Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Mercedes Benz L1500S LKW (MiniArt 1.35) versus Opel Blitz 3 Tonnen 4x2 von Tamiy

Begonnen von Rudolf, 15. August 2023, 16:54:16

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Ab 1945 wurden dringend LKW's für den Wiederaufbau gesucht. Das war leichter gesagt als getan, da die Anlagen der deutschen Nutzfahrzeugindustrie zu 75 % und die Produktionsanlagen zur Herstellung von Nutzfahrzeugteilen zu 50 % zerstört waren. Viele der intakt gebliebenen Produktionsalgen wurden von den Siegermächten als Reparation demontiert. Erschwerend kam hinzu, dass die meisten Rohstoffe und Treibstoffe fehlten.
 
So blieb nichts anderes übrig als Militärfahrzeuge umzulackieren und als Zivile LKW's zu nutzen. Ich baue hier zwei Cargo Trucks nämlich den 1,5 Tönner Mercedes Benz L1500S - oho - von MiniArt im Massstab 1:35 im Vergleich zum 3 Tönner Opel Blitz 4x2 von Tamiya auch in 1:35.


Bausatz MiniArt, ca 400 Teile, detaillierter Motor. Habe vorgesehen ihn als Bierliefer-LKW einzusetzen, da Bierfässer und Flaschen im Bausatz enthalten sind.
 
Bausatz Tamiya: sicher nicht mal die Hälfte der Teile, dafür mit dem Umrüstbausatz von Aber (Foto-etches), der Motor fehlt, ob ich ihn als Milchzuliefer-LKW oder für Heizöl - Kohle einsetze weiss ich noch nicht, habe aber im Zubehör beides (Milchflaschen, Kannen und auch Ölfässer.)

Hier mal ein Foto eines Motors vom L1500S und die fertige Version von MiniArt. Ein paar Kabel kommen dann noch dazu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Da schaue ich dir gerne zu. Der Mercedes war auch schon mal auf meiner Liste.

guenther

Ein hübscher, kleiner LKW. 

Miniart typisch, zuviele Teile. Der Motor sieht aber echt gut aus

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus


Rudolf

Der Unterbau oder das Chassis der beiden LKW's ist soweit fertig und ich bin auch erschöpft vor lauter Mini-mini- Teilchen beim L1500S. Die Angüsse sind teilweise 100-mal Grösser als das Teilchen selber und was ich auf den Gussrahmen gesehen habe sind einige Teilchen gebrochen. Ich bin froh, dass der Tamiya Bausatz ein zügiges Vorwärtskommen erlaubt und sofern mich der MiniArt Bausatz nervt kann ich auf den Opel Blitz Bausatz von Tamiya wechseln. Hier zwei Bilder der Untergestelle, Bild 1 Oben L1500S unten Blitz und Bild 2 oben Blitz und unten L1500S. Beim L 1500S habe ich einige Teile (Seitenteile und Anhängerkupplung) noch nicht angebracht da ich sicher beim späteren Hantieren vergessen würde wie Filigran die sind und abfallen oder abbrechen würden.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Günther du hast's erkannt zuviele Teile, allein bei der Federung sind zwei bewegliche Teile (9) anzubringen hier der Plan und eine Detailfoto von der Federung hinten. AC 16 ist so klein, sieht man von blossem Auge nicht und ich hatte keine Pinzette es zu piken. Hier das Bauplanfoto und ein Detail der Federung hinten.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Beim Blitz habe ich auf das Geknorze mit den Aber Fotoetches verzichtet und werde diese dann vorallem für die Aussenteile wie Kabine, Motorhaube und Laderaum, (hier das Foto). Die Werkzeugkiste ist von ABER. Sind Superteile und leicht zu falten. (siehe Foto) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Interessante Modelle und schön gemacht.
Frage: wie machst du die Scheinwerfer? Da sie auf den Bildern abgeblendet sind. Ich nehme aber an, dass du sie "zivil" abbildest, richtig?
Und AC16 scheinst du doch an richtiger Stelle hinbekommen zu haben. Es gibt diese Stifte mit Silikonkopf, kennst du die? Sind zum aufgreifen (kleben, wich Chamäleon) von PE Teile, aber ich denke das geht sicherlich mit PS oder Resin (PU?) auch...
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

oh es sind 2 LKWs....

