Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-47 Razorback, Tamiya 1/48

Begonnen von dominikW, 02. November 2020, 10:00:09

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Hallo zusammen,

Seit letztem Wochenende steht bei uns im Laden ein weiterer, vollendeter Vogel. Ich habe mich mit einer P-47 Razorback von Tamiya und Decals von Thundercals befasst. Da ich mich schon länger mal mit Ganzmetall Flieger herumschlagen und schauen wollte wie sich diese verwittern lassen, habe ich mich für die Alu Variante entschieden. Ich habe dem guten Stück noch selber Nieten verpasst und anderweitig muss ich mich zu diesem Tamiya Bausatz wohl kaum äussern... Wiederum ein Traum zum zusammenbauen. Die Decals von Thundercals sind top, sehr dünn und schmiegen sich mit etwas setter und softer perfekt an die Oberfläche. (Einzig fehlte die Hälfte der Anleitung... entweder habe ich die vor langer Zeit "vernuschet" oder sie war tatsächlich nciht dabei. Ich habe mich dann mit den Infos von themodelling News begnügen müssenhttps://www.themodellingnews.com/2019/10/a-brand-new-48th-set-of-p-47-decals-of.html. Ebenso der Grund warum ich diesen Vogel gemacht habe. Des Weiteren wurden noch HGW Gurte drinnen verbaut. (Die Antenne hinten ist mittlerweile auch dran)
Wie so oft war das ganze ein unglaublich angenehmer Bau, da Tamiya einfach Spass macht. Als nächstes wird wohl die AH-1z von Academy in 1/35 fertig, Bilder incoming.  ;)

Freundliche Grüsse

Domi

Roger

 8) 8) 8)

Ich suche und suche und suche und kann einfach nichts finden, was mir nicht gefällt!
Einfach nur ein toller Bausatz, hab selber auch schon 3 gebaut und deine Lackierung und Alterung ist dir 1A gelungen!!

Gratuliere :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

dominikW

Hoi Roger, danke für das Feedback! Hat echt Spass gemacht den zu bauen.  :)

Roger

Was für Metallfarben hast du benutzt?
Ok, etwas habe ich gefunden, was fast überall zu finden ist... kein nörgeln, aber Hinweis.
Die Kanzelverstrebungen gehen bei 80% der Erbauer immer mit dem Weathering vergessen. Aber ist auch ein Teil, dass so ziemlich als letztes montiert wird und welches am heikelsten ist.

Aber nichtsdestotrotz, das Alu ist dir wirklich sackstark gelungen!!

Auf die AH-1Z bin ich jetzt schon gespannt, war sehr lange auf meiner Wunschliste.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

Hallo Dominik

Deine P47 gefällt mir sehr gut!! Bravo!
Sehr beeindrukend finde ich die Veewitterung der Decals und der Dreck auf der Flügelwurzel.
1A!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Ohooooo!! Die Tamiya_Jugs sind wirklich klasse Bausätze!! Habe selber auch schon vier (drei Bubbletops und ein Razorback) gebaut! Die machen Spass!!

Deine Razorback finde ich der Hammer!! Gratulation zu diesem tollen Flieger. Das Weathering ist absolut High-Class!!

Rudolf

So könnte eine im IIWW in Europa eingesetzte Maschine ausgesehen haben. Du hast sie dermassen realistisch gebaut, dass man erst bei genauestem Hinsehen wahrnimmt, dass es sich um ein Modell handelt. Die heutigen fortschrittlichen Alterungstechniken sind mir gänzlich unbekannt, da ich erst sei 2017 wieder in den Modellbau eingestiegen bin. Bitte entschuldige meine vielleicht blöden Fragen aber ich bin interessiert an diesem Thema zu bleiben und dann auch in der Praxis zu probieren, sodass meine künftigen Modelle nicht mehr nur 08.15 mässig aussehen.

Wie hast du die Kratzer an den Propellerenden und am Motorgehäuse gemacht? Mit einem Farbstift? Für die Verwitterung an den Flügeln und Rumpf hast du da diese speziellen «Washes» von AK etc. oder Ölfarben eingesetzt. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Stress haben andere...

dominikW

Hallo zäme, Sschön dass sie gefällt! Danke für das Lob!  :o

@Roger, Tatsache, wird nun beim Ah-1Z nicht passieren ;) Bezgl. der Metallfarben, bin ich zuerst einmal mit der Dose drüber, danach habe ich die Panels mit Alclad und MRP leicht abgeändert. Muss aber zugeben dass der gewünschte Effekt nicht in dem Ausmass eingetroffen ist, wie ich es mir gewünscht habe.

