Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Acryl Weiß - ein Vergleich

Begonnen von thomas, 12. Mai 2007, 22:39:41

« vorheriges - nächstes »

thomas

Neulich hab ich mal spaßeshalber das neue Revell Aqua Weiß 04 an einem alten Modell ausprobiert. Ich war überrascht wie gut die Farbe deckte.
Die Farbe wurde auf die Decals gespritzt, hab das sogar abgedeckt – nur leider vergessen dass ich seinerzeit meine Modelle noch nicht versiegelte  :-\   (Darum noch ein Foto der anderen Seite)

thomas

Also lag es nahe das Ganze mal ,,wissenschaftlich" anzugehen <<<  alter Angeber !  ;D ;D ;D

Es ging mir dabei um zwei Dinge, die Deckkraft und die Verarbeitung der Farbe.

Damit das Ganze auch vergleichbar ist habe ich nach bestem Wissen und Gewissen die Farben so verdünnt dass sie alle in etwas die gleiche Viskosität hatten.
Des weiteren habe ich relativ exakt die gleich Farbmenge aufgebracht, ich habe bewusst nicht soviel Farbe aufgebracht bis diese zu 100% deckte, den irgendwann deckt vermutlich das schlechteste Weiß  ::)

Als Untergrund diente ein Folie wie man sie zum Einschweißen von Papier verwendet.
Auf diese Folie wurden drei Streifen: Silber Revell 90, Schwarz Gunze H77 und Grau Gunze H53 lackiert, der Rest blieb unbehandelt.

Als Farben wurden verwendet: (von links nach rechts auf der Farbkarte)
Tamiya XF-2 Weiß matt
Revell 361-05 Weiß matt (Aqua)
Gunze H11 Weiß matt
Tamiya X-2 Weiß glänzend
Revell 361-04 Weiß glänzend (Aqua)

Verdünnt wurden alle Farben mit Spiritus. (Ich komme mit Spiritus besser zurecht als mit der original Tamiya Verdünnung).

Aufgebracht wurden alle Farben per Airbrush mit einer 0,25 Düse.

Das Ergebnis kann oder soll jeder erst mal selbst beurteilen.

thomas

Für mich überraschend war, dass das glänzende Weiß von Tamiya eigenartigerweise genauso gut (eher noch besser) deckte wie das matte Weiß des gleichen Herstellers.

Die Deckkraft von Gunzes Weiß war am schwächsten, das hatte ich nicht anders erwartet.

Nun zu Revell: Die Deckkraft ist bei beiden (glänzend und matt) sehr gut – die beste in diesem Vergleich. Aber das matte Weiß hat einen deutlichen Gelbstich, inwiefern ich hier eine Montagsdose erwischt habe kann ich nicht sagen. Generell ist das aber für bestimmte Effekte eventuell gar nicht so schlecht, kommt halt drauf an für was man es verwendet – aber so richtig überzeugt mich diese Farbe nicht.
Was bei Revell etwas problematisch ist, ist die extrem schnelle Trocknungszeit !

Meine Vorgehensweise bei Weiß ist normalerweise folgende:
Ich lackier erst eine dünne Schicht und warte dann so 5 Minuten (ohne die Gun zu reinigen), dann wird mit einem Pinsel die Nadelspitze gereinigt und die zweite Schicht folgt (evt. noch eine dritte wieder ein paar Minuten später).
Bei den Revell Farben ist das schwierig, denn es bildet sich bereits nach Minuten eine Haut im Farbnapf der Airgun und auch in dem Kronkorken in dem ich die Farbe anmische. Hier müsste also nach jedem Spritzgang die Airbrush mit einem Reiniger durchgeblasen werden und die Farbe im Kronkorken mit einem Pinsel immer wieder durchgerührt werden.

Was man auch noch erwähnen sollte ist dass sich die Revell Aqua Farben im Gegensatz zu Tamiya und Gunze sehr gut pinseln lassen, die stehen hierbei Enamels überhaupt nicht nach. Aber gut, bei Weiß wird das auch mit diesen Farben schwierig.

Ich werde beim matten Weiß wohl bei Tamiya bleiben, bei glänzendem Weiß ist Revell aber durchaus eine Alternative.

Was , so nebenbei, auch erstaunlich ist: Die Unterrundfarbe spielte bei der Deckkraft kaum eine Rolle, rein vom Gefühl her hätte ich gedacht dass das Weiß auf Silber weitaus besser decken müsste als auf Schwarz.

Kritik, alternative Farben oder Vorgehensweisen zu diesem Beitrag sind ausdrücklichst erwünscht !!  ;)

thomas

chris

Sehr interessant! Kompliment für das analytische Vorgehen! Ich wollte auch mal so eine Farbtafel erstellen, ist aber eine Riesenarbeit. Persönlich habe mich auf XF-2 von Tamiya eingeschossen; einen halbwegs seidenmatten Glanz erreiche ich bei dieser Farbe, indem ich sie nach dem Trocknen mit einem Kleenex "glänzendreibe", sprich: die matten Farbpartikel umdrücke und den Rest mit Future glänze.

Mit der Deckkraft von XF2 bin ich so-so la-la zufrieden. Was völlig untauglich ist, ist m.E. das Weiss von Vallejo. Bestenfalls kann man es als Drittschicht gebrauchen.

Ehm, eine Frage noch zur Farbtabelle:

H1 und H11 sind das dieselben Farben?

Gruss

Chris

thomas

ZitatH1 und H11 sind das dieselben Farben?
Nein, H11 ist ein glänzendes Weiß von Gunze (H1=matt). Ich dachte beim Erstellen der Farbtafel ich hätte noch so eine H11 rumliegen - als es dann ans Lackieren ging merkte ich dass ich diese Farbe mal zum mischen benutzt hatte...
Ist aber auch nicht schlimm, ich bin zwar ein ziemlicher Gunze Fan  :D , benutz diese Farben noch lieber als Tamiya - aber das Weiß von Gunze taugt in meinen Augen wenig...hier ist Tamiya eindeutig besser...

Interessant werden in diesem Zusammenhang die neuen Humbrol Acryl Farben (falls die noch kommen) zu meinen Enamel Zeiten benutzte ich Humbrol Farben sehr gerne...waren m.E. qualitativ mit das beste was es gab.
Hier mal ein Vorabbericht: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Humbrol/Humbrol_Acrylfarbe/Humbrol_acrylic_paint.html

thomas