Nun der Tamiya Blitz baut sich von alleine, hatte damit schon mal das Vergnügen. Bei Miniart kämpfst du doch schon durch

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Danke euch

@Jan Willem, danke für den Hinweis sowohl die Scheinwerfer Tarnabdeckungen wie die glatten Scheinwerferabdeckungen aus Glas sind bei beiden Bausätzen dabei. Werde nur die Scheinwerfer ohne Tarnung anbringen. Diesen Stift mit den Silikonpfropfen habe ich, brauch ihn aber nur für das anbringen von den Glasteilen, da funktionierts gut hingegen halten die kleinen Teile nur kurzfristig und mit den Fotoetches gibt's ein Problem mit dem Sekundenkleber. AC 16 habe ich mit dem Zeigefinger an die richtige Stelle gebracht. Glaube so nach dem dritten Versuch hats geklappt.  ::)
 
@ Günther, ja der Tamiya Bausatz flutsch nur so, wobei ich mit den ABER Fotoetches doch noch einen kleinen Umweg einbaue. Es ist ja schwierig bei Tamiya Bausätzen eine Verbesserung zu erzielen; für den Aussenbereich sind einige Objekte dabei die das Erscheinungsbild beim «BLITZ» aufmotzen werden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitatsowohl die Scheinwerfer Tarnabdeckungen wie die glatten Scheinwerferabdeckungen aus Glas sind bei beiden Bausätzen dabei

Glück gehabt, manchmal machen es sich die Hersteller ganz einfach und legen dem Bausatz nur die Scheinwerferabdeckung bei und sparen sich das transparente Teil.


ZitatEs gibt diese Stifte mit Silikonkopf, kennst du die? Sind zum aufgreifen (kleben, wich Chamäleon) von PE Teile

Habe auch so einen Stift. Mittlerweile hat die Klebekraft aber stark abgenommen, wahrscheinlich ist zuviel Staub drauf gekommen.


.... und ja, Miniart hat definitiv die Tendenz, es mit Kleistteilen sinnlos zu übertreiben.




Jan-Willem

Zitat von: markus am 27. August 2023, 09:19:38
ZitatEs gibt diese Stifte mit Silikonkopf, kennst du die? Sind zum aufgreifen (kleben, wich Chamäleon) von PE Teile

Habe auch so einen Stift. Mittlerweile hat die Klebekraft aber stark abgenommen, wahrscheinlich ist zuviel Staub drauf gekommen.

Kann man die nicht einfach mit Wasser abspülen?


't ain't a hobby if you hurry...

max

Sieht wirklich sehr gut aus und die Unterschiede sind gewaltig

Schaue gern weiter zu :)
Lectori Salutem

Rudolf

Zitat.... und ja, Miniart hat definitiv die Tendenz, es mit Kleistteilen sinnlos zu übertreiben.

Vielen Dank für eure Kommentare

Für alle die auch ein bisschen masochistisch veranlagt sind habe ich hier zwei Beispiele von MiniArt, wirklich an der Grenze des Machbaren und mehr eine Qual als ein Vergnügen.

Beispiel 1: ein Teil das auf der Konsole eingebaut wird, wozu es dient weiss ich nicht, vielleicht ein Feuerlöscher? Es setzt sich zusammen aus 5 Fotoetches und 3 Kunststoffteilchen.

Beispiel 2: 4 Achsschenkel müssen angebracht werden, wieso die nicht bereits so gespritzt wurden ist mir ein Rätsel. Zum Glück gibt's beim Tamiya (Blitz) keinen solchen Nonsens. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

max

Lectori Salutem