Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25

Begonnen von Rudolf, 22. September 2020, 15:40:51

« vorheriges - nächstes »

MarcelZ

Mir gefällt Deine Baustelle. Sehr schönes Auto. Die Weisswandreifen sehen wie echt aus.Super gelungen.

Bin gespant auf das Endprodukt.
Gruss Marcel

markus

Zitathabe ich die beschichteten Seitenwände wieder abgekratzt

Verstehe ich das richtig; die Seitenwände hatten auch einen Teppichüberzug oder ähnliches?


hartmut

Das sieht alles sehr edel aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Wie entfernt man eigentlich Chrom von Bauteilen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Danke für das Feed-back. Habe mir immer für die Inspiration ein paar Bilder von solchen Oldtimern angeschaut, bei vielen gab es mit Teppichen ausgekleidete Innenräume und zwar Boden und Türen. Deshalb habe ich das auch versucht zu imitieren mit aufstreuen von Natron, sah aber aus wie ein unregelmässiger Schneehaufen und nicht wie ein Teppich, deshalb habe ich das Ganze wieder weggekratzt. Die Bauteile selber hatten keine Struktur.


Hartmut: Chrom ist unbeständig gegenüber Salzsäure. Hatte mich vor einiger Zeit in meiner Apotheke informiert ob man diese beziehen könnte. Kann man, muss nur den Verwendungszweck angeben. Diejenige Salzsäure die ich verwende ist beinahe konzentriert (32 %ig) die ist ätzend und rauchend, Handschuhe und Schutzbrille obligatorisch. Nach ca. 3 Std. ist kein Chrom mehr vorhanden, aber wenn du Zeit hast geht auch eine verdünnte, ich benutze jetzt eine (1 l Salzsäure 32 % und 1 l destilliertes Wasser) wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen, lasse sie immer über Nacht stehen, vermutlich so um die 12-15 Std. Einige der Hersteller von Bauteilen verwenden einen Schutzüberzug bevor die Teile galvanisiert werden diesen Überzug musst du und das ist das Mühsame total wegbekommen, sonst hält die Farbe nicht. (sieh Foto) Bisschen rubbeln mit der Zahnbürste und immer wieder neues warmes Wasser.

[attachment id=0 msg=91434]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

Eine schöne Arbeit zeigst du, Respekt was du aus dem Johan-Kit herausholst  :D
Ein Militärfahrzeug verzeiht schon einmal einen Lackierfehler - eine Autokarosserie nicht, daher habe ich grössten Respekt vor den Leuten, die das sauber und glatt hinbekommen also bitte, weiter bauen  ;D

en Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Bin nicht viel weitergekommen, zwei unerwartete Schwierigkeiten sind aufgetreten. Das Chassis hatte dermassen eine Verwindung, dass die Klebestelle vorne beim Radkasten nicht hielt und sich trotzt Klammern verschob. Das eine Rad wäre buchstäblich in der Luft gehangen, also lösen und neu verkleben und zur Sicherung mit einem Stift fixieren.

[attachment id=0 msg=91446]

Das Verdeck hielt nur an einigen Punkten, musste die Nut neu schleifen und erneut einpassen, hoffe es hält diesmal

[attachment id=1 msg=91446]

Das Chassis ist eingepasst

[attachment id=4 msg=91446]

Ersatzräder mit Spiegel und Aufhängevorrichtung sind bereit

[attachment id=2 msg=91446]

Die Rückspiegel sind auf dem Ersatzrad angebracht, das seitlich von der Türe fixiert wird.

[attachment id=3 msg=91446]

Die Chromteile weisen viele Überspritzungen auf.

[attachment id=5 msg=91446]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Das ist Modellbau pur. Bei solchen Bausätzen muss man immer etwas mehr Arbeit rein stecken. Deine Mühen werden sich sicher auszahlen.

hartmut

Ein schönes Auto......schwärm..........
Spannend das Vorgehen beim Entchromen. Greift die Säure das PS nicht an?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ui das sieht gar nicht nach einem einfachen Bau aus, aber es kommt sehr schön! Bin gespannt wie es dann schlussendlich aussehen wird!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatGreift die Säure das PS nicht an?

