste mal dass ich eine Airbrush benutzte, eine Revell mit Aussenmischung und Druckgasflasche. Die Tomcat wurde nie fertig und das Hobby musste anderem weichen.

Im Herbst 2006 hatte ich Lust mal wieder zu basteln und ich habe mit Papiermodellbau begonnen. Es wurden 2 kleine Schlösser, die Bögen bestellte ich beim pädagogischen Verlag des Lehrervereins. Bereits während meiner Primarschulzeit konnten wir diese Bögen bestellen in der Schule für 1 Franken pro Bogen. Vielleicht kennt ihr diese ja auch noch von eurer Schulzeit? Inzwischen habe ich mir 2 grosse Bastelbögen bestellt, Schloss Neuschwanstein und Chateau de Pierrefonds. Wenn es euch interessiert werde ich diese zeigen wenn sie mal gebastelt sind.
Dann erinnerte ich mich auch wieder an den Plastikmodellbau. Im Internet wurde ich schnell fündig und das grosse staunen ging los. Ätzteile, Resin, Washing.... alles noch nie gehört und die Ergebnisse der Profis einfach genial und es hat mich wieder gepackt.
Momentan bastle ich an meinem ersten Jet. Manchmal ist es mehr ein Kampf als ein entspanntes Gebastel und schon 2 mal war ich nah drann die Skyhawk gegen eine Wand fliegen zu lassen. Diverse Jets sind schon in Planung und ich habe auch Gefallen an Propellerflugis gefunden. Mein Masstab ist 1/48, 1/32 könnte es auch mal werden, kleiner bei Flugzeugen eher nicht mehr.

Ich freue mich auf eine interessante Forumszeit mit euch.

Tobias






claudio

Hallo Tobis

Herzlich willkommen in unserer Runde!!!

Tschüss und Gruass us äm Bündnerland!
Claudio

jacqueline

#2
Hallo Tobias

Herzlich willkommen bei der Modellbauvereinigung "Heiteres Basteln mit Gerda Conzetti" (die hast Du wahrscheinlich nicht mehr gekannt...)  ;D

Endlich mal wieder einer, der einsieht, dass 1/48 nach 1/1 der einzig wahre Flugzeugmassstab ist! Lass Dir bloss von keinem etwas anderes einreden!


Von der anderen Seite der Staffelegg grüsst

Jacqueline

thomas

Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde...

Maßstäblich bist du schon relativ nah am Optimum (1/72)  :D  - aber das wird ja vielleicht noch  ;D ;D

Was mich ganz besonders interessiert ist der Papiermodelbau, obwohl ich das selber noch nie gemacht hab. Vielleicht hast du irgendwann mal Lust, hierzu einen Baubericht (bei Baustellen) zu machen ?

Viele Grüsse aus Bayern
thomas

chris

#4
Hoi Tobias,

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich habe Dir noch Dein persönliches Board eingerichtet.

Chris

tobias

herzlichen Dank an euch alle für die liebe Begrüssung.

@ jacqueline  Gerda Conzetti kenne ich nur vom Hörensagen. Wenns mir recht ist hatte sie eine TV-Bastelshow? Aber vermutlich war das kein Plastikmodellbau das da gezeigt wurde.  ;D

@ thomas  ich bin auch beim Papiermodellbau noch blutiger Anfänger. Aber bei Interesse werde ich gerne etwas zeigen wenns dann los geht. Vielleicht machst du auch mal ein Papiermodell?

@ chris danke fürs einrichten, dann werde ich fleissig basteln dass es auch bald was zu sehen gibt.

Tobias

thomas

ZitatVielleicht machst du auch mal ein Papiermodell?
Irgendwann will ich das auf jeden Fall mal probieren....
Aber zuerst müssen die ungebauten Plastik Bausätze weggebaut werden - und irgendwie werden die auch nicht weniger  ;)

thomas

tobias

#7
Hoi rené2

Zitat von: rené2 am 20. Mai 2007, 19:42:51Die Papiermodelle kenne ich noch aus meiner Schulzeit. Da bauten wir das Schloss Sargans und andere Dinge.... ???

ja genau diese.  :D Habe doch gedacht einige kennen diese auch aus der Schulzeit.

Zitat von: rené2 am 20. Mai 2007, 19:42:51Schön wäre es wenn wir Dich anlässlich eines Höcks begrüssen könnten (nicht nur wegen dem Einstandsdessert.. ;D)

Mein Quarkkuchen ist sicher besser als meine Modelle, aber ich arbeite immer Spätdienst, das heisst wenn ihr im Schiffli sitzt bin ich normalerweise am arbeiten.
Bekommt man eigentlich keine "Lämpen" mit dem Schiffliwirt wenn man sein Essen selber mitbringt?

jonas

Hoi Tobias,

auch von mir ein wilkommen im Club
und Happy Modelling

Grüsse Jonas

jacqueline

Zitat von: tobias am 21. Mai 2007, 00:19:43
Mein Quarkkuchen ist sicher besser als meine Modelle, aber ich arbeite immer Spätdienst, das heisst wenn ihr im Schiffli sitzt bin ich normalerweise am arbeiten.

Für einen Quarkkuchen würden wir uns glatt auf die Schienen legen!

ZitatBekommt man eigentlich keine "Lämpen" mit dem Schiffliwirt wenn man sein Essen selber mitbringt?

Nein, bei so guten Kunden drückt er immer mal ein Auge zu.


Kann es übrigens sein, dass sich die letzten ein oder zwei Neumitglieder den EPK (Einstandsdessert-Prüfungskommissions-Kontrollen) entzogen haben?


claudio

ZitatKann es übrigens sein, dass sich die letzten ein oder zwei Neumitglieder den EPK (Einstandsdessert-Prüfungskommissions-Kontrollen) entzogen haben?

Jaaaaa, ich denke da gibt es noch ein bis zwei Kandidaten.... Ich beantrage, dies in die offizielle Traktandenliste aufzunehmen  ;D

Tschüss
Claudio

jonas

OOoo,neee von mir gibts kein selbstgemachter Quarkkuchen,es sei denn.....

ihr liebt Chillis,habts gerne scharf,oder steht auf Spacecakes  :o  ;D  ;D  ;D  ;D
Grüsse ausem Glarnerland

tobias

Hoi Jonas,
danke für die liebe Begrüssung und ein "happy modelling" wünsche ich dir auch.   :)

Zitat von: jacqueline am 23. Mai 2007, 15:41:54Für einen Quarkkuchen würden wir uns glatt auf die Schienen legen!

lieber nicht, das ist nicht gesund. Bei Gelegenheit werde ich mal einen solchen Kuchen basteln und ins Schiffli bringen.