Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kuthulun

Begonnen von max, 30. Dezember 2020, 19:11:44

« vorheriges - nächstes »

max

Kuthulun
(aus Wikipedia zusammengestellt)

Leben
Khutulun ( ca.  1260 - ca.  1306), auch bekannt als Aigiarne , Aiyurug , Khotol Tsagaan oder Ay Yaruq (lit. 'Moonlight') [war eine mongolische Adlige und Wrestlerin, die berühmteste Tochter von Kaidu , einem Cousin von Kublai Khan . Ihr Vater war "am meisten erfreut über ihre Fähigkeiten" und sie begleitete ihn auf militärischen Feldzügen. Sowohl Marco Polo  als auch Rashid al-Din Hamadani schrieben Berichte über ihre Begegnungen mit ihr.
Khutulun wurde ungefähr 1260 geboren. 1280 wurde ihr Vater Kaidu der mächtigste Herrscher Zentralasiens und regierte in den Bereichen von der Westmongolei bis Oxus und vom zentral-sibirischen Plateau bis nach Indien .
Marco Polo beschrieb Khutulun als einen großartigen Krieger, der in feindliche Reihen reiten und einen Gefangenen so leicht schnappen konnte, wie ein Falke ein Huhn schnappt. Sie unterstützte ihren Vater in vielen Schlachten, insbesondere gegen die Yuan-Dynastie ihres Cousins, des Großen Khan - Kublai (reg. 1260–1294).
Khutulun bestand darauf, dass jeder Mann, der sie heiraten wollte, sie im Wrestling besiegen musste. Es heißt, sie habe Pferde aus Wettbewerben gewonnen und die Wetten potenzieller Bewerber abgeschlossen, und sie habe eine zehntausendköpfige Herde gesammelt.
Die Quellen variieren in Bezug auf die Identität ihres Mannes. Einige Chroniken besagen, dass ihr Ehemann ein gutaussehender Mann war, der ihren Vater nicht ermorden konnte und gefangen genommen wurde; andere bezeichnen ihn als Kaidus Begleiter aus dem Choros- Clan. Rashid al-Din schrieb, Khutulun habe sich in Ghazan , den mongolischen Herrscher in Persien, verliebt.
Von allen Kindern Kaidus war Khutulun der Favorit und derjenige, bei dem er am meisten Rat und politische Unterstützung suchte. Nach einigen Berichten versuchte er, sie als seine Nachfolgerin des Khanats zu benennen, bevor er 1301 starb. Seine Wahl wurde jedoch aufgrund ihrer männlichen Verwandten abgelehnt. Als Kaidu starb, bewachte Khutulun mit Hilfe ihres Bruders Orus sein Grab. Sie wurde von ihren anderen Brüdern, darunter Chapar und Verwandte Duwa, herausgefordert, weil sie sich ihrer Nachfolge widersetzte. Sie starb 1306.
In der Westlichen Kultur
Khutulun gilt als Grundlage für den Charakter von Turandot , der Gegenstand einer Reihe westlicher Werke war. Während sie in der mongolischen Kultur als berühmte Athletin und Kriegerin in Erinnerung bleibt, wird sie in westlichen künstlerischen Adaptionen als stolze Frau dargestellt, die schließlich der Liebe erliegt.
François Pétis de la Croix 'Buch über asiatische Geschichten und Fabeln von 1710 enthält eine Geschichte, in der Khutulun Turandot heißt, ein persisches Wort (Turandokht توراندخت), das " zentralasiatische Tochter" bedeutet, und die neunzehnjährige Tochter von Altoun Khan ist , der mongolische Kaiser von China. In der Geschichte von Pétis de La Croix ringt sie jedoch nicht mit ihren Freiern, und sie setzen keine Pferde; Vielmehr lässt sie sie drei Rätsel beantworten, und sie werden hingerichtet, wenn sie sie nicht lösen können.
Carlo Gozzi schrieb 50 Jahre später seine eigene Version , ein Bühnenstück, in dem sie eine "tigerische Frau" mit "unerbittlichem Stolz" war. Friedrich Schiller übersetzte und adaptierte das Stück 1801 als Turandot, Prinzessin von China, ins Deutsche.
Die berühmteste Version des Turandot ist Giacomo Puccini ,s Opernfassung , an der er arbeitete, als er im Jahr 1924 starb.

Bausatz von RP Models Portugal
Resin 75mm
Passgenauigkeit ******
Detailierung       ********
Spassfaktor       ************
Der Bausatz ist definitiv nicht für Anfänger geeignet aber es liegt neuerdings eine kleine Bauanleitung bei ;)
Lectori Salutem

thomasW

Wohooo!
Der gefällt sehr sehr gut!
Passt einfach perfekt, die blauen Farbtöne mit dem kalten Schnee! Bravo Max und Gratulation!
Speziell erwähnen möchte ich der Unterrock des Pferdes (oder wie der auch heisst), die Katze an sich, der dynamische Pfeil, der Kopf des Pferdes, des Fräuleins Stiefel, der Schild... und die Gesammtpräsentation! Hammer!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Lieber Max,

Immer noch sprachlos! Ein Kunstwerk sondergleichen, die vielen kleinen Details, die das Gesamtbild abrunden, einfach grandios, die Stickerei auf dem Umhang, die Details an Katzi-tatzi, die Dynamik der Figur... zum Verweilen gut   :D

Tja und schon wieder ist es bestätigt, Frauen waren und sind die besseren Männer  ;D ;D ;D 8)

en liebe Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Immer wieder erstaunlich wie lange man deine Bilder betrachten kann ohne das es langweilig wird. 1+ mit *

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Meine Güte Max, da hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Von A- Z ein Meisterwerk! Gratuliere!

Rudolf

Mir wird schon schwindlig beim Anschauen, so viele Details, unzählige Nieten und erst der Brokatumhang, wie ist es überhaupt möglich diese feinen Einzelheiten heraus zu arbeiten. Wiederum ein Meisterwerk von dir. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

max

 :)
Vielen herzlichen Dank an euch alle
:)
Für die netten Worte
:)
Es hat wirklich Spaß gemacht
:)
Lectori Salutem

cipi

Hoi Max

Sehr schön geworden, gratuliere!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Wie immme faszinierend deine Figuren und deren Bemalung

max

 :)
Vielen herzlichen Dank an euch beide
:)
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Max

Bei Deinen Berichten lerne ich doch immer wieder was Neues zu Geschichte und Kultur.  :) :)
Und so ganz nebenbei, darf ich eine tolle Figur bewundern - einsame Spitze und wunderschön bemalt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!