Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:48 Reparatur-Scheune Flugplatz

Begonnen von Flpl SiSo, 13. August 2020, 23:25:18

« vorheriges - nächstes »

markus

Freue mich auf den mehr und bin gespannt, wie es weiter geht.

Flpl SiSo

In letzter Zeit komme ich leider nur selten zum Bauen. Hier gab es jedoch Fortschritte.

Die Wände und Holzsäulen wurden aufgeleimt, was ein ziemlicher Murks war. Holz und Gips sind eine undankbare Kombi als Bodenplatte, da der feuchte Gips das Holz verzieht. In die Säulen habe ich Stifte aus Draht eingesetzt, welche ich in vorgebohrte Löcher in der Platte stecken konnte.

[attachmini id=0 msg=92007]

Aus Balsaholz und Zahnstocher entstanden die Kleiderhaken. Aus Papiertaschentuch und verdünntem Weissleim entstanden die Kleider, es könnte ein Uniformrock, ein Lappen und ein Hemd sein. In meinen Geschichtsbüchern und im Web fand ich einige Schweizer Plakate aus dem WII, welche via Scanner und Drucker nun die Wand zieren.

[attachmini id=1 msg=92007]

Und mit einer kleinen Stellprobe sieht es nun so aus:

[attachmini id=2 msg=92007]

[attachmini id=3 msg=92007]

[attachmini id=4 msg=92007]

Flpl SiSo

Das Laub am Boden wurde mit verdünntem Weissleim aufgebracht, der nun hässliche Spuren hinterlassen hat. Ich versuchte, mit der Airbrush zu korrigieren, gelang leider nicht ganz.

Einige Plakate möchte ich euch nicht vorenthalten, als Quellen und Anekdoten für die damalige Geschichte ganz interessant:

[attachmini id=0 msg=92008]

[attachmini id=1 msg=92008]

[attachmini id=2 msg=92008]

[attachmini id=4 msg=92008]

[attachmini id=3 msg=92008]

[attachmini id=5 msg=92008]

[attachmini id=6 msg=92008]

dominikW

Hey das kommt ja sehr gut! Mir gefallen die Details mit den Plakaten an der Wand...  ;D

thomasW

Benutze das nächse mal für das Laub einen Mattlack (oder klarlack oder z. B. Future) das fonktioniert genau so gut aber sieht nicht so aus...

Hast du echtes Laub genommen?

Aber kommt gut, deine Scheune!

Folgenden Denkanstoss habe ich

Wie ist wohl die Messerschmitt in diese position gekommen? (Flügel blockiert durch die Streben)...

Bekommt der Boden noch mehr dreck/Abnützung?
(beim Ölwechsel geht immer etas daneben und auf den Boden...)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Auf dem Bild im ersten Post steht die Maschine auch zwischen den Ständern. Die müssen den Flugi mit Rollbrettern oder viel hin und her dort hin rangiert haben ;D ;D.
Kommt gut, nur der Boden ist mir auch zu sauber. Die Plakate machen was her!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Danke für eure Feedbacks.

@thomasW
Danke für den Tipp. Wahrscheinlich werde ich das Laub abschleifen und es erneut versuchen. Und ja, es ist getrocknetes, zerriebenes Echtlaub.

Die Frage nache der Position der Me ist mir auch gekommen, allerdings nicht bei meinem Dio, sondern beim Originalfoto (siehe erster Post in diesem Thread). Irgendwie scheint es also geklappt zu haben. :)
Allerdings habe ich noch einen Bausatz Wartungsböcke für die 109, der sich noch im Bau befindet.  Die Position ist also noch nicht fix, eine Stellprobe eben.

MarcelZ

Mir gefällt es bis jetzt sehr gut. Hatte mich auch gefragt wie man diese Maschine zwischen die zwei Balken brachte. Da die ja doch ca. 2700 kg hatte oder immer noch hat.
Finde die Plakete super gemacht.
Das kommt gut.. Bin gespannt  auf Deine nächsten Bilder.
Lg Marcel

Jan-Willem

Ich finde es sieht einfach super aus, speziell die Wand mit Kleider uns Plakate.
Hatte nach Anschauen der Fotos die gleichen Fragen wie MarcelW, aber muss die hier nicht wiederholen..
Der Boden ist noch sehr weiss aber da findest du sicher etwas drauf.
Bin beeindruckt.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Ich könnte mir vorstellen, das man im Hangar bei längeren Reparaturarbeiten Unterlegeplatten unter die Hauptfahrwerke gestellt hat mit drehbaren Räder darunter damit man sie auch seitlich schieben konnte.

tobias

Vielleicht war das Flugi zuerst da und die Halle wurde drumrum gebaut  ;).

tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 08. November 2020, 20:24:11
Vielleicht war das Flugi zuerst da und die Halle wurde drumrum gebaut  ;).

tobias

;D ;D ;D

@All: wenn's auf dem O-Foto so ist, nicht Fragen, einfach nicken  ;) ;D

Silas, das Dio wird was, tolle Arbeit. Die Idee mit dem Mattlack zum Laub aufkleben finde ich gut, merke ich mir  :D

Das Plakat für die Capitol Zigarette.... 8) ... für Raucher, Vielraucher und Kettenraucher..  :o Das gäbe heute eine fette Anzeige  ;) ;D

Weiterhin viel Spass und happy Modelling
Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Gute Idee, die Kleider aus einem Taschentuch herzustellen, muss ich mir merken, sehe mit Spannung dem End Bau entgegen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

claudio

Schöne Details, das belebt die Szene sehr!

heinrich