Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1931 Cadillac V16 Sport Phaeton by Fleetwood - JO-HAN 1/25

Begonnen von Rudolf, 22. September 2020, 15:40:51

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Ich hatte bei einem Modellshop Waren im Wert von knapp unter CHF 100 geordert und ab CHF 100.- wird portofrei geliefert, zwei Restposten von JO-HAN (Herstelljahr ab Mitte 1970) wurden für CHF 9.50/Stk.  angeboten und die Rechnung sieht wie folgt aus. CHF 11.—Portokosten gespart, ergibt eine Differenz von CHF 8.00 für 2 Bausätze und wenn nicht verwendbar so auch nicht schade drum.

Nimmt man einen Teile-Rahmen von Tamiya aus dem Jahre 2020 und einen von JO-HAN in die Hände   (High Tech zu Pfahlbauer) ist ersichtlich wie sich der Spritzguss in den letzten 40-50 Jahren entwickelt hat. Der Bausatz hat Überspitzungen und Einfallstellen, Löcher von den Stangenangüssen, Abdrücke der Auswerfer Stifte, und meist da wo man's sieht; nicht ganz gefüllte Teile und die Chromteile sind zum Teil nicht zu gebrauchen, da keine einheitliche Dicke und Fischhäute.

Die Oldtimers der 30er Jahre sind rar als Bausätze zu finden, zu diesem Cadillac hab ich keine weiteren Anbieter gefunden. (Der zweite Bausatz von JO-HAN ist ein 1935er Mercedes Benz 500 K (Kompressor)

Es gab noch keine Serienfahrzeuge, jede dieser Oldtimer Karosserien von Fleetwood wurde individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Beim Googeln findet man alle Kombinationen kann nach Lust und Laune vorgehen und die Farbgestaltung nach eigenem Gutdünken wählen.

Im Moment bin ich bei den folgenden Baustufen:

V 16 Motor aus 19 Bauteilen fertig; koloriert anhand eines Fotos, sieht nicht schlecht aus finde ich

[attachment id=0 msg=91296]

Unterbau mit Rädern und Federung fertig und schon mit TS 14 besprüht.

[attachment id=1 msg=91296]


Kühler: Drybrushing etwas abgedunkelt mit Gun-Metal und die Stossstangen werden vermutlich mit einer Bare-Metal Folie neu verchromt oder dann entchromt und mit Vallejo Chrom-silber gespritzt.

[attachment id=2 msg=91296]

Hauptscheinwerfer, die Stange wies Überspitzungen auf, habe ich entchromt, das Verbindungssteil ist dermassen dünn, dass es beim entchromen gebrochen ist. Hoffe, kann es reparieren (zusammenleimen) vielleicht hälts werde es vermutlich in Gold spritzen, sonst hätte ich zwei verschiedene Chromfarben, und bei einem der Oltimer sind die Hauptscheinwerfer möglicherweise in poliertem Messing, habe ich aber nicht, mal schauen wie's mit dem Gold von Vallejo wird.

[attachment id=3 msg=91296]

Felgen: entchromt sehen sie nicht schlecht aus, nur kleine Korrekturen nötig werde sie in derselben Farbe wie das Chassis spritzen.

[attachment id=4 msg=91296]

Kühlerhaube benötigte einige kleine Korrekturen die Klappen habe ich entchromt da ich sie in derselben Farbe wie die Haube spritzen will.

[attachment id=5 msg=91296]

Chassis: Panellines habe ich mit dem Gravur Stift 1 mm von Tamiya nachgezogen und etwas vertieft.

[attachment id=6 msg=91296]

Auspuffanlage, Verdeck und Weisswandreifen sind bereit zur Montage

[attachment id=7 msg=91296]

Chassis lose zusammengebaut. Scheint nicht schlecht zu passen.

[attachment id=8 msg=91296]

Farbgebung: "you've tried the rest, now try the best" ziemlich gewagter Slogan von "Gravity colors". Werde die folgenden Farben einsetzen: GC 290 Lamborghini Marrone Alcest, GC 253 Eleanor Metallic black, GC 167 Cadillac Mountain black. Das erste Mal, dass ich diese Marke in die Finger nehme ist eine Testphase für mein nächstes Projekt 1/24 Delahaye 135 von Heller, auch ein Oldtimer von 1935.

