Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

"Zwöschedürreli" 88mm GUN Flak 18 1/72 Hasegawa ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 13. April 2021, 17:05:21

« vorheriges - nächstes »

guenther

#45
Mein erstes Wüstendio, hab ich weisleim mit Sand besprenkelt. Dann fand ich so eine Acrylicpaste mit Sand, in der Bastelecke, im Baumarkt. Ich kann dir leider nicht den Namen sagen, da ich nicht zu Hause bin. Sende es dann nach. Gibt es aber in Kübeln... AK Terrain ist denk ich ähnlich, hab ich noch nicht getestet... Etwas teuer aber sehr gut zum Spuren hinterlassen ist der VMS Smart mud.




Hier am Zusammenpatschen. Das weis ist die Acrylicpaste sandig, hellbraun, feiner Sand auf die feuchte Masse gerieselt.
Dunkelbraun, der VMS smartmud.
Für 1:48 ist es wohl zu grob...

Eine Gipsschicht hab ich mir gespart und direkt auf den blauen Schaum losgelegt...



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#47
Okay... nachtrag. Für 1:72 ungeeignet

Für grössere Projekte ( Massstab), wenn du es magst. Es heisst Struktur Paste Feinsand, ist von Goya Solo auf Acryl Basis. Es gibt es 1000ml weise im Kübel, oder 100ml in der Tube. Tocknet so in 2-12h durch, je nach Dicke und ist am ende Wasserfest. Einfach mit Spachtel verarbeiten beim trocknen kommt die sandige Oberfläche besser durch. Preis pro Liter 20 -50 Euro, je nachdem wo du es kaufst... Laden, Land...



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Also ich bin noch mal mit dem Multitool drüber.
Das Fugenmittelist um einiges widerstandsfähiger als Spachtel  >:(
Habe vor kurzem Eine Sichtschutzwand gebaut und dabei war ein Klecks Ruck-Zuck Beton daneben auf einem Stein gelandet. Der ist jetzt auch mit auf die Base.
Fotos folgen...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also hier noch mal drei Bilder dazu.
Wie geschrieben bin ich mit dem Multitool drüber um (fast) alle Kanten wegzuschleifen.
Ursprünglich war die Idee, dass die Kanten eine Fläche aus Sand und flachen Felsen darstellen sollte. Wie Günther aber richtig bemerkte sah es eher nach gespachtelt aus. Also falscher Technik verwendet.
Jetzt habe ich die typischen Spachtelformen weggeschliffen.
Meine Hoffnung ist, dass es jetzt entweder flach ist oder wo nicht flach, dann zumindest abgerundet, wie im Sand. Meine Angst ist, dass es gleichwohl zu Stufen oder Absätze gekommen sein könnte, da die Acrylfarbe oben drauf anders reagiert wie der Fügenmörtel drunten und das wieder anders wie der PS Hartschaum darunter :/
Ich probiere es aber mal und sehe dann, was passiert.
Wie erwähnt habe ich das Stück Ruck-Zuck Beton noch gefunden und fand die Form noch passend für einen Geröllhaufen. Zugegebenermassen wird der Platz auf der kleinen Base aber nun schon etwas eng...

IMG_2596.JPG

No message is associated with this attachment.

IMG_2597.JPG   
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Viel arbeit wie es scheint, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Der Betonbrocken ist zwar sehr schön, aber zu dominant finde ich. 1/3 würden reichen, oder las es ganz weg. So drückt es die Flak an die Seite und wohin dann mit den Fahrgestellen?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Sieht spannend aus

Ich nehme immer von Faller das Hydrozell, damit kann ich am besten Arbeiten  :)
Lectori Salutem

Jan-Willem

Zitat von: max am 16. September 2023, 17:04:27Sieht spannend aus

Ich nehme immer von Faller das Hydrozell, damit kann ich am besten Arbeiten  :)

Hydrozell... muss ich mal suchen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Günther schreibts, der Aufwand hat sich gelohnt, sieht viel besser aus als deine Grundversion. Wie der Hügel dann am Schluss wirkt, da lass ich mich überraschen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Kannst du mal ein Bild mit allem was auf die Platte soll machen? Was passiert auf dem erhöhten Teil der Base?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 27. September 2023, 09:44:21Kannst du mal ein Bild mit allem was auf die Platte soll machen? Was passiert auf dem erhöhten Teil der Base?

Grüße Hartmut

Ja werde ich die Tage mal machen.
Die Idee ist, dass es auf dem erhöhten Teil nur ein paar Grasbüschel gibt. Ist quasi das Land, wo die drüber schiessen. Sie stehen etwas vertieft um weniger Angriffsfläche zu bieten. Der höhere Teil wird gestützt mit Holzbalken, da das Material (Sand mit Steine) sonst zu lose wäre.
Oder so ist das halt wie ich es vor Augen sehe..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Etwa so dachte ich.
Boden wird dann sandig mit Geröll und auf dem "Obergeschoss" ein paar Graspollen...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Jetzt da du die Gerätschaften und Figuren platziert hast, ist dein DIO gut ausgefüllt, nicht zu dicht gedrängt, gerade richtig. Auf was schiessen die? Auf Montgomeries Panzer? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Du könntest ja deinen Betonklumpen um 90 grad drehen und dahinter dann die Aufbock Fahr-Gestelle verräumen. Das vorne am Graben ist etwas zu nah im Schussbereich, dafür das es ja nicht eine spontane Feuerstellung ist....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Lectori Salutem