@Rudolf, Die Kratzer, also die abgeblätterte Farbe am Propeller, auch "chipping" genannt mache ich je nach Model immer wieder verschieden. Bei 1/48er bin ich der Ansicht mit einer Enemel Alu Farbe (nicht acryl) und einem Pinsel die besten Resultate zu erzielen. Hier habe ich C-008 von Gunze verwendet. Stinkt zwar, aber wenn trocken ist das Zeugs flach und glatt und deckt sehr gut. So kann ich halt, ungleich einem chipping fluid, sehr genau bestimmen wo und wie die Farbe fehlt. Des Weiteren habe ich am Propeller und bei den lackierten Stellen auf dem Flieger mit Farbstiften und helleren Farbtönen etwas belebt. Also Dunkelgrau auf Schwarz etc. Für die Panellines, also die Blechstösse habe ich einen möglichst dunklen/schwarzen Panelliner genommen. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die Verwitterung mit Ölfarben auf dem Aluflieger. Die bräunlichen Stellen beim Motor und die Drcckspuren auf dem Flügel sind mit Ölfarben und Wattestäbchen (eines meiner liebsten Verwitterungswerkzeuge) und Pinsel gemacht.

Was ich bei der Verwitterung langsam aber sicher merke, ich mache sie bei jedem flieger etwas anders. Zwar sind es häufig die selben Effekte (Chipping, Abgasspuren, Flecken, verbleichte Farbe, Kratzer, Pre- und Postshading, Panellines, etc.), aber je nach je probiere ich immer wieder etwas neues aus. Bsp.: Chipping kannst du mit Chipping Fluid/Farben und Pinsel/Farbstiften/Zahnstocher/Werkzeug/etc. machen und wirst jedes Mal ein etwas anderess Resultat erhalten.

MarcelW

Die alterung ist dir super gelungen.

tobias

Bhoaaa, Dominik, da hast du aber einen rausgehauen, der Oberhammer.
Schmunzeln musste ich, weil alle Fotos die Maschine von der gleichen Seite zeigen, die Nose Art Seite. Dieses ist aber auch sehr sehenswert  ;D.

tobias

stephan

Thema Alclad und Washing/Panelliner: Has du vor dem Panelliner das Modell mit Klarlack versiegelt? Ich wollte mal bei einem Natur-Metall-Flieger ein washing anbringen und wusste dann nicht, wie ich vorgehen soll, da die Washings ja auch auf enamel-Basis sind und sich dementsprechend ja schlecht direkt auf Enamel-Farben anwenden lassen. Klarlack und am Schluss noch Matt, oder Seidenmatt wollte ich aber auch nicht, weil ich Angst hatte, den Look des Metalls zu zerstören. Wie gehst du da genau vor?

dominikW

@Tobias, Tatsache, das Mädel macht halt was her  ;) Auf Wunsch kann ich gerne auch noch ein paar andere Perspektiven anbieten?

@Stephan, Ich hatte genau die selben Bedenken und habe deshalb zuvor noch etwas an einem anderen Flieger rumprobiert. Aber ja, genau so war es. Ich habe den Flieger vor dem Verwittern mit Gunze Premium Top Coat Gloss eingedeckt und zwar satt. Das Ding hat geglänzt... ich dachte schon das wars. Aber retrospektiv hat alles sehr gut funktioniert. Am Schluss habe ich alles wiederum mit Gunze prem. topcoat Matt lackiert und mir gefiel das outcome. Der Metalleffekt geht nicht flöten, das Metall wird nur etwas matter, was mir z.B. sehr gut gefallen hat.

Jan-Willem

Wow sieht super aus Dominik!
Der Jug ist eins meiner favoriten Flugzeuge (zwar eher der Bubble Top aber egal  ;D) und ich finde deins ist super gelungen. Speziell die Ölfarben auf dem Metall finde ich machen's aus. Sieht - für mich - sehr realistisch aus.
Wenn ich mitmachen und nach etwas suchen müsste was mich weniger gefällt: die Reifen.
Aber das ist klagen auf hohem Niveau, denn ich wünsche mich erst mal ein Modell so bemalen und altern zu können  ::) 8) :D Alle Achtung!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Dominik,

Den Worten meiner Kollegen habe ich nichts hinzuzufügen. Top Bau und Alterung, grosses Kino, Respekt 😊

Gruess
Mac
whatever!