Bin gespannt was daraus wird, ob er im Gestell oder file 13 (Abfallkübel) landet. Habt ihr schon Erfahrung mit Gravity colors?

Der Innenraum und der Boden sind mit Teppichen ausgekleidet. Hat jemand eine Idee wie man das darstellen könnte, bin noch am Hirnen.
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Von Gravity Colors habe ich noch nie gehört. Scheint eine Marke für die Automodellbauer Community zu sein.

Für den Teppich könntest du Ausschau nach Decals mit strukturierten Oberflächen halten. Vielleicht gibt es so etwas als Zubehör.




Rudolf

Zitat von: markus am 22. September 2020, 21:07:16
Von Gravity Colors habe ich noch nie gehört. Scheint eine Marke für die Automodellbauer Community zu sein.

Für den Teppich könntest du Ausschau nach Decals mit strukturierten Oberflächen halten. Vielleicht gibt es so etwas als Zubehör.





Danke für das offene Wort, erst jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst stelle ich fest, dass keine Beiträge über Modellautos zu finden sind. Ich habe den Slogan wir bauen was wir wollen zu wörtlich genommen. Bei mir geht's ein bisschen reihum, mal habe ich Lust auf ein Flugzeug oder einen Militärlastwagen oder Panzer und eben auch ein Modellauto, habe aber nie das Endresultat hinsichtlich Farbe und Glanz erreicht. Werde dann halt mal ne Auszeit nehmen, wenn ich an einem Modellauto werkle. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 23. September 2020, 09:26:04

Danke für das offene Wort, erst jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst stelle ich fest, dass keine Beiträge über Modellautos zu finden sind. Ich habe den Slogan wir bauen was wir wollen zu wörtlich genommen. Bei mir geht's ein bisschen reihum, mal habe ich Lust auf ein Flugzeug oder einen Militärlastwagen oder Panzer und eben auch ein Modellauto, habe aber nie das Endresultat hinsichtlich Farbe und Glanz erreicht. Werde dann halt mal ne Auszeit nehmen, wenn ich an einem Modellauto werkle. LG Ruedi

Ciao,
doch gibt es. Mein Ferrari 308 GTB Projekt ruht zwar zurzeit, aber damit werde ich definitiv weitermachen. Und da ist mehr, wo der Ferrari herkommt ;D
Nur halte ich es wie du: mal Lust auf ein Auto, mal auf einen Flieger. Momentan haben die Flieger überhand :) kann sich aber schnell ändern.

Ausserdem gibt es den 1/8 DeLorean von Günther noch :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Teppich? Hochpolig oder kurz?
Wie zum Beispiel das "Velours" was man in Verpackungen sieht oder z. Bsp. in Besteckschubladen?
Es gibt ja auch Klebeband mit "Samt" Oberfläche. Vielleicht is das etwas?
't ain't a hobby if you hurry...

markus

ZitatIch habe den Slogan wir bauen was wir wollen zu wörtlich genommen.

Den Slogan hast du durchaus zurecht wörtlich genommen, Ruedi! Ich bin mit meinem Militärmodellen eher einseitig unterwegs, aber die meisten hier bauen verschiedene Sparten. Und auch wenn ich selber keine Autos baue, verfolge ich die entsprechenden Bauberichte mit Interesse. Also, kein Grund eine Auszeit zu nehmen!


hartmut

Ich meine (hier???) mal was über das beflocken zur Teppichimitation gelesen zu haben.

Den Slogan kannst du mit Ruhe wörtlich nehmen. Wir lesen mit Genuss Querbeet alle möglichen BB´s. Es lebe die Vielfalt!
Man kann auch ganz ohne Kloppe einen BB ruhen lassen um eine neue Baustelle anzufangen - oder parallel bauen, oder erheblich vom Thema abweichen ::), rumscherzen... ;D ;D. Ist nicht so ein verkniffener Verein hier 8) :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 23. September 2020, 17:35:20

Man kann auch ganz ohne Kloppe einen BB ruhen lassen um eine neue Baustelle anzufangen - oder parallel bauen, oder erheblich vom Thema abweichen


Was?!  :o
Na so was ???

