Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa 1/48 Bf109G-2 "gelbe 10" Hans Döbrich 6./JG5

Begonnen von tobias, 12. Dezember 2020, 01:20:37

« vorheriges - nächstes »

tobias

Und im nächsten Schritt wird gleich die Frontscheibe angeklebt um das fragile Revi zu schützen.

dominikW


MacMeister

Hallo Tobias,

Top gebaut & lehrreich präsentiert, Danke dir!  :D
Weiterhin viel Bastelspass  :D

Gruess
Mac
whatever!

claudio

Boah, super Arbeit Tobias! Das Cockpit sieht schon mal extrem gut aus!

thomasW

Hoi Tobias
Gewohnt super arbeit!
Ganz cool finde ich die leeren Löcher im Instrumentenbrett!
LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Tobias

Schön, dass Du einen Baubericht zu dem legendären Hasegawa Bausatz machst und ich freue mich natürlich auf die Wintertarnung.  :) :)
Toller Bau und vielen Dank für die Tipps.

Eine Frage habe ich noch zu den Nieten - verschleifst Du diese oder lässt Du die leicht aufgeworfenen Ränder stehen?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Danke euch allen  :).

Zitat von: ThomasP am 02. Januar 2021, 12:37:51
Eine Frage habe ich noch zu den Nieten - verschleifst Du diese oder lässt Du die leicht aufgeworfenen Ränder stehen?

Vermutlich werde ich das Modell vor dem lackieren komplett leicht überschleifen.

tobias

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht, Flügel und Rumpf sind zusammen. Zuerst habe ich die untere Flügelhälften an den Rumpf geklebt, dann die oberen Hälften drauf. Die Passung von Flügel zu Rumpf ist optimal, es braucht keine weitere Nacharbeit.

tobias

Wo die Rumpfhälften im Ölkühler zusammenkommen, erreichte ich kein zufriedenstellendes Ergebniss, trotz mehrmaligem spachteln und schleifen. Also kurzerhand die Säge angesetzt und aus einem Stück Plastikkarte das Teil passend zurechtgeschliffen und eingeklebt. Manchmal mühe ich mich ab, dabei gehts doch so einfach  ::).

tobias

Die Gondeln sind angeklebt. Die Kanonen mache ich dann aus Kanülen.

tobias

Und noch die Auspuffstutzen, diesmal greife ich nicht in die Resinkiste. Die Bausatzteile habe ich etwas ausgehöhlt und die Schweissnähte sind neu gemacht.

MacMeister

Hoi Tobias,

Tolle Arbeit! ich nehme an für die Schweissnähte hast du gezogenen Sprue genommen und aufgeklebt?  :D
Das Ausbohren ist dir sehr gut gelungen, einzig beim letzten Rohr links sieht man die Bohrspuren, das würd ich noch Ausglätten  ;)

Weiterhin viel Spass

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

So ein Riveter für den richtigen Massstab macht erst den fachmännischen Eindruck. Sehen gut aus deine Nieten und auch die ausgebohrten Auspuffe fallen jetzt auf und sind als solche zu erkennen. Kolorierst du sie separat oder übermalst du sie dann nach dem brushen? Der Radschacht mit den Fotoetches sieht edel aus, eine echte Verbesserung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Sehr schön Tobias!
Ein Meister der 48er am Werk!!  :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

Herzlichen Dank euch allen  :)

Zitat von: MacMeister am 30. Januar 2021, 21:55:19
ich nehme an für die Schweissnähte hast du gezogenen Sprue genommen und aufgeklebt?  :D

genau so  ;).

Zitat von: MacMeister am 30. Januar 2021, 21:55:19
einzig beim letzten Rohr links sieht man die Bohrspuren, das würd ich noch Ausglätten  ;)

Wird gemacht.

Zitat von: Rudolf am 31. Januar 2021, 08:20:00
Kolorierst du sie separat oder übermalst du sie dann nach dem brushen?

Separat, mache ich lieber so wenn es das Modell zulässt.