modellbaufreunde.ch

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32  (Gelesen 325 mal)

MarcelW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« am: 01. Juni 2021, 21:37:37 »

Ich nehme euch mit in einer Zeitreise in die Vergangenheit des Modellbaus ;D
Vor vielen vielen Jahren als sich klein MarcelW seinem Vater beim Modellbau zuschauen durfte, kam dieses Modell so wie ihr es hier steht auf den Stubentisch meines Vaters. Ich kann mich noch gut erinnern wie sein gesamtes Basteluntensil in einer alten Schachtel eines Revell Modells platz hatte. Ein paar wenige Airfix Emanel Farben (wer kennt sie noch schmal und hoch aus Blech) einfach die wichtigsten (schwarz, Grau, Silber, Gelb Braun und noch Olivegrün) zwei oder drei Pinsel, etwas Verdünner aus dem Baumarkt, der damals übliche Tubenleim, eine Metallnagelfeile meiner Mutter und ein Abbrechklingenmesser. Mehr brauchte er nicht. Daraus baute er diese Gulfhawk II. Das damals coolste für mich an dem Modell war, dass wenn man den Proeller drehte damit das Fahrwerk ein und ausfahren konnte.
Letzte Woche habe ich mal wieder im Ricardo reingeschaut und da seh ich sie original verpack für 25 Fr. da musste ich zuschlagen. ;D

Heute ist sie eingetroffen, hab sie natürlich sofort geöffnet. Wie eine Zeitkapsel alles ist drin ein alter Faltprospekt mit der Info das man den Gesammtkatalog für 1 $ bestellen kann. Die Decals sind in einem sehr guten Zustand nicht vergilbt fast wie neu, ob sie nicht zu spröde sind werde ich wohl erst beim verwenden wissen. Die Teilezahl ist übersichtlich und der Guss ist für die damalige Zeit sehr gut. Das Cockpit und der Motor ist sehr vereinfacht dargestellt. Ich denke aber trotz allem wird das ein schönes zeigbares Modell werden.
Ich freu mich schon darauf es zusammen zu bauen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2021, 21:43:48 von MarcelW »
Gespeichert

MarcelW

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« Antwort #1 am: 01. Juni 2021, 21:39:35 »

Hier noch die Plastikteile
Gespeichert

markus

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1958
    • Profil anzeigen
Re: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« Antwort #2 am: 02. Juni 2021, 08:23:43 »

Eigentlich fast zu schade zum bauen und sollte als Vintage Bausatz aufbewahrt werden  :P

Gespeichert

Jan-Willem

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 825
    • Profil anzeigen
Re: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« Antwort #3 am: 02. Juni 2021, 09:39:11 »

Nee unbedingt bauen!  ;D
Die alten Monogram Kits waren wirklich ziemlich gut und sind z.T. immer noch ziemlich gut. Ich habe fast die gesamte Century Series noch liegen in 1/48.
Die alten Airfix Farben  ;D ich habe noch ein paar davon. Habe die vor einem Jahr oder so zwischen alten Sachen gefunden. Die werden vielleicht nicht mehr gut sein aber konnte sie nicht wegwerfen. Nur der Geruch (Duft ginge zu weit hier) versetzt mich um 30-40 Jahre zurück.
Ich würde sagen: kauf dir ein paar Airfix Farben und lebe deinen Erinnerungen. Vielleicht hast du auch jemand der mit gucken möchte?
Gespeichert
Ä Gruess

Jan-Willem

Rudolf

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« Antwort #4 am: 02. Juni 2021, 11:13:13 »

Das wird ein Unikat. Kein Vergleich mit den neu lancierten Bausätzen die kaum erhältlich schon x-fach als Baubeschrieb im Net vorliegen. Du wirst sehen das Interesse diesen Bau zu verfolgen ist gross, sowas sieht man nicht alle Tage. Da freu ich mich darauf. LG Ruedi
Gespeichert
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W:Busch)

tobias

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4876
  • BFC member
    • Profil anzeigen
Re: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« Antwort #5 am: 02. Juni 2021, 21:41:58 »

Herrlich deine Erinnerung. Geniesse es.

tobias
Gespeichert
« Wir sind alle Würmer, nur glaube ich, dass ich ein Glühwürmchen bin »
Winston Churchill

hartmut

  • Friends
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5585
    • Profil anzeigen
Re: Grumman Gulfhawk II Monogram 1/32
« Antwort #6 am: 03. Juni 2021, 19:44:29 »

Das ist ja schön bunt ;D ;D. Erinnert etwas an Matchbox. Was für Extras hatten denn die anderen Kits aus der Reihe? Sowas habe ich noch nie gesehen - danke für die Vorstellung!

Grüße Hartmut
Gespeichert
Stress haben andere...