Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35

Begonnen von Zolli, 21. Oktober 2020, 17:47:34

« vorheriges - nächstes »

Zolli

@Stephan Ich bin noch nicht fertig und habe noch so meine Ideen aber davon später mehr.

@Günther Was meinst du genau mit Vor- Glühlampe?

guenther

Das Ding zum zünden, also der Brenner


https://youtu.be/3_WeNzPvLKk

In gross dann bei Minute 1:26

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Nein das ist nicht dabei. Jetzt weiss ich wenigstens für was all diese klappen sind. ;D

markus

ZitatDas Ding zum zünden, also der Brenner

Feuer unter dem Motor machen, wie archaisch  ::)

guenther

#19
Nochmals etwa im i-net gestöbert

Der Glühkopfmotor, ursprünglich nach seinem Erfinder Herbert Akroyd Stuart auch als Akroyd-Motor oder nach dem ersten Hersteller Richard Hornsby & Sons ab 1891 als Hornsby-Akroyd-Motor bekannt, ist ein Verbrennungsmotor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung. Dieser Motor arbeitet meist nach dem Zweitaktprinzip mit Kurbelkastenspülung. Dabei wird während des Verdichtungstaktes der Kraftstoff auf die glühend heiße Innenwand des Brennraums eingespritzt, der als Glühkopf ausgebildet ist, das heißt, er wird nicht gekühlt, ist im Betrieb rotglühend und durch Kanäle im Zylinderkopf mit dem Zylinder verbunden. Der Treibstoff verdampft an der heißen Oberfläche und entzündet sich gegen Ende der Kompression im oberen Totpunkt. Problematisch ist dabei die schlechte Steuerbarkeit des Zündzeitpunktes der Selbstzündung, die sowohl das Verdichtungsverhältnis als auch den möglichen Drehzahlbereich einschränkt (geringe Elastizität).

Bevor ein kalter Glühkopfmotor gestartet werden kann, muss der Glühkopf durch Fremdheizung (Lötlampe) vorgewärmt werden.
Längere Leerlaufzeiten sind konstruktionsbedingt nicht möglich, da der Glühkopf mangels Wärmenachlieferung auskühlt, so dass der Motor stehen bleibt.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Einfach nur schön, find es super, das die Hersteller immer mehr auf solche spezielle Modelle herausbringen. Bn gespannt wie es weiter geht.

MarcelZ

Wow, Marco
Voll gelungen! Sieht toll aus. Bin gespannt wie Mister Lanz aussieht wenn er fertig ist.

Zolli

Weiter geht es mit dem Kleinen. Nachdem die bisherigen Arbeiten mit Future versiegelt und geschützt werden, habe ich die Decals mit entsprechender Alterung aufgebracht.
Anschliessend konnte ich einige Details bemalen. Besonderes Augenmerk habe ich vorerst auf den Auspuff oder besser gesagt Schornstein ;D gelegt.
Als nächstes folgt nun ein Washing und weitere Alterungen.









Zolli

Für den Traktor möchte ich eine kleine Vignette erstellen. Ich stelle mir den Traktor mehr oder weniger verlassen in einer Scheune vor wo er wartet bis er wieder eine Verwendung findet.
Dazu habe ich mir mal eine kleine Skizze erstellt.


MarcelW

DIe Bemalung ist der Hammer. Bin schon gespannt auf den Bau der Vignette.

markus

Der wird zusammen mit der Vignette toll. Ist das Lanz Bulldog Emblem vorne auch ein Decal? Eher nicht, oder?


Zolli


Rudolf

Sieht richtig verlassen aus deine Bulldog. Nebst der verwitterten Farbe und den Gebrauchspuren hast du den Auspuff äusserst realistisch hinbekommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Yummmmmy!!! Das wird gaaaaanz grosses Kino! Bin gespannt, wie der Bulldog nach dem Washing aussieht, da bekommt er noch mehr tiefe!!

markus

ZitatDas Emblem ist ein Ätzteil.

Wie hast du die erhabenen Buchstaben bemalt? So eine Art Dry Brushing?