;D ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

cipi

Hoi Ruedi

Autos habe ich früher ganz, ganz viele gebaut! Bin also auch interessiert an deinem Baubericht!

Für Teppiche kannst du Flockmaterial https://www.hiroboy.com/Flocking--category--122.html oder einfaches Mehl aufpudern und lackieren......

Hast du denn von diesen TS-Spraydosen noch ein Arsenal übrig, oder schmuggelst du die über die Landesgrenze!?  ;) Sind ja in der Schweiz leider nicht mehr offiziell erhältlich. Waren eigentlich die Besten ihrer Art!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MarcelW

Da schau ich doch auch gerne zu, hab noch irgend wo ein paar Zivile Fahrzeuge angefangen, die auch mal fertig gemacht erden sollten, allerdings in 1/35.

Rudolf

Was den Automobil Modellsektor anbelangt ist nun alles geklärt. Was Markus über die Farben der Automotiv-community denkt ist richtig, die verwenden zum Teil Lacke die Xylol enthalten, was man eigentlich nur in geschlossenen Kabinen anwenden sollte und keinesfalls einatmen. Grafity colors versichert es handle sich um 100 % Acrylfarben.

Teppich für den Cadillac

Danke euch allen für die Ideen wie ich diesen Teppich imitieren könnte. Die Idee von Jan-Willem hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja ursprünglich für das Puppenhaus solche beflockten Folien eingesetzt hatte. Werde rumschauen ob's diese Folie in einem Cognacbraun gäbe, aber auch der Vorschlag von Carlo, es mit Mehlstaub zu versuchen, will ich ausprobieren, da ich nichts zuschneiden müsste.

TS DOSEN Carlo mit den TS Dosen liegst du nicht falsch, die kaufe ich in Deutschland legal und frei verkäuflich. Tamiya schwarz glänzend ist für mich sowieso das Beste. Die TS Dosen trocknen schnell, verlaufen nicht so schnell und decken gut. Da ich auch eine Zeitlang keine TS kaufen konnte versuchte ich Gunze, aber die stehen immer noch rum.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Zitatwirklich einer der schönsten Ferrari

Hallo Jan-Willem
Ferrari 308 GTB von Revell. Habe deinen Typ beherzigt und mir deine Baustelle angeschaut, stammt die Carosserie noch von Pininfarina? Wirklich einer der schönsten Ferraris. Halte Sorge, denke der Bausatz ist ausverkauft und du bekommst vermutlich auch bei Revell keine Ersatzteile mehr. Hoffe, dass du ihn noch fertigkriegst, werfe jedenfalls mein Augenmerk darauf, das wird was ganz Feines für den ersten Platz in der Vitrine. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

:) Ruedi es war Pininfarina, ja genau.
Ob der F-308 als erstes fertig wird? Vielleicht doch noch der P-47, der Ju87 oder der J2M3, wer weiss  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Weitere Arbeiten ab 26. September, habe versucht den Teppichboden darzustellen, hat aber nicht ganz so funktioniert wie ich's mir gedacht hatte. Zuerst etwas verdünnten Weissleim mit dem Pinsel aufgetragen, dann Natron darübergestreut. Da man sowieso nicht hineinsieht, habe ich die beschichteten Seitenwände wieder abgekratzt, da zu dick und unregelmässig.
[attachment id=0 msg=91424]

Den Unterbau mit dem eingebauten Motor, Fahrgastraum und Auspuffanlage sind montiert. Alle Teile sind mit der Brush bemalt worden. Die Hauptscheinwerfer in Gold von Vallejo und die Räder zusammengebaut.

[attachment id=1 msg=91424]

[attachment id=2 msg=91424][attachment id=3 msg=91424]


Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Hier noch ein Foto des Speichenrades

[attachment id=0 msg=91425]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)