Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

#30
Italienisch oder nicht, das Rot passt sehr schön zum Stahl und Schwarz.

Weniger aufwändig zu maskieren wäre aus meiner Sicht: alles rot brushen mit dem AB und dann AK True Metal Steel verwenden für das Stahl. Das ist ein Wachs wie Schuhcreme, kannst du mit der Pinsel, Finger, Tüchlein, Wattenstäbchen wie auch immer anbringen und nachher schön polieren. Einfach so ne Idee ;), keinesfalls als Kritik gemeint aber weil du das aufwändige maskieren erwähnt hast  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke dir für den Hinweis True-Metal Wax habe ich bereits verwendet allerdings nur für kleinere Teile oder zum Korrigieren.
Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage aber ich finde gebrusht immer noch einen touch besser, vor allem das ALC115 stainles-steel von Alclad II, hat es mir angetan, und durch diese Grundierung wirkte auch das Rot noch «scheiniger». LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Schaut super aus. Das Abkleben mag ich auch nicht so, aber da muss mann leider duch und sehr sorgfältig sein. Es gibt nicht's ärgerliches als Farbe die unter das Klebband läuft :)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 20. April 2021, 11:23:36
Danke dir für den Hinweis True-Metal Wax habe ich bereits verwendet allerdings nur für kleinere Teile oder zum Korrigieren.
Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage aber ich finde gebrusht immer noch einen touch besser, vor allem das ALC115 stainles-steel von Alclad II, hat es mir angetan, und durch diese Grundierung wirkte auch das Rot noch «scheiniger». LG Ruedi

Alclad II habe ich noch nie verwendet. Ich finde die True Metals, vor allem Stahl, sehr gut in Farbton, aber letztendlich gibt es so viele Stahlsorten ist immer Geschmackssache. Schön vom Wachs ist dass man es polieren kann oder auch nicht. Poliert kann ich es kaum von Echt unterscheiden.
Deine Räder sehen aber gut aus, also nichts gegen Alclad II auszusetzen  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: MarcelW am 20. April 2021, 12:12:43
Schaut super aus. Das Abkleben mag ich auch nicht so, aber da muss mann leider duch und sehr sorgfältig sein. Es gibt nicht's ärgerliches als Farbe die unter das Klebband läuft :)

Habe da mal einen Trick gesehen, welchen ich jetzt konsequent anwende:
1) Farbe A anbringen
2) Abkleben
3) Nochmal Farbe A
4) Farbe B

Dies bewirkt, dass Farbe A (oder bei Cockpithauben: Future) zuerst unter das Klebeband läuft und somit kein Platz mehr ist für Farbe B. Dies ist vor allem beim Handpinseln wichtig, da man mehr Farbe aufträgt. Ich war froh zu sehen, dass bei meinen Hauben gar nichts unter das Band gelaufen war! Für den Airbrush mache ich das jetzt aber auch immer, funktioniert super!
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Das ist mir bekannt, habe das bei meiner Mustang auch so gemacht ;)
Gebe mir da aber trotzdemm immer extra mühe :)


markus

ZitatHabe da mal einen Trick gesehen, welchen ich jetzt konsequent anwende:
1) Farbe A anbringen
2) Abkleben
3) Nochmal Farbe A
4) Farbe B

Interessanter Trick, auf die Idee hätte ich selber kommen können  ;D Ist das eher etwas für Cockpithauben, wo ein Teil eh unlackiert bleibt und somit die Dicke der Farbschicht eh keine Rolle spielt?


Jan-Willem

Ich verwende es überall.
Wenn man mit der Pinsel malt kann es sein, dass Ränder entstehen. Ich denke die sollte man wegpolieren können wenn man nicht wie ich mit Vallejo malt. Mit Vallejo habe ich das probiert und geht ansatzweise ist aber schwierig weil zu gummig. Mit dem Airbrush ist das aber viel weniger ein Problem. Bei den Hauben fand ich kein Problem, wahrscheinlich weil die zu Färbenden Gitter sowieso erhöht sind..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Mit dem Trick habe ich u.a. meine Küche gestrichen - klappt auch da super :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das finde ich so großartig an unserem Forum, dass so viel Wissen und praktische Erfahrungen weitergegeben werden und man somit eine Menge profitiert. Danke Jean-Willem, diesen Trick habe ich nicht gekannt. Trotz andrücken des Bandes mit einem Zahnstocher liess sich nicht vermeiden, dass Farbe darunter lief. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 21. April 2021, 00:26:52
Mit dem Trick habe ich u.a. meine Küche gestrichen - klappt auch da super :).

Grüße Hartmut

;D ;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Es sind immer noch eine Unmenge von Ätzteilen zu verbauen, deshalb habe ich ein bisschen pausiert und mich dem «Maigrün» zugewendet. Eigentlich kommt die «Base» ja erst ganz am Schluss zum präsentieren der fertigen Lok, aber wie gesagt was anderes - und ein erster Versuch mit einer «mini» Gestaltung eines Stücks Landschaft. Es geht aber demnächst weiter mit der Lok. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95527]

[attachment id=1 msg=95527]

[attachment id=2 msg=95527]

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Kleine Bases und Landschaften zu gestalten hat für mich ein gewisses meditatives Element. Danach bist du sicher parat für die Ätzteile  :P

Das kleine Schienenstück gefällt mir. Würde allenfalls mit der Airbrush das Gras mit einem dunkleren Grünton übernebeln. Momentan ist es so grasgrün wie ich mir meinen Rasen erträume   ::) ::)



MarcelZ

Die Base sieht gut aus.. Finde die Idee nicht schlecht mit Airbrush ein bisschen nach dunkeln. Muss ich mir merken!!

Lg MarcelZ

Jan-Willem

Nichts verkehrt daran sich schon Früh um den Base zu kümmern! Schliesslich muss das nachher alles harmonieren.
Finde die Geleise super ausschauen. Würde alles herum ein wenig beleben, vielleicht ein paar Steine (echte, z. Bsp. Splitt) hinzufügen, die Farben des Grünzeugs ein wenig variieren, also abdunkeln wie Markus schreibt aber auch einfach schauen, dass es nicht monoton wirkt.. Farbvariationen einbringen. Etwas Braun, Strohgelb, vielleicht irgendwo Beeren oder Blüten an einem Strauch, je nach Jahreszeit... ;). Wobei: Blüten hast du ja schon sehe ich..
't ain't a hobby if you hurry...