Nein, die meisten Kunststoffe sind beständig gegenüber von Salzsäure. Kein Problem für PS. Heute werden fast ausnahmslos Kunststoffgebinde (PE und PP) für die Lagerung verwendet. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Stand 02.10.20: Das Verdeck hat mich weiterhing geärgert. Wollte die Strebe noch fixieren, aber die Klammer war zu stark und alles ist auseinandergespickt. Die eine Strebe war noch ganz, die andere habe ich noch nicht gefunden inklusive des kleinen Fensters. Hätte noch die Möglichkeit den Cadi als offenes Cabrio darzustellen, mal sehen, was noch zu machen ist.

Die Front mit dem Kühler eingepasst

[attachment id=0 msg=91496]

Lampen montiert. Die Hauptlampe (in Gold) war äusserst fragil. Gemäss Bauplan hätte ich die zwei Hupen links und rechts innen an der dünnen Stange montieren sollen. Hab's gar nicht erst versucht, sondern unten angebracht. Die zwei Lämpchen auf den Kotflügeln sind auch montiert. (fehlen auf dem Bild)

[attachment id=1 msg=91496]

Die zwei Fenster sind angebracht. So jetzt lass ich den Bausatz etwas auf der Seite, es sind eh nur noch kleine Retuschen nötig sowie einige Chromteile anzubringen, auch die Auspuffanlage musste ich noch etwas korrigieren, waren nicht parallel.

[attachment id=2 msg=91496]

bis zur nächsten Bauetappe LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Dieser Bausatz hält immer wieder ein paar Überraschungen bereit. Spärlicher könnte der Bauplan nicht informieren.


[attachment id=0 msg=91561]

Nach drei Tagen hat sich das Chassis auf der linken Seite vom Unterbau gelöst und 5 mm nach oben verschoben. Habe eine Dosis Epoxy reingedrückt und nun hälts.
Die Rücklichter und das Gestell für die Koffer sowie die Stosstange sind eingepasst. Suche noch nach einem geeigneten Chromteil um einen Griff oder Knopf am Kofferraum anzubringen. (Fehlt bei den Bauteilen)

[attachment id=1 msg=91561]


Beim Malheur mit dem Verdeck ging das Heckfenster zu Bruch sowie die eine Strebe (lässt sich reparieren) Das Fenster habe ich aus einer Zahnstocherbox herausgeschnitten. Das Verdeck muss neu gebrusht werden.

[attachment id=2 msg=91561]

Bei jedem Modellbau habe ich mal 5 komische Momente erlebt. Auch diesmal, das Teil 66, das die Lampen hält blieb übrig.

[attachment id=3 msg=91561]

Konnte die Lampen nicht so anbringen wie auf dem Plan vorgesehen, da sie immer nach vorne kippten. Habe dann zwei Drähte verchromt und ein kleines Loch in die untere Seite der Lampe gebohrt.

[attachment id=4 msg=91561]


Die Front sieht nun wesentlich besser aus.

[attachment id=5 msg=91561]

Jetzt ist noch das Verdeck zu richten, spritzen und lackieren, sowie die Räder montieren und das fertige Modell fotografieren.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

Dein Mühen zahlt sich aus, toller Baufortschritt!

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Ruedi, hast du schon mal versucht dein Modell zu "entspannen"?
Also zurechtbiegen, fixieren und dann (leicht) erhitzen (Föhn, Backofen (--> aber Vorsicht!)). Dadurch wird der Thermoplast plastisch und die Spannungen im Plastik werden abgebaut, wodurch das Plastik seine neue Form annimmt. Dann besteht viel weniger Gefahr, dass nachher etwas zerbricht.
(Bei Holzmodellschiffe (oder im Möbelbau) macht man das indem man das Holz nass macht)
't ain't a hobby if you hurry...