Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1:48 Fi-156 Storch, A-98

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2021, 22:28:46

« vorheriges - nächstes »

Flpl SiSo

Hallo zusammen
Kennt ihr das, wenn ihr plötzlich einen "Ablöscher" von allem habt? Meine beiden 109er reizten mich gar nicht, der Scratchbau der Rega-Einrichtung war auch nicht gerade einladend, wie also die Motivation wieder aufbauen? Leichte Kost musste her!
Diese fand ich im Tamiya-Bausatz des Fieseler Storch, den ich im Lager entdeckte. Der Storch entstand im letzten Monat aus der Box, bloss bei den Sitzgurten habe ich zum ersten Mal Eigenbau probiert. Etwas breit, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.
Hier die Bilder des fertigen "fliegenden Wintergartens":

[attachmini id=0 msg=95292]

[attachmini id=1 msg=95292]

[attachmini id=2 msg=95292]

[attachmini id=3 msg=95292]

[attachmini id=4 msg=95292]

[attachmini id=5 msg=95292]

[attachmini id=6 msg=95292]

[attachmini id=7 msg=95292]

Die Positionslichter vergass ich zu bemalen, das habe ich inzwischen noch nachgeholt. Eventuell werde ich die Fotos vom Bau als kurze Zusammenfassung noch bei den Bauberichten unterbringen, wenn der Wunsch da ist.

Flpl SiSo

Ich hoffe, der Storch weiss zu gefallen. Alles in allem ein entspanntes Kurzprojekt. Inzwischen bin ich wieder mit frischem Elan an die RU+OZ gegangen, da werden auch bald weitere Bilder folgen.

Rudolf

Gefällt absolut. War dies die Maschine, die an der Rettungsaktion auf dem Gauligletscher teilnahm? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

#3
Nein, am Gauligletscher war die A-97. Die hätte man aus dem Bausatz auch bauen können, die A-98 gefiel mir aber besser. Ich habe irgendwie meinen Gefallen an den Neutralitätsstreifen gefunden. ::)

Die A-98 war ursprünglich einer von drei Fi-156 der deutschen Luftwaffe, die von Deutschland nach Italien fliegen sollten. Einer der Störche war schneller als die anderen beiden und hängte sie rasch ab. Vom atemberaubenden Bergpanorama abgelenkt, verpassten die Piloten der beiden verbliebenen Maschinen den Brenner und flogen in die Schweiz ein. Nach Aufforderung landeten sie in Samedan. Die A-98 wurde dann später in die Schweizer Flugwaffe integriert.

Jan-Willem

Na was du für entspannt hältst  ;D
Habe mal einen Storch in 1/72 von Heller gebaut das war alles andere als entspannt.
Aber du scheinst das gut gemeistert zu haben ;D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 22. April 2021, 22:36:38
Na was du für entspannt hältst  ;D
Habe mal einen Storch in 1/72 von Heller gebaut das war alles andere als entspannt.
Aber du scheinst das gut gemeistert zu haben ;D

Naja, Tamiya und Heller sind ja auch Welten auseinander!  ;D Heller ist für mich die "Ausstiegsdroge" aus dem Modellbau, während Tamiya die "Einstiegsdroge" ist.  :D

Zum Storch : Der siehr super aus! Und der Anstrich mit den Neutralitätssteifen ist sowiso cool! Gratulation zum Motivations-Vogel!

Rudolf

Das Hoheitszeichen und Neutralitätszeichen, waren diese Decals? Man sieht's schlichtweg nicht und wenn es Decals sind wie hast du die so sauber über die gebrochenen Kanten gezogen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Flpl SiSo

Zitat von: stephan am 22. April 2021, 23:21:46
Heller ist für mich die "Ausstiegsdroge" aus dem Modellbau, während Tamiya die "Einstiegsdroge" ist.  :D
Genau so ist es ;D

Zitat von: Rudolf am 23. April 2021, 08:28:59
Das Hoheitszeichen und Neutralitätszeichen, waren diese Decals?
Teils teils. Eigentlich liegen für die Streifen und Kreuze Decals bei, ich habe sie aber lackiert. Einzig die Ziffern sowie das Kreuz auf dem Seitenleitwerk sind Decals.

Rudolf

Tadellose Arbeit!! Hast du zuerst weiss gebrusht, dann das Kreuz reingesetzt und mit Rot darüber? 

Heller: habe erst eine Erfahrung sammeln können mit dem Delahaye 135 und schon auch festgestellt, dass die Ingenieure ein bisschen «nonchalant» vorgehen, fürwahr kein Vergleich mit den durchdachten Bauabschnitten bei Tamiya. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Der Storch gefällt mir!
Nur unter dem Motor vermisse ich etwas Abgase und Öl.

Weier so!
... Und natürlich hier zeigen!  ;)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Etwas leichtes aber sehr sehr feines. Ein Erfolgserlebnis für in die Vitrine  :). Gefällt mir sehr.

tobias

MarcelW

Schaut super aus, die Neutralitätsstreiben gefallen mir irgend wie auch.